Get your Shrimp here

Endler

petzvonpetz

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jan 2009
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.126
ich würde mir gerne ein paar Endler kaufen für mein Garnelenbecken.

Brauchen sie keine Heizung? Und wieviele sollten es im 60 Liter-becken sein?


Der Petz
 
Moin !

Wenn Du das Becken in einem geheizten Raum stehen hast,
brauchst Du keine Heizung. 20 bis 25 Grad Celsius sind ausreichend.

Wieviel Du in ein 60-l Becken tust, bleibt Dir überlassen. Vermehren tun die sich ja von alleine ! :)

Jörg
 
Jau, immer lieber mehr Weibchen als Männchen..

Aus Erfahrung kann ich sagen, dass der Stress für ein Weibchen zu groß wird wenn Männerüberschuss da ist :D Kennste ja von uns Menschen...

LG
 
hi,

einen heizstab brauchst du nicht. meine schwammen auch ohne heizer. das becken hat im winter auch nicht mehr als 18 °C. zudem sind endler guppies
etwas robuster, als die hochzuchtsguppies.

in ein 60er würde ich zwischen 5 und 7 setzen. die endler vermehren sich LANGE nicht so stark wie die normalen guppies. auch setzen die männlichen kollegen ihren weibern bei weitem nicht so zu, wie die normalen guppymännchen...
ich würde 2/3 oder 3/4 (m/w) einsetzen.
 
Ich würd die Endler aus dem Garnelenbecken lassen, bei mir haben die kleinen Racker ca 80 RF vertilgt und an meine Amanos sind sie auch dran gegangen.
Wir wollen es erst nicht wahr haben und haben nach anderen Gründen des Verschwindens unserer Rf gesucht. Als wir es live gesehen haben, haben wir die Garnelen sofort aus dem Becken geholt und die Endler so zu sagen separiert.

Als dann eine gute Freundin anrief und ich Ihr von dem erlebten berichtete, sagte sie mir das selbe, sie habe das Erlebnis vor 2 Jahren auch gehabt und die Endler aus dem Becken genommen, seit dem habe Sie auch Ruhe mit dem verschwinden von Garnelen.

Eins weiß ich gewiss, die Kleinen Monster kommen mir nicht mehr ins Becken!

Nun werden wieder viele schreiben das es nicht sein kann und das es "bei mir" nicht so ist, bei uns war es so - selber gesehen - und von daher schreibe ich das hier.

Also bitte nicht unser selbst erlebtes in Frage stellen.
 
Hallo,

ich habe wiederrum noch nie erlebt, dass meine Endler an RF gehen!
Sie gehen nicht mal an die Babys...

Es kommt wohl drauf an, welchen Typ Fisch man erwischt.
 
Also ich kann weder dem beistimmen, dass sich endler langsam vermehren, noch dass sei viel weniger den Weibchen nachstellen. Ich hatte da wohl einen wilden Haufen.
Auch kann ich dem nicht zustimmen, dass die Fische, zumindest bei mir, an Garnelen gingen. Und dann gleich 80 Stück, kann ich einfach nicht glauben.


LG
 
Ich bin zwar so gut wie noch ANfänger, habe aber sowohl Endlerhybriden als auch Endler (2 Becken) und da überall auch Zwergarnelen und Amanos drinn, die fressen sogar nebeneinander :P
Da tut keiner den anderen was - aber ich denke auch kommt wahrscheinlich echt auf die Fische drauf an. Vielleicht suchst du dir jemand der die schon so hält und holst dir da welche :hehe:
 
Das mit dem nebeneinander her fressen haben wir auch beobachtet.
Wie schon geschrieben, wir konnten es selbst nicht glauben, aber es ist so, wir haben 2 Weiber beobachtet, wie die die RF angepickt haben, und kleiner sogar verschlungen.
Bei den Amanos war es auch so, dass sie die angepickt haben.

Beim letzten Umsetzen meiner RF habe ich 112 Tiere gehabt, nun sind es noch 7.

Naja, letzten Endes ist es mir auch egal, ob es mir geglaubt wird oder nicht, es sind ja nicht meine Garnelen die Ihr Leben lassen. Entweder nimmt der eine oder andere sich das zu Herzen und lässt es eben nicht auf einen Versuch ankommen, oder man probiert es aus. Das Resultat dürfte dann klar sein.

@Zimstern: Glauben oder nicht glauben, jeder macht seine Erfahrung, ich habe meine gemacht und kann von der Idee die Tiere zu den Garnelen zu packen eben nicht empfehlen!
 
