Get your Shrimp here

Einzug ins Fluval Edge ;-)

TanjaS

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Aug 2009
Beiträge
18
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.931
Hallo zusammen,

ich hab jetzt seid über fünf Wochen mein Fluval Edge am einfahren,
gestern und heute sind jetzt die Bewohner eingezogen.

Hab jetzt 5 Moskito Bärblinge, 2 Apfelschnecken, 2 CPO`s (wobei sich einer schon gehäutet hat), 3 Hummelgarnelen (auch eine schon gehäutet), 4 Tigergarnelen, 6 Red Fire Garnelen und 6 grüne Zerggarnelen (wobei eine tragend ist) und noch 2 ganz ganz kleine mini Garnelen (waren bei den Grünen dabei).

So, das ist mein Besatz, zwar etwas ungewöhnlich aber wollten es so.

Hänge mal noch ein paar Bilder an.

LG Tanja
 

Anhänge

  • P1220642.JPG
    P1220642.JPG
    70,3 KB · Aufrufe: 341
  • P1220645.JPG
    P1220645.JPG
    67,3 KB · Aufrufe: 186
  • P1220646.JPG
    P1220646.JPG
    75 KB · Aufrufe: 139
  • P1220647.JPG
    P1220647.JPG
    60 KB · Aufrufe: 144
  • P1220648.JPG
    P1220648.JPG
    77,2 KB · Aufrufe: 128
  • P1220655.JPG
    P1220655.JPG
    77,3 KB · Aufrufe: 130
  • P1220660.JPG
    P1220660.JPG
    76,3 KB · Aufrufe: 118
  • P1220664.JPG
    P1220664.JPG
    73 KB · Aufrufe: 255
Moin,

wieviel Liter hat denn das Becken? Und was für Maße`?

Der Besatz hört sich doch shcon sehr groß an und passt nicht wirklich zusammen :(

LG
 
Mh dachte ich mir, aber ich finds gut so.

Das Becken hat 25l.
 
25l sind für Apfelschnecken viel zu klein. Und bei den kleinen Maßen noch Garnelen mit CPO zusammen zu packen. Nun ja. Mal abgesehen davon, dass man pro Garnelenart 10 Stück halten sollte, sind das VIEL zu viel gemischte Arten.
Optik des Beckens ist klasse, der Besatz eine Katastrophe
 
Wieso gerade für die Apfelschnecken?
Wieviel Platz sollten die denn haben bzw
wie groß sollen denn die werden @ littleBee ?
 
Hallo Tanja,

wieso hast Du diesen Besatz so gewollt :eek:? Hast Du Dich vorher mal ins Thema Haltung von Nanofischen, Zwergkrebsen, Garnelen und Schnecken eingelesen?

Der Besatz ist ne Katastrohe für die Tiere! Da gehts auch nicht drum, ob Du es gut so findest. Das ist absolut nicht artgerecht :mad:

Zum einen sagt man, AS brauchen pro Tier alleine 10 L Wasser. Diese Schnecken sind sehr bewegungsfreudig und brauchen viel Platz. Sie machen auch recht viel Dreck, was Du in diesem kleinen Becken schnell feststellen wirst.

Gerade CPOs sollten nicht unter 30L gehalten werden, ich bin der Meinung, man sollte ihnen sogar 54l gönnen. Sie sind untereinander recht ruppig und brauchen viel Platz, um sich aus dem Weg zu gehen und um sich zu verstecken. Sie benötigen auch entsprechende Höhlen, um sich zurück zu ziehen.

Garnelen sollten man nicht unter 10 Stck. pro Art halten, und schon gar nicht in dem Mischmasch, den Du Dir da zusammen gesetzt hast.

Hummeln und Tiger kreuzen sich vermutlich, da ist man sich noch nicht so sicher. Die Art der Hummelgarnelen umfast viele Typen, wo die Kreuzung möglich sein kann. Dann bekommst Du hinterher Hybriden, die man so ohne weiteres nicht weitergeben kann.

Zu den Fischen in diesem Becken sage ich jetzt mal gar nichts.

Nach meiner Meinung hast Du wirklich alles falsch gemacht, leider :mad:
 
Apfelschnecken werden gut mal 6cm im Durchmesser. Vom Dreck gar ned zu sprechen. Ich habe Nelen und CPO in 160l und selbst DA geht es nicht ohne kleinere Verluste zur Sache. Sowohl bei den Nelen als auch bei den Krebsen untereinander. Und dass man Nelen nicht unter 10 Tieren pro Art halten soll, wurde oben ja gesagt. Und so viele Arten auf SO kleinem Raum ist schon heftig. Fische... kenne ich micht nicht so mit aus. Kann nur von meinen kleinen reden, denen sind die 100cm zum schwimmen schon fast zu klein. Wenn da mal wieder einer der Krebse auf Jagd geht...
Dieser Besatz ist für die Tiere eine Zumutung. Da hast du dich vorher wohl nicht wirklich informiert.... schade
 
Hallo!

