Get your Shrimp here

Einzelne Garnelen sterben nach Wasserwechsel

antiandy

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Nov 2010
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.125
Hallo zusammen,

ich habe schon fast das ganze Forum durchsucht, finde aber keine adäquate Lösung für mein Problem :(
Ich habe ein 10l Nano-Cube-Becken, das ich mit der Starterausrüstung von Dennerle betreibe (Deponitmix, Kies, Wasserfilter, etc.)
Ich habe jetzt seit ein paar Wochen das Problem, dass mir immer Stunden bis 2 Tage nach einem Wasserwechsel einzelne Garnelen erst völlig apatisch herumstehen, dann zur Seite kippen und sterben. Dabei rennen die jeweils anderen Garnelen putzmunter um diese Sterbenden herum und fressen sogar noch daneben.:faint:
Die Wasserwerte sind lt. den Angaben der Teststreifen völlig i.O., was ph, NO2, NO3, etc. -Werte angeht.
Die Wassertemperatur liegt bei ca. 20-21 Grad.
Die Händler, von denen ich die Tiere bereits bezogen habe, haben gemeint, dass man dagegen Nichts machen könne, dass einzelne Tiere immer mal sterben.
Nur, dass immer nach dem wöchentlichen Wasserwechsel mit Wasseraufbereiter, etc.(etwas über 50% des Beckeninhaltes) Welche sterben, ist doch mittlerweile schon fast Tierquälerei...
 
Hallo,

über 50% Wasserwechsel ist etwas viel, kann sein das die Tiere einfach an dem Schock sterben, bei einem 10l AQ würde ich eher alle 2 bis drei tage 2 oder 3 Liter wechseln.
Was hast du eigentlich für Garnelen und wie viele?
10 Liter ist auch sehr wenig Wasser um ein stabiles Bioklima zu erreichen.

PS
(10 Liter AQs gerade in Anfängerhänden sind meiner Meinung nach an sich schon Tierquälerei)
 
Hallo Jayce,

danke für die schnelle Antowrt.
Als Ergänzung an Dich und eventuelle andere Beobachter der ausgefüllte Fragebogen.
Was könnte das dann für ein Schock sein?

- Was ist genau das Problem?

Einzelne Garnelen sterben

- Seit wann tritt es auf?

seit ca. 6 Wochen

- Wurde schon irgendetwas gemacht? Wenn ja: Was?

Wasserwechsel, Reflektor der Lampe entfernt, neue Garnelen gekauft :faint:

- Wie lange läuft das Becken bereits?

seit 6 Monaten

- Wie groß ist das Becken?

10l

-
Wie wird es gefiltert?

Dennerle Nano-Filter

- Welcher Bodengrund wird verwendet?

Dennerle DeponitMix und Dennerle Garnelenkies

- Sind Pflanzen, Wurzeln, Steine im Becken? Wenn ja: Welche genau?

Ja, u.A. Mooskugel, Moosstab

- Wird das Wasser technisch oder chemisch aufbereitet? Womit?

Ja, mit Dennerle Wasseraufbereiter

- Wie sind folgende Wasserwerte im AQ:
PH: 7,2
GH: 14
KH: 6
Leitfähigkeit:
Nitrit: 0-10
Nitrat: 0
Ammoniak:
Kupfer:

- Welche Temperatur hat das Wasser im Becken?

ca. 20-21 Grad

- Wie oft wird ein Wasserwechsel gemacht und wieviel?

1x wöchentlich, etwas über 50%

- Wie ist der genaue Besatz des Beckens?

ca. 6 - 8 Bienengarnelen

- Was wird gefüttert? Wie oft und wieviel?

kaum: Dennerle Crusta Gran

- Gab es in letzter Zeit Neukäufe von Tieren, Pflanzen oder Einrichtungsgegenständen?

Ja, seit 5 Wochen "laufend" neue Bienengarnelen

- Wurden im Raum in dem das Becken steht irgendwelche Chemikalien (z.b. Raumspray, Insektenspray,
Floh- oder Zeckenmitteln bei anderen Haustieren angewendet, etc.) verwendet?

Nein

- Sind im Aquarium irgendwelche unbekannten Tiere (Parasiten) zu sehen?

Nein
 
Bitte höre auf ständig neue Tiere zu kaufen, solange das Problem nicht gelöst ist. Es kostet dich nur sinnlos Geld und die Tierchen im schlimmsten Fall das Leben.
Bienengarnelen sind nicht gerade die robusteste Art und daher nicht unbedingt für Anfänger zu empfehlen.

Wenn du so viel Wasser wechselst ändern sich Temperatur und andere Wasserwerte schlagartig, das bekommt den Tieren nicht sonderlich gut(-> Schock).

