Get your Shrimp here

Endlich ein Becken!! ein paar Fragen

BonesMC

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mrz 2009
Beiträge
1.227
Bewertungen
57
Punkte
10
Garneleneier
12.555
Hallo Leute,

jetzt bin ich endlcih auch der Besitzer eines 30er NanoCube. Freu! :)

Jetzt nur kurz ein paar Fragen.
-Sollte man dieses Wässern der Pflanzen vor dem Einsetzen (Dennerle rät zu mindestens zwei Tagen) auch beim Erstanlegen des Beckens einhalten? Is ja eigentlich noch keine Biosphäre da die zerstört werden könnte.

- Ist es ratsam eine Wurzel vorher abzukochen bevor sie ins Becken kommt?

- Kann ich mir auch einfach Steine vom Garten/Bach nehmen und sie ins Becken setzen nachdem ich sie geputzt habe?

- Ich mache mir ein bißchen Sorgen das das Wasser des Filters beim Ausströmen plätschert da man laut Anleitung den Filter so einbauen soll dass die Röhre über der Wasseroberfläche ist (und damit mehr Sauerstoff ins Wasser kommt). Das hörte sich heute im Laden schon sehr plätschernd an. Kann ich den Filter nicht auch tiefer sein so dass alles unter Wasser stattfindet (eben auch der Auslass des frischen Wassers)?

- gibts in München irgendwo eine Börse wo man gut Garnelen, Moosbälle usw gut bekommen kann?


vielen Dank schon mal,
Markus
 
Hallo Markus

Die Pflanzen musst du meiner Ansicht nach beim Einrichten nicht unbedingt wässern, da bis zum Besatz mit Garnelen sowieso noch einige Wasserwechsel erfolgen werden. Über Nacht in eine Schüssel mit Wasser legen kann aber nicht schaden. Aber es gibt sicher auch User hier, die dir das Gegenteil sagen werden...Ansichtssache.

Die Wurzel würde ich nicht abkochen, ich übergieße neue Wurzeln einfach nur mit heißem Wasser und schrubbe sie mit einem (neuen und unbenutzten) Küchenschwamm ab.

Steine aus Garten/Bach kannst du nehmen, aber hier gilt vorher mit heißem Wasser übergießen oder kurz auskochen.

Was den Filter angeht kanns du den Wasserauslass auch knapp unter der Wasseroberfläche positionieren (habe ich in meinem Becken auch so gemacht). Drehe dann die Düse so daß sie schräg nach oben auf die Wasseroberfläche gerichtet ist, dann genügt die so entstehende Oberflächenbewegung um das Wasser mit Sauerstoff anzureichern.

Bei deiner letzten Frage kann ich dir nicht helfen...bezüglich Börsen müsstest du mal Onkel Google fragen.
 
Zurück
Oben