Get your Shrimp here

Endlich!! erster Erfolg bei meinen Bee´s!!!

Tomdilame

GF-Mitglied
Mitglied seit
23. Feb 2009
Beiträge
215
Bewertungen
3
Punkte
10
Garneleneier
3.265
Jetzt hat es endlich nun auch bei mir geklappt, nach monatelangem "Kampf" meine Bee´s zu überzeugen sich doch mal zu vermehren :D
sah ich heut früh zum ersten mal die kleinen Ringelsöckchen. Bisher konnte ich 10 Stück zählen :hurray: die kleinen dürften von der größe her so ca. 3-5 tage alt sein denk ich jetzt mal. Momentan hab ich noch 4 weitere die kurz vor dem entlasen ihrer jungen sind!
Da es mein erster nachwuchs von Red Bee´s ist bin ich besonders aufgeregt und versuche alles richtig zu machen,
nun meine Frage ist es zu viel wenn ich jeden tag eine kleine prise aufzuchtfutter hinzugebe?!
Anbei noch ein paar Fotos von den kleinen :)
 

Anhänge

  • CIMG2870.JPG
    CIMG2870.JPG
    338 KB · Aufrufe: 330
  • CIMG2871.JPG
    CIMG2871.JPG
    314,1 KB · Aufrufe: 163
  • CIMG2874.JPG
    CIMG2874.JPG
    329,4 KB · Aufrufe: 130
  • CIMG2875.JPG
    CIMG2875.JPG
    292,3 KB · Aufrufe: 189
Hallo,

von mir ein "Herzlichen Glückwunsch" zum Nachwuchs.

Ich bin selber seit ca. 2 Wochen Garnelenmami und ich füttere kein spezielles Aufzuchtfutter.
Einzig was ich geändert habe ist, dass ich nun morgens und abends füttere. Morgens ein paar Pellets und zerriebenes Fischfutter und abends ein wenig fleischiges, Mückenlarven, Artemia, Wasserflöhe.
Da ich das sowieso für meine Fische auftaue, zwacke ich da immer ein wenig ab. Es scheint den Garnelen gut zu bekommen, die wachsen und gedeihen.
 
Hat sonst noch jemand paar Tips was ich verbessern oder noch beachten muss?!

mfg Tom
 
Schön die kleinen sind so niedlich :) Herzlichen Glückwunsch zum Nachwuchs!

Ich hab ständig mit Eiern vollbepackte Garnelen, aber irgendwie sind die Eier irgendwann weg und Jungtiere gibts keine :(
 
Die jungen Garnelen brauch im Prinzip gar kein Aufzuchtfutter. Sie finden genügend an der Scheibe, auf den Pflanzen und auf dem Boden. Ich würde noch schauen, dass die Wasserwerte stabil bleiben, damit sich die kleinen Garnelen auch garantiert wohl fühlen und sich auch häuten.
 
Hallo,
Danke für eure Anregungen, meine werte müssten eigentlich passen, halte meine Tiere auf Soil und mach alle 2 wochen 15-20%
WW sind ph 6,5 kh 1 gh 7 nächste woche sind ja die kritischen 2 Wochen rum mal sehen ob ich einen Teil hochbekomme.

mfg Tom
 
Guten Morgen,

Den kleinen geht es soweit ich sie sehen kann ganz gut, nur kommt es mir so vor als ob sie nicht sonderlich wachsen:confused:
kann es sein das ich vielleicht zu wenig füttere oder ist das bei bee´ normal das sie etwas langsamer wachsen als z.B Red Fire?

Lg Tom
 
Hallo,

als Aufzuchtfutter für deine Bee`s empfehle ich einfach ein Seemandelbaumblatt hinein zu legen. Es wirkt außerdem noch desinfizierend.

Gruß Olli
 
Hallo Olli,

SMBB hab ich sowiese drin, danke.
Kleines Update, die kleinen wachsen gut kann derzeit im schnitt 15 Babys sehen, wie lange sagt man ist die kritische Phase 2wochen? Wenn sie es bis dahin überleben müssten sie doch eigentlich aus dem gröbsten raus sein oder?

mfg Tom
 
hallo tom,

also ich bin selbst Anfänger, daher weiß ich das mit den 2 Wochen nicht genau, tut mir leid. Aber ich habe noch eine Frage an dich und zwar kommt bei mir das Wasser mit einem ph-Wert von ca.8,0 aus der Leitung. Um meinen ph-Wert möglichst zwischen 6,0 und 7,0 zu halten, habe ich daher einen Torfsack in meinen Filter eingebaut. Der Wert will jedoch nicht unter 7,0 rutschen, was soll ich tun und wie kontrolierst du deinen ph-Wert.

