Get your Shrimp here

Endler

Hallo!
Ach nee? Warum bekomme ich dann von sämtlichen Leuten die Tiere per Post in einer Styroporbox mit Heatpack zugeschickt?
Garnelen werden in Plastikflaschen verpackt, ein wenig Watte rein und dann in ein Päckchen und ab zur Post.

Und schau mal hier, dort wird auch mit DHL verschickt!
 
Hallo Achim,

ich denke es war eher gemeint das man es nicht darf und im link gibts ja wohl nur Wirbellose oder? Die dürfen aber eben wohl andere Tiere nicht, wenn ich das so richtig verstanden habe ;-)
 
Hm, wenn ich im Internet Tiere bestelle, was ich wirklich nur sehr selten mache, dann kamen bisher alle mit DHL oder UPS an. Eingepackt in einer Styroporbox und gut. Mehr wollte ich damit nicht sagen.
 
Hi Achim,
Hast du denn schonmal Fische online bestellt? Oder nur Schnecken und Garnelen (also Wirbellose)? Wirbellose dürfen per post zugestellt werden.
Die Gesetzeslage ist so, dass Wirbeltiere (worunter ja auch Fische und Amphibien gehören) nicht per Post, nur per Tierkurier versandt werden dürfen. Und solche Unternehmen, die dann auch Wirbeltiere Fachgerecht versenden dürfen, sind nicht ganz billig, in der Regel inklusive Verpackung kommst du da auf 20€ aufwärts.

lg
Geîst
 
Hi Achim,


Nebelgeist hat schon fast alles dazu gesagt. Es ist verboten Wirbeltiere per normaler Post zu verschicken.
Andere Option wäre noch eine Mitfahrgelegenheit.


LG
 
Naja, anscheinend kann der eine oder andere eben nicht lesen, ist auch egal!

Wenn ich sage, das ich Garnelen und Fische mit DHL zugestellt bekommen habe, dann ist das so! Genau wie das meine Endler Guppys an die Redfire ran gegangen sind!
 
Na das ist dann aber illegal.

Und ich muss wohl kaum betonen, dass das einfach nur gefühlslos ist.

Es ist immernoch ein Unterschied ob ich Krebse und Garnelen oder Fische im Packet verschicke.

Bei Leuten die Fische versenden würde ich schon mal ´ne Lehrstunde machen...

LG
 
Es ist immernoch ein Unterschied ob ich Krebse und Garnelen oder Fische im Packet verschicke.

Ich weiß es ist verboten, ich würde es daher auch nie machen und bekam meine Fische bisher immer per Tierkurier für 20-25 €, aber mich würde nun doch prinzipiell mal ganz ernsthaft interessieren warum es deiner Meinung nach für Fische unangenehmer sein soll im Päckchen eventuell durch die Gegend geworfen zu werden als für Wirbellose? Ich weiß das Gesetz macht da einen Unterschied, aber ich bezweifel so ein wenig, ob ein Endler sensibler/empfindsamer ist als eine z.B. Hochzuchtredbee. Aber da ist nur so ein Gedanke...

Gruß Jenny
 
Huhu,

genau beurteilen kann ich das natürlich auch nicht,

aber nicht umsonst wird bei Krebsen und Garnelen immer noch etwas zum festhalten mit reingegeben.


Ein Fisch ist vollkommen hilflos in dieser Situation.

LG
 
Naja, anscheinend kann der eine oder andere eben nicht lesen, ist auch egal!


Hi Achim,

du hattest nicht explizit gesagt WAS du bestellt hast, nur allgemein von Tieren geschrieben, deswegen habe ich gefragt.
Und gleich die Erklärung abgegeben, warum es eigentlich nicht sein darf.

