Get your Shrimp here

Endler Männchen oder weibchen...?

Zimt86

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Aug 2012
Beiträge
34
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.866
Hallo ihr lieben,

ich bin grad etwas ratlos was meine guppys angeht :( da ich nicht will das sie sich unkontrolliert vermehren, setze ich die männchen in ein seperates becken. jetzt wollte ich grad wieder "aussortieren" und da seh ich 3 guppys bei dennen ich keine ahnung hab ob es männchen oder weibchen sind :arrgw:
sie haben eine feuerartige zeichnung an der schwanzflosse....und schon den schwarzen streifen an der seite....sehen einfach aus wie bunte weibchen....und da ich ein ausgewachsenes weibchen habe mit einer blau-schwarz gepunkteten schwanzflosse hab bin ich mir halt nicht sicher....
ich hoffe ihr könnt mir helfen....die bilder sind nicht so dolle geworden, aber vielleicht kennt ja einer die zeichnung :D
 

Anhänge

  • IMG_2673.JPG
    IMG_2673.JPG
    344,9 KB · Aufrufe: 110
  • IMG_2674.JPG
    IMG_2674.JPG
    374,8 KB · Aufrufe: 106
hallo

Weibchen !

mfg
 
Hallo,leider ist das Bild ein bisschen zu unscharf.Sieht aber wie ein Weibchen aus.Männchen kannst du anhand des Gonopodiums erkennen.Gruß Patrick
 
ok, also hab die drei vorhin mal ins netz bekommen und gründlich nachgeschaut. es sind männchen.....hätte ich echt nicht gedacht.....man sieht aber keinen trächtigkeitsfleck und die afterflosse ist nicht "rund" sondern spitz....
google schon als was für eine form guppy das ist ^^ die schwanzflosse sieht der des tiger endler sehr ähnlich aber sonst nix....vielleicht kommt der rest ja noch =)
danke euch!!!!
 
Hallo,du wirst einen richtigen Endler nur schwer bekommen.Da hast du wahrscheinlich einen Endlermix.Wenn die Männchen älter werden,dann fangen sie langsam an sich umzufärben und die Flossen wachsen noch ein Stück.Dann kannst du die besser bestimmen.Gruß Patrick
 
nabend,

ja, das sind (leider) keine reinen endler. beim reinen endler bleiben die weibchen "farblos" und nur die männchen zeigen farbenfrohe farben und schöne flossen.

ich bin mir aber dennoch sicher das auf dem bildern das eine oder andere tier ein weibchen ist. ein endler männchen erreicht nie die grössse eines weibchens (ca. 1-2cm) auch guppy männer bleiben etwas kleiner, es kann jedoch sein das durch die "hybridisierung" die männchen stark streuen in ihrer form und grösse.

bist du dir sicher das du ein gonopodium gesehen hast und keine geklemmte afterflosse?
 
Hallo zusammen,

ich würde sie auch eher für Weibchen halten, wenn es sich dabei um Endler handeln soll.
Sag, hast Du auch ein Bild der Männer? Nach echtem Endler sieht das für mich auch nicht aus.
 
Hallo,

es kommt bei Guppies durchaus vor, dass genotypische Weibchen Merkmale von Männchen tragen. Es werden doch mehr der Farben beim Männchen autosomal vererbt, als wir oft denken. Ich hatte mal ein Weibchen mit einer ausgeprägten snakeskin Zeichnung. Es ist sogar möglich, dass solche Tiere ein Gonopodium ausbilden und Nachwuchs zeugen. Dieser besteht dann ausschließlich aus Weibchen.
Dass das jedoch mehre Weibchen gleichzeitig betrifft, ist sehr unwahrscheinlich. Es sei denn, Deine Tiere sind irgendwelchen Hormonen im Wasser bzw. Futter ausgesetzt. Ein Bild der "eindeutigen" Männchen aus Deinem Stamm wäre in der Tat hilfreich.
Im Zweifel sollte man Tiere, bei denen man unsicher ist, eher zu den Männchen selektieren. Am besten ist aber sicher ein eigenes Becken, bis sich das Geschlecht eindeutig sagen lässt.

Ich glaube im Buch von Petzold steht etwas zu dem Thema. Man bekommt es ganz gut über Antiquariate oder in Bibliotheken.

Grüße

Matthias
 
Sorry, aber das ein eindeutiges Weibchen mit Eifleck etc. sich plötzlich zum Männchen umwandelt, da muss ich schon schmunzeln. Ich weiss das es bei den X. Helleris sehr umstritten ist ob es sowas gibt, aber bei den Guppys ist es das erste was ich höre. Ich züchte seit einigen Jahren diverse Huchzuchtguppys und kenne viele Züchter und Richter im In- und Ausland...einige haben sogar Fachbücher herausgebracht, aber bitte sei mir nicht böse sowas ist bislang noch nie nachgewiesen worden!
Viele Stämme bilden das Gonopodium erst relativ spät aus und da eben auch Weibchen Farben und Muster zeigen können, kann das schonmal zu Verwechslungen führen.