Definitiv zu voll und zu durch einandern. Die Apfelschnecken brauchen definitiv mindestens 10L. Werden gut über Golfballgröße. Habe selber 2 auf 54L. Hatte früher mehr und das war definitiv zu viel. Für die CPOs ist es auch zu klein und die Garnelen sollte man definitiv lieber in Artbecken halten. Vor allem, wenn es a) so ein kleines Becken ist und es b) auch noch Arten sind die sich kreuzen.
Ich muss dir leider sagen, dass die Zusammenstellung total daneben ist. Unter umständen werden sich die CPOs auch den ein oder anderen Teil deines Besatzen schmecken lassen.

LG Caro
 
Voll die Tierquälerei es geht nicht darum ob du es so willst es geht darum das sich die Tiere wohl fühlen wenn ich das schon höhre cpos 25 liter
 
Schade, dass sich die Themenstarterin nicht mehr meldet, hat wohl zu viel Kritik gehagelt für sie.

Dann kann man wohl davon ausgehen, dass sie auch nichts am Besatz ändern wird, weil sie keine Anregungen und Erfahrungen von anderen hier annehmen möchte.

Die armen Viecher...
 
so blöde sich das jetzt auch anhört: ich hoffe, das leben wird ihr den weg weisen.

wer nicht zuhören/zulesen/aufgeklärt werden will, muss vom tun lernen. es kostet wahrscheinlich ein paar tiere das leben.
ändern können wir eh nix dran.

was mich aber wundert: ganz unbesonnen kann sie nicht gewesen sein, denn sie hat ihr becken mehr als 5 wochen einfahren lassen.
also nicht völlig beratungsresistent.
 
Hi kann mir mal jemand sagen ob man in einem Fluval Edge Nano Becken überhaupt Fische halten darf, soweit ich weiß sollte man nur Garnelen Posthornschnecken etc. darin halten und wie sollte der ideale Besatz aussehen.Das was ich hier in einem Beitrag von TanjaS gelesen habe bei 25l grenzt ja schon an Tierquälerei.
lg manu
 
Das größte Problem sind die Cpo´s in Verbindung mit zu vielen verschiedenen Garnelenarten. Das ist Stress pur für alle Tiere, da keiner die Möglichkeit hat sich zurück zu ziehen bei knapp 25 l.
Apfelschnecken gehen mal gar nicht, wenn überhaupt TDS oder so etwas.
Und Nanofische sollte gehen aber wie gesagt ein durcheinander vom allerfeinsten....
 
Hallo ihr Lieben.

Es tut mir leid, wenn ich den Beitrag noch einmal vorhole, aber via Google bin ich darauf gestoßen und hätte mal eine generelle Frage.

Zum Besatz will ich nichts sagen, da wurde schon alles gesagt, aber ist es überhaupt möglich im Fluval Edge Apfelschnecken zu halten?

Soweit ich weiß müssen die Tiere doch ab und zu an die Wasseroberfläche um Luft zu holen.

Das Edge ist jedoch komplett geschlossen, bis auf ein Quadrat in der oberen Scheibe.
Finden die Schnecken dies zum Atmen, oder Atmen sie generell über die Kiemen und benötigen kein Luftholen an der Oberfläche?

Vielen Dank für die Aufmerksamekeit.
 
Hallo Demlack, vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe auch nicht vor die in mein Edge zu tun, da wohnen meine Garnelen und fertig.
Es ging mir nur generell um eine Antwort, weil es mich interessierte.

Liebe Grüße,
Mika
 
Absolute Tierquälerei!!!!
Schade das es immer noch Leute gibt die hier in solch gut gemachten, hilfsbereiten und informativen Foren angemeldet sind und sich trotzdem nicht mit dem was sie da tuen beschäftigt haben!!!
Ich hoffe du machst dir mal Gedanken und rettest deine Tiere vor dem schlimmsten!!!

Gruß
Micha
 
das thema is 2 jahre alt ;) hoffe das das geschichte is mit den tieren im fluval
 
hua *schauder*, dass gruselt immernoch, wie man sich mit solcher selbstverständlichkeit und auch noch mit "Willen" soetwas macht, da muss doch selbst der schlechteste zoohandel eingreifen, ich hoffe auch, das dieser "Konflikt" gut ausgegangen ist!
 
Zurück
Oben