Zur Rechtslage, es ist sicher streitbar, warum Wirbellose einer anderen Rechtslage unterliegen als Wirbeltiere. Wenn ich das damals richtig verstanden habe, geht es hauptsächlich darum, das Wirbellosen gewissermaßen anders als Wirbeltieren jegliche Möglichkeit vernunftbegabt zu handeln und ihre Umgebung entsprechend wahrzunehmen bzw zu denken aberkannt wird oder irgend etwas in der Art.. Weshalb der Transport per Post als zumutbar eingestuft wird.
Es ist schon zu lange her, das ich mich damit auseinander gesetzt habe und hab auch ehrlich gesagt wenig Lust mich jetzt da einzulesen. Übernehme auch keine Gewähr für die Angabe, aber sowas in der Richtung habe ich noch im Hinterkopf (hoffe es war nichts falsch abgespeichertes und ich red mich grad um Kopf und Kragen ^^)

lg
 
Hallo!
Es ist mir schon klar, das es eigentlich nicht erlaubt ist, nur Fakt ist eben, dass ich bisher keinen gesehen habe, der sich dran gehalten hat. Und das ist genau das, wo ich drauf hinaus wollte. Es ist nicht erlaubt und trotzdem machen es sehr sehr viele!
Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen. Meine etwas patzige Art ist nur daher gekommen, da leider immer wieder Sachen in Frage gestellt werden.
 
Hallo!
Es ist mir schon klar, das es eigentlich nicht erlaubt ist, nur Fakt ist eben, dass ich bisher keinen gesehen habe, der sich dran gehalten hat. Und das ist genau das, wo ich drauf hinaus wollte. Es ist nicht erlaubt und trotzdem machen es sehr sehr viele!
Nicht mehr und nicht weniger wollte ich damit sagen. Meine etwas patzige Art ist nur daher gekommen, da leider immer wieder Sachen in Frage gestellt werden.

also ich denke mal, dass sich hier die allermeisen (wenn nicht alle) daran halten
:(

und du bist nun mal hier angekommen und nochmals für alle, ich kann gerne Endlers abgeben - müssen halt abgeholt werden.
 
Hhm, da stellt sich wiederum die Frage, meinst du jetzt Privatpersonen hier vom Forum, oder Onlineshops? Bin verwirrt..
Bei Privatpersonen hier hab ich jetzt keine Ahnung, wer da unsachgemäß zu werke geht.. Im Kampffischforum wird per Tierkurier verschickt, auch privat. Bei den von mir besuchten Onlineshops werden teilweise nicht nur Wirbeltiere per Tierkurier zugestellt, sonden auch heikle oder seltenere Garnelen, wie jene aus Sulawesi ausdrücklich nicht per Post geliefert.
Bei Shops, mit denen du solche Erfahrungen gemacht hast, solltest du diese melden. Das ist meine Meinung. Bei Privatpersonen mag es vielleicht aus Unkenntnis geschehen sein, aber eigentlich sollte man auch da wissen was man tut, wobei ich denen nicht unbedingt jemanden auf den Hals hetzen, sondern ma ne höfliche Anmerkung machen würde ;)
Wer dagegen ein gewerbe betreibt und bewusst gegen geltendes Recht verstößt, hats nicht anders verdient.
 
Naja per TNT oder "Tierkourier"<- ich glaube es heißt wirklich so kann man ja auch Fische legal verschicken nur verlangen sie eben eine höhere Pauschale.


LG
 
Ein Fisch ist vollkommen hilflos in dieser Situation.

Na ja, aber auch Garnelchen mit Festhaltmaterial werden im Grunde genommen doch genauso durch die Gegend gewirbelt, die Wasserbewegung ist bei Ihnen ja nicht weniger stark vorhanden. Die Fische schleudern großzügig verpackt sicher auch nicht heftiger an die Beutelwände als die Nelchen an ihrer Filterwatte.

Für mich ist diese Geschichte scheinbar also nur dadurch begründet, dass das Tierschutzgesetzt nur Wirbeltiere betrifft und diese schützt und keine Wirbellosen.

Es ist nicht erlaubt und trotzdem machen es sehr sehr viele!

Mag sein, mir ist bisher noch keiner begegnet der es so gehalten hat, wie gesagt kenne ich das nur per Tierkurier, auch von privaten Züchtern. Darauf habe ich als Käufer aber auch einen Einfluss, denn wenn der Versand zum Beispiele 6,90 kostet, würde ich als Käufer doch automatisch wissen müssen, dass es dann kein Tierkurier sein kann und kann Abstand nehmen, falls ich so einen Versand aus Tierschutzgründen oder wegen der Gesetzeslage nicht gut heiße.

Gruß Jenny
 
Zurück
Oben