Danke Olli
 
Hallo,

welche Farbe haben eigentlich die Eier? Schwarz oder gelb? Ich dachte schwarz oder?

Danke Olli
 
Hi Tom! Gratuliere zum Nachwuchs! Ich hatte mich vor ca. 5 Wochen auch über Kleine gefreut, aber sie waren genauso schnell weg wie sie aufgetaucht waren

Ich kann immer nur empfehlen bei Red Bees den Bodengrund von Mulm ziemlich sauber zu halten... sie sind halt empfindlicher wie z.B. meine Red Fire

Red Bees mögen es meiner Erfahrung nach eher sauber mit nicht so viel Futter und gutem Klima

Sollten mal wieder kleine auftauchen, dafür habe ich mir Chi Ebi Aufzuchfutter besorgt

aber Du hast ja mit Soil auch den richtigen Bodengrund... ich hab nur De....erle Kies drin, der ist so fein, dass sich der Mulm schnell reinsetzt und schlecht wieder sauber zu machen ist

natürlich darf es auch nicht zu steril sein, aber keine dicke Mulmschicht

so sind halt meine Erfahrungen... Red Bees sind die schönsten, aber auch empfindlicher als so manch andere Nelenart
 
Hallo,

Ich benutze auch das Chi Ebi Aufzuchfutter und kann nur gutes berichten, die kleinen wachsen gut und ich sehe von tag zu tag mehr!
Um deinen PH- wert zu senken kommt drauf an was du hast, bzw. wie du filterst wenn du auf bodenfilter umstellst dann würd ich dir Soil raten für konstante wasserwerte. Ich persönlich filtere in einem anderen Becken mit nem Hmf und den hab ich mit akadama befüllt, is glaub ich so ziemlich die billigste alternative zu soil ich glaub ich auch eines! Durch den Akadama hab ich die identischen Wasserwerte wie mit Soil Und Bodenfilter!!!

Die eierfarbe is zuerst dunkel und mit der Zeit werden sie immer heller, fast schon sandfarben!

Hoff ich hab euch weiterhelfen können?!

mfg Tom
 
hi und gratulation

ich habe mal gelesen das staubfutter sehr wichtig ist da sich das gut im wasser verteilt.
die kleinen sitzen die erste zeit fast nur am geburtsort rum und wenn da kein futter mehr ist verhungern sie.
seid dem ich staubfutter nehme kommen viel mehr durch.

gruß stefan
 
Nabend,
und:happybday: herzlichen Glückwunsch!
Ich füttere ganz normal und abwechslungsreich und bei mir flitzen immer Minis rum.Die wachsen auch nicht so schnell,wenn das so wäre,müßte ich jeden Monat ein größeres Aq kaufen,bei der Vermehrung:D,wo haben die das bloß her...........:rolleyes:;)
 
Danke euch!

Heute dürfte Tag 10 sein, wobei ich mittlerweile 3 Würfe haben müsste....
Füttere auch recht abwechslungsreich, Brenneselblätter, Aufzuchtfutter, Ebi Dama shrimp Food, Laub ist auch immer im Becken ab und an mal Spinat.
derzeit sind noch 6 damen tragend hoff das ich in ein paar monaten wenigstens ein paar hochkrieg!

mfg Tom
 
Ein weiteres positives Beispiel für Red Bee Sand ;-)
Glückwunsch!
 
Hallo,

stimmt, hatte meine bee´s zuvor 6 Monate auf normalen Kies und es hat sich nix getan ganz genau 1en Wurf hab ich zählen können und die sind mir nach paar tagen eingegangen....
 
Hallo,

was meinst du mit Staubfutter Stefan, sowas wie Artemia?

Außerdem wollte ich noch fragen ob Raubschnecken, Garnelen mit ihrem Giftstachel gefährlich werden können?

Danke Olli
 
Mabend
seit wann haben Raubschnecken denn einen Giftstachel?:confused:
Dann wären meine Neelen ja alle schon "dahingerafft" und ich habe Helenas in allen Größen im 60er Aq.Die haben zwei lange,ähhh-so Dinger,einer zum "Riechen und der andere zum Futter "aussaugen",wenn das falsch ist,bitte korrigieren:D,ich weiß ja auch nicht,wie die "Rüssel"genau heißen.:smilielol5::smilielol5:
 
Zurück
Oben