Get your Shrimp here

Eisregenwasser

Philipp.S

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Mrz 2011
Beiträge
762
Bewertungen
45
Punkte
10
Garneleneier
6.806
Moin wollt mal von euch hören ob schonmal jemand eisregenwasser sprich gefrorenes Regenwasser ausprobiert hat??Wie sind die Werte ist es wie Osmosewasser neutral durch das Gefrieren??Hab mmir grad mal von draußen aus meiner regentonne großes stück Eis geholt klein gemacht damit es in 10liter Eimer passt nu las ich es langsam Raumtemperatur Auftauen um dann mal die Werte zu Messen..Was haltet ihr davon??lg
 
Je nach Wohngegend (Verkehr ,Industrie etc) solltest du dir das aber auch überlegen.
Damals in der Schule haben wir gesagt bekommen dass vor allem Schnee zb schön beim fallen an Dreck mit nimmt was geht.
Manche Dächer haben ja auch oben einen Streifen Kupferfolie.
 
Je nach Wohngegend (Verkehr ,Industrie etc) solltest du dir das aber auch überlegen.
Damals in der Schule haben wir gesagt bekommen dass vor allem Schnee zb schön beim fallen an Dreck mit nimmt was geht.
Manche Dächer haben ja auch oben einen Streifen Kupferfolie.

Ja, wenn es nur das wäre. Bei der Bildung der Schneekristalle kann es bereits in den höheren Schichten zur Einschließung von Aerosolen (im Regenwasser ja auch) kommen. Ich will da keine Panik machen, es nur anmerken. Ich denke eine Filterung nimmst du ja eh vor oder?
 
Je nach Wohngegend (Verkehr ,Industrie etc) solltest du dir das aber auch überlegen.
Damals in der Schule haben wir gesagt bekommen dass vor allem Schnee zb schön beim fallen an Dreck mit nimmt was geht.
Manche Dächer haben ja auch oben einen Streifen Kupferfolie.

Das gleiche trifft aber auch auf Regen zu.
Jeder Regentropfen der in unseren Breiten zu Boden fällt war zuvor ein Schneekristall.

Im Übrigen kommt es drauf an wo man wohnt. Wenn man am Land wohnt gibt es sicher keine Probleme wenn man Regenwasser/Eiswasser verwendet.
 
Regenwasser kann man prima nutzen in dem man dieses noch einmal durch einen Vollentsalzer laufen lässt.

Danach aufsalzen und gut ist.

Gruß Jörg
 
Und dabei hat man genau was gewonnen?
 
Wasser ohne Schadstoffe die teilweise im Regenwasser noch vorhanden sind.

Gruß Jörg

Wie kommst du darauf, dass da weniger Schadstoffe drin sein sollten? Aso, du meinst nach dem Vollentsalzer... Dachte du meinst das ungefilterte Wasser.
 
Und warum dann kein Leitungswasser? Das ist sauberer.
 
Nabend ersteinmal vielen dank für die zahlreiche beteiligung jetzt zu euren fragen
1ich wohne auf dem Land wo keine Industrie etc vorhanden ist.
2 Läuft das Regenwasser im moment Eiswasser weder über ein Dach noch sonstigem
es hatte bei uns geregnet und ist direkt in die Tonne geregnet...
Und bisher habe ich das ganze 1Tag in nem Becken Akadama Bodengrund per Lufthebefilter filtern lassen und danach so mit dem Leitungswasser verschnitten...Und meinen Tieren gehts gut...
Jetzt ist aber doch meine frage ob das gefrorene Regenwasser wie Osmosewasser ist durch das gefrieren???
Und ob jemand hier schonmal erfahrung damit gemacht hat???lg
 
Was soll sich durch das Frieren ändern?
Das Wasser nimmt einen anderen Aggregatzustand ein und fertig.

