Get your Shrimp here

EM-Effektive Mikroorganismen bei der Crystalred Zucht

No21

GF-Mitglied
Mitglied seit
21. Okt 2005
Beiträge
12
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.157
hi,

Hab nen Bekannten der Sich seit 10 Jahren mit mikroorganismen beschäftigt.
es handelt sich um so bestimmte organismen die überall eingesetz werden können. Entweder zur bodenverbesseung wie auch zum kompostieren und zum bekämpfen von Schädlingen und auch (jetzt kommt eigentlich erst das interessante) es wurde schon oft sehr erfolgreich bei der koi zucht oder der scampi zucht eingesetzt. EM wurde von nem chinesen entwickelt der nach nem ungiftigen schädlingsbekämpfer suchte. und erst im nachhinein wurden viele andere einsatzorte entdeckt. so bindet es zum beispiel auch zu nem gewissen teil schwermetale aber das ist noch nict ganz sicher weil die erforschung noch am laufen sind. bei der koi und Scampizucht wurde auf medikamente haupsächlich antibiotika verzichtet.... die tiere hatte jedoch kaum krankheiten und der laus befall der kois ging signifikant zurück. auch in der teichsanierung in städten oder so wird es erfolgreich eingesetzt.
kennt jemand dieses EM und hat damit schon erfahrungen gemacht? weil ich
würde es gerne zu meinen crystalred reinmachen aber weis nicht ob ich mich des trauen soll weil so ein aquarium doch was anderes ist wie ein teich. schon allein wegen der größe und der temperatur. Er hat halt noch keine aquarien versuche gemacht...
Was denkt ihr darüber. Es entfernt halt irgendwie die giftstoffe aus dem Wasser.

Gruß Lukas
 
Hi Lukas,

ein Freund von mir stetzt EM schon ne Weile erfolgreich zur Düngung der Gartenpflanzen ein.
Ich habe ihn mal dazu befragt, ob er es in sein AQ reinmacht und er sagt es funktioniert prima.

Diese Bakterien sind sozusagen die Polizei auf Mikroorganismenbasis ;)

Allerdings hat er keine Garnelen im Becken, aber ich denke es wird funktionieren mit dem Einsatz von EM.

der Helge
 
hi helge,

cool, danke für die antwort.
dann probiere ich es gleich mal aus.

ciao Lukas
 
Hi
EM ? Habt ihr da mal einen Link?
Ich habe davon noch nie gehört
 
Hi Dörte,

hier mal nen Link zu EM: http://www.em-effektive-mikroorganismen.de der Helge

edit: habe den Link nur funktionsfähig gemacht - Gruss Christian
 
Danke, habe es mal grob überflogen.
Nach den Aussagen, brauche ich ja nie wieder Dünger und Haushaltsmittel. Das kann ich ja bald nicht glauben.

Wieso ist das denn noch nicht so bekannt oder täusche ich mich da?
 
Danke dir Christian für die Hilfe.

@Dörte, das ist ein klasse Zeugs, mein Freund schwärmt nur davon.

Und das wichtigste es funktioniert auch ;)

Nun, ich hab auch erst dieses Jahr davon gehört, habs aber selber noch nicht ausprobiert. Die Pflanzenzeit im Garten ist ja nun vorbei.

der Helge
 
Zurück
Oben