Deshalb würde ich immer empfehlen die Unterteilung anhand des sich zeigenden Eifleck vorzunehmen. Zumindest bei den Tieren mit grauer Grundfarbe, wie die Tiere auf dem Bild, ist das meist das erste woran man die Geschlechter unterscheiden kann. Oft noch bevor die ersten Farben sich zeigen. Normal kann man bei solchen Tieren spätestens im Alter von 4 Wochen sagen ob es Männlein oder Weiblein ist.

Leider sind Deine Bilder nicht ganz aussagekräftig. Das erste ist zwar gut getroffen, aber sehr unscharf. Das zweite zeigt das Tier leider nicht von der Seite. Das Tier darüber ist eindeutig ein noch junges Weibchen (der dunkle Fleck hinter der Afterflosse).
Hat das dein farbiges Tier darunter auch, dann ist es ein Weibchen, wenn nicht wird es wohl ein Männchen sein, auch wenn das Gonopodium noch nicht ganz eindeutig zu erkennen sein sollte.
Vielleicht kannst Du nochmal ein besseres Bild von der Seite machen. Anhand der Farbe würde ich mich nicht festlegen wollen...allerdings ist es wie die anderen schon sagten kein Endler.

Ach und ich weiss nicht ob die das Wort Vorratsbefruchtung was sagt. Bedenke das auch wenn Du sie nun nach Geschlechtern trennst, die Weibchen trotzdem weiter Junge bekommenn werden. Sie sind eben Vorbefruchtet und können nun auch ohne Männchen noch viele male Nachwuchs bekommen, immer und immer wieder. Deshalb ist es bei der gezielten Zucht oft so wichtig die Geschlechter eben schon seeeehr früh zu trennen.

LG Alex
 
Hallo Alex, sorry, aber Du hast meinen Beitrag nicht aufmerksam gelesen. Ich spreche nicht von den Märchen von Geschlechtsumwandlungen bei Schwertträgern und Guppies, die in den 60ern kursierten, sondern von den Auswirkungen von Geschlechtshormonen auf ebendiese. Leider sind gerade bei Guppies viele, teilweise sehr schlimme Tierversuche hierzu gemacht worden.
Aber wie ich auch geschrieben habe, kann man das bei Susi ausschließen, es sei denn sie befüllt ihr Aquarium mit den Abwässern einer Medikamentenfabrik.
Was bleibt, ist die Empfehlung, die Tiere in ein separates Becken zu setzen.
@Alex: Was für Tiere züchtest Du?

Viele Grüße

Matthias
 
Tut mir Leid Matthias, das konnte ich so aus deinem Beitrag nicht lesen.

Derzeit züchte ich HS Weisse Triangel in Grau und Albino, Japan blue rote Doppelschwerter in den Grundfarben grau, blond unf albino, Blond bunte Doppelschwerter im Versuch und als derzeit reine Schwarmhaltung Moskau gelb filigrane Spaten welche im Sommer draussen residieren. Daneben ziehe ich hin und wieder mal diverse Grundeln nach, derzeit Hummelgrundeln, aber das gehört ja nicht hier her...unter dem Bereich Fische hab ich einige Bilder von mir gepflegter Tiere eingestellt.

LG Alex
 
Hallo Alex, habe Dir an anderer Stelle geantwortet!

Viele Grüße

Matthias
 
Danke euch allen!!! Also ich hab jetzt seit einem Jahr die "endler" und weiß schon wie man sie unterscheidet nur halt die zeichnung hat mich stutzig gemacht =)
Hab die drei jetzt zu den männchen gesetzt, da ich einfach keinen trächtigkeitsfleck gesehen hab. Bei meinen ganzen weibchen sieht man es richtig schön.
Auf den drei bildern habe ich mal vergeblich versucht die männchen zu fotografieren =) Und auf dem dritten sieht man das das möchtegern weibchen die gleiche größe hat wie die männchen ^^ Da ich sie aber zu spät raus gesetzt hab werden sie bestimmt schön befruchtet haben.....=)
Ach und ich nehm ganz normales leitungswasser ;)
 

Anhänge

  • IMG_2689.JPG
    IMG_2689.JPG
    435,9 KB · Aufrufe: 13
  • IMG_2693.JPG
    IMG_2693.JPG
    335,9 KB · Aufrufe: 14
  • IMG_2692.JPG
    IMG_2692.JPG
    414,4 KB · Aufrufe: 16
Zurück
Oben