Get your Shrimp here

Eisenwert und Eisenmessung

Frimm

GF-Mitglied
Mitglied seit
15. Dez 2013
Beiträge
73
Bewertungen
15
Punkte
10
Garneleneier
5.163
Hallo zusammen,

wie ich diversen Foreneinträgen entnehmen kann, ist ein Eisenwert von 0,1 mg sinnvoll. Stimmt dies so?
Wenn der Wert so stimmt, mit welchem Test lässt sich dieser so genau messen? Die meisten Tests, die ich gesehen habe, messen 0,05 bis 1,5 mg, da kann man meiner Meinung nach nicht sinnvoll messen.
Gruss, Frimm
 
Hallo,

eine Konzentration von 0,05-0,1mg/l ist ausreichend. Die Messbereiche von Eisentests sind in der Tat sehr begrenzt. Bisher nutze ich den S E R A Test, der jedoch mit einer Farbskala von 0; 0,1; 0,2; 0,5 und 1,0 auch nicht besonders hilfreich ist. Ich nutzte ihn nur, um sicher zu stellen, das sich der Eisenwert zwischen den Wasserwechseln bei täglicher Düngung nicht summiert.
Ich werde dies bezüglich zu Filterking ( "Bucht" ) wechseln. Zum einen ist die Farbskala mit 0,01; 0,06; 0,1; 0,25 und 0,5 brauchbarer und zweitens habe ich schon gute Erfahrungen mit seinen NO3, NO2 und PO4-Tests gemacht.
Im Zweifelsfall kommt man auch ohne Test aus. Tagesmenge vom Dünger ausrechnen und etwas weniger nehmen. Zeigen die Pflanzen Mangelerscheinungen einfach die Dosis etwas erhöhen.
 
Super Hinweis mit der Bucht. Der Test kostet ja weniger als die Hälfte der gängigen Marken. Nur muss man hier aus 3 Fläschchen Flüssigkeiten dem Testwasser hinzufügen, wenn ich das richtig verstanden habe.
 
Ich bin wirklich sehr zu frieden mit den Tests und werde meine Palette dort auch noch erweitern. Beschreibung und Farbscalen, Plasteküvetten mit Deckel, wenn erforderlich Spatel dazu und jedes Fläschchen super beschriftet. Mehr kann man nicht verlangen. Dann noch die Preise... und nur einmal Porto.
 
Hey Thomas,
du weißt nicht zufällig, ob der pH Test von denen auch so gut ist, wie die anderen Test? :) Bin mit der Skala des JBL Testes ziemlich unzufrieden...
LG, Marlon :)
 
Hallo Marlon,

sorry, hab nur den S E R A, da ich weitgehend elektronisch messe. Die Farbscala ist aber beim Angebot mit abgebildet.
 
Jap, das hab ich gesehen. Aber ich finde, dass beim JBL test die Farben des Wassers nicht wirklich sicher einer Farbe der Skala zugeordnet werden können. Na man kann ihn ja mal testen...:)
LG
 
Hi

von JBL gibt es 2 verschiedene Tests,der eine ist sehr grob in seinen Schritten und der André glaub der heißt sensitiv ist besser.
 
Hey,
ich hab den groben mit einer Skala von 3-10. Es gibt auch noch einen von JBL mit einer Skala von 6-7,6 und von 7,4-9 für den sauren Bereich. Ich glaub diese beiden sind dann diese sensitive Test.
LG, Marlon
 
Sauer ist von 7 abwärts.
 
[mod]*Bild entfernt*[/mod]
 
Hey,
ich hab den groben mit einer Skala von 3-10. Es gibt auch noch einen von JBL mit einer Skala von 6-7,6 und von 7,4-9 für den sauren Bereich. Ich glaub diese beiden sind dann diese sensitive Test.
LG, Marlon
Ich habe beide Typen und kann keinen davon empfehlen. Genaue Zuordnung schwer bis unmöglich...
 
Hi Thomas,

super, da bin ich doch eben mitten in der Nacht, zufällig auf diesen Thread gestoßen und dann so eine tolle
Info bekommen. Habe mal nachgeschaut, die Tests sind ja echt extrem preiswert und
wenn sie dann noch taugen, Bombe:)

Danke für den Tipp:thumbsup:


Liebe Grüße Carmen
 
Hallo Carmen,

ich helfe gern, wenn ich kann. Da es hier noch Fragen zur pH-Wert Messung gab, kann ich sagen, das ich schon vor einiger Zeit von elektronischer Messung auf Indikatorpapier aus der Apotheke umgestiegen bin, da die Kalibrierung des pH-Meters nervig war und der Fühler mit zunehmender Alterung keine genauen Ergebnisse mehr zu lies. Die Farbscala des Indikatorpapiers ist mit 0.3er Schritten sehr eindeutig und somit genauer. Preis ca. 9€ für 100 Abschnitte. Wenn man nur die Hälfte eines Teststreifens nimmt, kann man 200 Tests durchführen.

Indikatorpapier.jpg
 
Spitze Thomas,

solche Ratschläge finde ich klasse:thumbsup: Unser Hobby kostet ja eh schon viel, und wenn man an
einer bestimmten Stelle sparen kann, kann man sie an einer anderen Stelle wieder mehr ausgeben.:)

Ich werde es auf jeden Fall ausprobieren, Danke:thumbsup:


Liebe Grüße Carmen
 
Zurück
Oben