Get your Shrimp here

Elektrische Nitrat und PH-Wert Sensoren?

KoF

GF-Mitglied
Mitglied seit
18. Jul 2009
Beiträge
9
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.299
Hallo an Alle,

ich hätte da mal eine Frage!
Gibt es eigentlich elektronische Nitratsensor und PH-Wertsensoren, und wenn ja, lassen sich diese auch bezahlen :confused:

Also zur PH-Wert Ermittlung habe ich jetzt schon einiges gelesen, aber über die Nitratwertbestimmung noch leider nichts :(


PS
Dies ist mein erster Beitrag in diesem sehr umfangreichen Forum - habt also bitte etwas Nachsicht mit mir und meinen Kleinen ;)
 
den ph wert kannst du elektronisch messen
beim nitrat wüßte ich es jetzt nicht
 
sowohl ph- als auch nitrat lassen sich elektrisch messen.....allerdings scheiterts beim nitrat an der bezahlbarkeit.....
 
Hallo Voigtcyber,

ja das ist auch mien Kenntnisstand, aber eben der Nitratgehalt - das ist denke ich ein größeres Problem. Chemisch (u.A. mit Teststreifen) ist es kein Problem, aber ich entwickel gerade eine Steuereung die zwar Ursprünglich nur für das Licht gedacht war aber irgendwie eine "Eierlegende Woll-Milch-Sau" wird.

Einfließen wird:
- Power LED beleuchtung mit Kaltweiß
- Power LED mit RGB als Ergänzung und Farbabmischung (u.A. auch Mondlicht und Dämmerung)
- Optionaler UV-Licht Sterilisation (auch per LEDs) (*ich such noch jemanden mit einer CNC-Fräse hierfür ;-)
- Pumpensteuerung (momentan noch nur über Relais) mit Durchflussmesser
- Temperaturregelung (ähnlich wie die Pumpe mit Soll/Ist Vergleich (aber auch nur über Relais)
- Akustischen Alarm
- Messwerterfassung
...
und eben Nitratwerterfassung und PH-Wert, ja vielleicht noch der Sauerstoffgehalt. Aber ich denke, man kann einfach nicht alles vereinen - vor allem nicht ohne ein Chemilabor ;-)

Bevor jetzt der Eine oder die Andere das große Ausrufungszeichen auf der Stirn bekommt - Ich entwickle beruflich u.A. LED Steuerungssysteme und Co ;-) aber dieses Projekt will ich für mich privat ohne gewerblichen Hintergedanken realisieren
 
da hast du dir ja was vorgenommen
da brauchst du ja auch messgeräte die die messdaten abgreifbar machen
 
Ne wofür? Das soll alles meine Elektronik übernehmen und auch Auswerten - oder was meinst du?
 
ph und nitrat messwerte brauchst du doch die in die anlage einfließen
also reicht es ja nicht wenn du ein messgerät hast was dir nur den wert anzeigt
der messwert muß ja auch irgendwie in deine anlage einfleisen oder willst du den von hand eintippen
 
Ne, der soll schon selbsständig von dem System erfasst werden und mit einem Soll/ist vergleich erfasst werden.
 
das meinte ich
sonst macht das ja auch keinen sinn
soll die steuerung da direkt gegenarbeiten oder brauchst du die werte nur zur signalisierung
 
Hmm zum gegenwirken brächte ich bei zu viel Nitrat einen eigenen Wasseranschluss oder ein Zirkulationssystem mit einem großen Pflanzenbecken ;-) das wird sicherlich schon etwas schwieriger, alleine schon wegen dem WAF (Wife Acceptance Factor) - Da sollte man sich also auf die Signalisierung beschränken. Aber das bei Übertemparatur die Heitzung nicht laufen braucht ist doch klar, oder ;-)
 
da kannst du auch nen handelsüblichen heizstab nehmen
wenn die temperatur zu groß wird müßtest du dann für abkühlung sorgen was wohl schon etwas schwiriger wird
davon abgesehen sind temperatur regelungen eh recht träge was das noch was komplizierter macht
 
davon abgesehen sind temperatur regelungen eh recht träge was das noch was komplizierter macht
wenn man weiß wieweit der heizer übersteuert und wann er ab-/anschaltet kann man dies bei entsprechenden eingabemöglichkeiten in die anlage miteinfließen lassen und so ziemlich genau regeln.....
 
ziemlich genau ist relativ

es kommt sich ja auch drauf an wo man die temperatur im becken misst

dazu kommt schon wie du ja geschrieben hast die hysterese der einzelnen heizer
 
Zurück
Oben