Hi,

ist natürlich dann auch immer die Frage, was man als 'Endler' bezeichnet. Auch wenn noch so versierte Guppyzüchter einen STamm als 'Endler' bezeichnet, weil da mal Endler eingekreuzt wurde, zähle ich nach meiner bescheidenen Meinung nach wie vor nur die eigentlich als solche beschrieben Wildguppies als Endler. Bei der Vielzahl an "Endler"-(Hoch)Zuchtstämmen würde ich mich über unterschiedliche Verhaltensweise jetzt nicht unbeingt wundern, und auch wenn der Erfahrungsbericht mit den 'Monstern' mir auch erstmal seltsam vorkam, muss ich ihn deswegen nicht in Frage stellen.
Es mag andere parameter geben, die für das abweichende Verhalten verantwortlich sind, jetzt mal als rein spekulativer Einwurf, aber wenn diese Beobachtung gemacht wurde, wurde sie halt gemacht. Fertig. Man kann ja nicht bei jedem Beitrag hier davon ausgehen, dass der Ersteller lügt, also bitte nicht gleich sagen, es wäre so (was indirekt ja der Fall ist, wenn man hier widerspricht), so abwägig ist der Gedanke jetzt nicht. Wurde ja nicht behauptet, dass die grazilen Endler die ausgewachsenen garnelen in einem Happs verschlungen haben, das hätte ich dann sehr viel eher angezweifelt ^^
Zur eigentlichen Frage des themenstarters wurde ja schon einiges geschrieben. Überschuss an Weibchen, nicht zu viele einsetzen, werden von alleine mehr..

Lieben Gruß
Paddy
 
hallo paddy,

ich bezweifel es nicht, wollte aber dem 'neuling' (was ich ja auch bin) schreiben, dass es nicht nur so sein muss, sondern auch anders sein kann.

hab btw etwas vergessen zu erwähnen: ich habe nicht viele Endler und dazu nur Männchen. Ich denke es ist auch ein großer Unterschied, wenn man auch Weibchen hält, die ja verständlicherweise einen größeren Hunger haben.
 
Hi maika,

das war auch mehr auf den Teilsatz "kann ich einfach nicht glauben." von Zimtstern bezogen vordergründig aber vor allem präventiv, da sicher noch andere den Drang beim lesen verspüren, dem zu widersprechen und das vielleicht deutlicher als das bei seinem Post der Fall war. Also kein ANgriff auf dich oder Zimtstern ;)
Ist sicher ne Ausnahme, und sicher machen die wenigsten diese Erfahrung, deswegen muss sie aber nicht erfunden sein. :)
 
@NebelGeist: Danke.

Das ich ein so große Menge an Tieren verloren habe, ist uns zuerst auch garnicht aufgefallen. Das Becken ist sehr viel mit Pflanzen bewachsen, so das es auch hätte sein können, das die Tier sich im Moos Fahrn usw. versteckt haben. Als wir dann die Entdeckung gemacht haben, das die RF und die Amanos eben angepickt wurden und die kleinen Tiere auch gefressen wurden, haben wir uns die Arbeit gemacht und die Garnelen aus dem Becken geholt. Dabei haben meine Frau und ich eben Strichliste geführt und es sind eben 7 übrig geblieben. Wir reden hier auch über einen Zeitraum von ca. 3-4 Monaten.

Sicherlich kann es auch gut gehen, das haben hier ja auch schon andere geschrieben. Ich wollt eben nur mal darauf hinweisen, das es eben auch anders sein kann.

Generell ist aber wichtig, das bei Guppys ein Verhältnis von 1/3, oder 2/7 gilt bzw. so würde ich es dann machen.
 
Huhu,

klar, jeder macht damit halt andere Erfahrungen..

Ich halte Endler schon seit Monaten (1/1, gab es nur in dem Verhältnis zu kaufen :rolleyes:) zusammen mit RF, die RF sind top fit und die Endler vermehren sich im "Tragezeittakt" :D

LG
 
hi Petz,
bei mir vertragen sich Garnelen und Endlers sehr gut. Ich halte sie in mehreren Becken - Nachwuchs bei Garnelen und Endlers immer genügend vorhanden.
Wo wohnst du - kannst gerne welche abholen (ja gratis)
;-)
 
Im Raum Duisburg, ich denke das ist zu weit weg.
Wie sieht es mit Versand aus? Können wir uns darauf einigen?
 
Hi Achim!

Das sollte auch kein Angriff sein und du musst dich dafür auch nicht rechtfertigen... Ich kann es mir einfahc nicht vorstellen. Da ich die Endler eben anders kennen lernte.


ABER: Der Versand von Wirbeltieren ist nicht ganz so günstig. In deiner Nähe gibts doch sicher welche!


LG
 
Zurück
Oben