Wenn du eh am Land wohnst hast du ja i.d.R perfektes Regenwasser.
Das gleiche Wasser bekommen ja auch unsere Edelkrebse ab und die überleben das ja auch.
Also ich sehe kein Problem, das (Eis) Regenwasser zu verwenden.
 
Und warum dann kein Leitungswasser? Das ist sauberer.

Weil das Regenwasser schon so gut wie keine Härtebildner mehr aufweist und Du somit viel mehr Wasser mit einem VE herstellen kannst.

Ein VE nimmt ja Nitrat, Nitrit, Kupfer also so gut wie alles was wieder teilweise aus der Luft oder vom Hausdach in das Regenwasser eingebraucht wurde wieder raus ausser Viren die werden nicht enfernt.

Gerade Kupfer was ja von Kupferdachrinnen oder Hauben vom Kamin mit im Regenwasser ist wird vom VE wieder entfernt.

Gruß Jörg
 
Na tolle Wurst. Ich hab einmal Wasser, das vom Gift her ideal ist für Tiere und ersetze es durch Wasser, was ich aufwendig sammeln muß, welches sich auf dem Weg von mir mit allem Dreck vollgesogen hat und entferne dann einen Teil der Stoffe.
Ist ja alles schön und gut, Härtebildner, Leitwert etc kann man gut messen, wenn da anderes Zeugs drin ist, hält eben nicht. Meßbar gutes Wasser, trotzdem alles tot.
 
Und was soll bitte am Regenwasser nun ach so giftig sein?
Wie bereits erwähnt, es geht hier nicht um das Regenwasser mitten in der Großstadt!
 
So hab jetzt grad mal angetaute wasser gemessen folgende Werte sind es:
Gh3
Kh0
Ph6,4
No2und3=0
Cl2=0
Beim normalen Regenwasser von letztens waren die Wertefolgende
Gh4-6
Kh1-3
Ph 6,4-6,8
No2-3=0
Cl2=0

Dann hab ich noch Leitungswasser
Gh7
Kh6-9
Ph7,2-??
No2-3=0
Cl2=0
 
Hi,

Luftschadstoffe werden auch in der Arktis/Antarktis und auf Gletschern nachgewiesen und da ist bestimmt keine Autobahn in der Nähe. Auf der anderen Seite gibt es genug Aquarianer die eine Regenwasserzisterne (in der Regel für Brauchwasser) haben und dieses Wasser auch für ihre Aquarien nehmen und solange da keine tote Ratte drinliegt (einem Bekannten von mir passiert) ist dieses Wasser für Aquarien absolut brauchbar.

Als ganz grüner Anfänger (also vor ca 40 Jahren) habe ich mal den Schnee in Garten zusammen gekratzt um Wasser für mein Aq. zu haben. Das war absoluter Mist, es war eine trübe Brühe, vermutlich weil Schnee einfach mehr Staub enthält als Regenwasser. Ich würde nie mehr Schnee aufzutauen und das fürs Aq. nehmen. Regenwasser, aufgefangen nach dem es schon eine halbe Stunde ordentlich geschüttet, schon. Auch wenn ich direkt am Autobahnkreuz Elchingen wohne.
 
Hallo coolbozo,

was du da misst sieht aus wie mit Teststreifen gemessen?

eine gewisse schwankung des Regenwassers ist natürlich möglich da es ja davon abhängt was es auf dem Weg gerade aufgenommen hat usw. ob diese Toleranzen gefährlich sind kommt auf das an was du hälst und wie empfindlich die Tiere sind.. hmm...

PS: Ich weis nicht wie es mit normalem Wasser ist, aber ich habe immer das gefühl wenn ne Flasche sprudel gefroren ist das sich dann die Kohlensäure oder so besser im Wasser löst aber ob es jetz bei Regenwasser wirklich veränderungen hervorruft bezweifel ich.
 
Werde es weiter verfolgen und Berichten...Und eventuell ein Neues Becken einrichten und nur mit Regenwasser befüllen...mal sehen genau weiß ichs noch nicht...lg
 
Zurück
Oben