Get your Shrimp here

Elite-Schwammfilter passend für 12L basteln?

Milka

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Okt 2008
Beiträge
287
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.369
Hallo ihr lieben!

Dann eröffne ich doch ein neues Thema...

Ich habe einen Elite-Schwammfilter für mein 12L-Becken geschenkt bekommen, allerdings ist er eigentlich zu hoch (Beckenmaße: 30x20x20xm) und der Winkel, bei dem das wasser raus kommt, wäre zu sehr in der Luft, das heißt, es plätschert und mir geht unheimlich viel Wasser verloren, weil ich ja keinen Deckel für das Becken habe... :(

1. Kann ich den das Mittelstück so weit kürzen, dass der Filter komplett rein passt (eigentlich passiert in dem Rohr nichts mehr, oder?

2. Und was brauche ich noch, um den zu betreiben?
(Eine Membranpumpe ist schon bestellt, aber wie verbinde ich die 2, bzw. mit welchem Schlauch?

3. Kann ich den Schwammfilter auch so betreiben, dass das lange Rohr, das vom Schwammstück zum Winkel führt, parallel mit der Wasseroberfläche verläuft, also quer liegt?
Dann würde er nämlich richtig gut ins Becken passen... *grübel*

Danke schonmal fürs Reinschauen, ich hoffe, es ist verständlich :D
 
HI!
Du kannst die kürzen,
hab ich bei meinen 12L Becken auch machen müssen.
Erst das mittlere Rohr soweit kürzen das es passt(Immer nur ein Stückle abschneiden,net das es dann zu kurz wird) und dann das Auslassrohr auch kürzen das passt dann und der Durchfluss bleibt gut.

Es gibt fertige Verteiler,für die Pumpen.

Grüßle Steffi
 
moin
ich habe meine einfach schräg reingelegt, bei 12L macht der immer noch genug.
 
Hallo!

Erstmal vielen Dank für die 2 Antworten.

Ralf, meinst du mit schräg quer über die Rückseite...:confused:
 
ja kann man sehen wie man will, ich habe sie an der 20x20 seite diagonal eingebaut, also nicht wie üblich gerade senkrecht.
 
Hallo Ralf!

Kanns mir aber vorstellen, dankeschön =)
 
Zurück
Oben