Wenn du schon Wasseraufbereiter nutzt dann mach doch Folgendes: einen Tag bevor du den Wasserwechsel machst füllst du einen Eimer mit Wasser und gibst den Wasseraufbereiter zu. Das ganze lässt du dann 24h stehen, so kann der Wasseraufbereiter seine Arbeit tun bevor das Wasser in das AQ kommt und das Wasser kann sich der Raumtemperatur anpassen. Dann machst du den Wasserwechsel mit dem "abgestandenen Wasser" und besser 2x die Woche max. 25% als 1x die Woche über 50%.

Sollte das auch nichts bringen und die Bienen bei dir aussterben (was ich dir natürlich nicht wünsche) kauf dir Red-Fire Garnelen oder White Pearls, die sind wesentlich pflegeleichter und daher besser für Anfänger geeignet, normalerweise sind sie auch billiger als Bienen.
 
Hallo ?
Kann es sein dass du dein Wechselwasser nicht aus dem Kaltwasserhahnen sondern aus dem Warmwasserhahnen nimmst?

Gruess Däggy
 
Danke!

Hallo zusammen,

danke an JayCe für die vielen Tipps ! Werde diese jetzt mal für die Zukunft beachten und hoffe, das funzt....

Ist auch ganz toll... Mit wurden die Bienengarnelen sogar vom Züchter bei uns in Nürnberg als die robusteste Art empfohlen.
Also mal ne ganz tolle Beratung...
Danke für den Hinweis, hatte mich zwar in Broschüren, etc. eingelesen, doch dass Bienengarnelen rel. empfindlich sind, stand da auch nirgendwo.

@ Däggi: Nee, das Wassr kommt bei uns aus der "Mischbatterie", aber ich drehe das Ganze nur auf kalt. Gibt es da wohl Unterschiede in den Zuleitungsrohren, oder so?

@Eddie85: Ja, könnte sein...:o
 
hallo,
ich war am anfang leider der beratung des händlers gefolgt und hatte bienen als erstbesatz für mein 30er gewählt.
leider mußte ich und die bienen erfahren das sie für einen anfänger voll ungeeignet sind. du wirst hier sicher noch häufiger lesen können, das es manchem ebenso gegangen ist.
bin jetzt auf red fire umgestiegen, habe diesen schrecklichen deponit mix rausgeschmissen, geeignete schnecken dazu gesetzt und siehe da- sie wachsen und gedeihen- auch den ersten nachwuchs habe ich jetzt gut hoch bekommen.
zu dem möchte ich dir dringend raten die teststreifen gegen tröpfchentests zu tauschen, die geben die werte viel sicherer an.
und du solltest den rat beherzigen nicht zu große wasserwechsel zu machen
mfg
pütty
 
Hallo Pütty,

Wie kann ich mir die Tröpfchentests dann vorstellen? Mit Pipette, oder so?
Hab das von dem Deponit-Mix schon mal hier gelesen, aber kommt von dem Zeug tatsächlich so viel "Gift" durch den Garnelenkies nach oben?

Grüße
 
hi
ich hab tröpfchentests von tetra...da hast du n kleinen behälter, machst 5ml aquariumwasser rein und tröpfelst die flüssigkeit dazu (ph z.b. 7tropfen...gh bis sich das wasser von rot nach dunkel färbt usw.(1tropfen 1härtegrad))

ganz easy
 
hallo antiandy,
am besten du gehst mal in die suchfunktion, bei zB google und gibst da mal testset von zb jbl oder tetra oder einem anderen zubehörhändler ein- da siehst du dann wie so ein tröpfchentest aussieht- ist ne ganz einfache und sichere sache.
mit dem deponit mix ist das wohl so eine sache und ich kann da auch nur aus meiner erfahrung berichten, bei mir läufts viel besser seit dem das zeug raus ist!
wobei dennerle ganz klar dazu geschrieben hat, das der mix keinen schaden anrichten kann, weil es sich um nur natürliche inhaltsstoffe handelt und es meist am fehler des halters fest zu machen ist, denn überfütterung oder abgestorbene pflanzen vergiften die tiere eher als der boden, der nur zur düngung(auf natürlicher basis) bestimmt ist.
aber mal noch eine oder zwei andere fragen- waren die pflanzen lange genug(1-2wochen) gewässert worden
- viele sind so voll dünger das die durch den ua. hohen kupferanteil vergiften können-
und hast du die wurzeln der pflanzen von der steinwolle oder erde befreit??
- wenn nicht -
pflanzen raus -wässern und/oder den wuzelballen entfernen.
mfg
pütty
 
Hallo,

mittlerweile hat sich mein anscheinend Becken "erholt".
Vielen Dank an alle, die konstruktive Verschläge gemacht haben!

Grße
 
Zurück
Oben