Get your Shrimp here

EinstiegsHilfe

Kristallvogel

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Jan 2006
Beiträge
4
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.192
Hallo ihr,

da ich Garnelen-neuling bin habe ich mal ein paar anfangsfragen. Da die Fragen zu einigen verschiedenen Themen passen und ich nicht so viele Themen aufmachen wollte, fasse ich alle Fragen einmal zusammen.

Los gehts.

Wie groß darf das kleinste Garnelen-Becken sein und wieviele Garnelen darf man dort einsetzen? z.B. darf man auch (nur) 6 Garnelen in ein Becken mit 25L setzen? Oder wäre das Tierquelerei?

Wie müsste die Ausstattung eines Garnelen-neulingbesitzers aussehen?

Und wie hoch wären ca. die Anschaffungskosten? (Becken, Pumpe, Kies, Pflanzen usw.)

Würde gerne verschiedene Amano-Garnelen haben aber keine Baby's. Geht das?

Am liebesten hätte ich ca. 6 bis 10 Stück aber alle verschiedene die sich aber nicht untereinander paaren.

Vielen dank schonmal,

Jasmin
 
So werd mal versuchen:

klar kannste 6 garnelen in 25er reinsetzen (ok kommt auf die größe der garnele an) ich hab mindestens 70 Red Fire garnelen in einem 25L becken.

also du brauchst becken (ist ja klar ;) ), bodengrund, pflanzen, je nach art nen heizstab, für den anfang würd ich dir nen filter (am besten schwammfilter) empfehlen. dann noch ein licht

was meinst du den mit verschiedenen Amanogarnelen? den satz kapier ich nicht. also amanos bekommen eh keinen nachwuchs, zumindest net im süßwasser(brauchen meer- bzw brackwasser zur aufzucht)

ich würd in 25L net zuviele arten halten, max so 2. warum willst du eigentlich keinen nachwuchs??

noch mehr fragen?-nur her damit

mfg daniel
 
Naja ich hatte vor ca. 6 verschiedene Arten in einem Becken zu haben. Aber wenn das nicht so angebracht ist, nehme ich nur 2 verschiedene Arten! Aber das Amanos keinen Nachwuchs in Süßwasser kriegen ist schonmal super!

Was soll ich den mit dem Nachwuchs machen? Ich möchte ja nur ein Becken haben da meine Mutter mir nicht mehr erlaubt und zu viele finde ich auch nicht so schön. Dahinzu kommt das ich eh ein kleines Zimmer habe und nur Platz für ein Becken!

Nochmal auf eine der Fragen zurück:

Wieviel kostet ca. das ganze Equipment?

Danke für deine Hilfe ;)

Jasmin
 
Idee für den Nachwuchs - in einer kostenlosen Zeitschrift wie "Sperrmüll", "Kurz und Fündig" oder hier im Forum inserieren. Oder an deinen Aquarienhändler verkaufen - so als 15-jährige kann man sein Taschengeld damit aufbessern. Gängige Preise kannst du über die Suchfunktion rauskriegen.
Sollten aber keine Mischlinge sein, deshalb nicht miteinander paarungswillige Arten im Becken vergesellschaften - da gibt es hier Kreuzungstabellen, d.h. wer mit wem...
Für das Basiswissen lese am besten die sehr gut gemachte Wissensdatenbank durch.
Günstig an ein Becken kommst du auch über die oben genannten Zeitungen, so eine gibt es gewiss auch in NRW. Oder schau in Supermärkten an die Schwarzen Bretter.
In verschiedenen Supermärkten wie Obi etc. gibt es ein 6-Eckbecken für etwa 40 Euro, auch wieder Suchfunktion benutzen.
Dann gibt es das Aqua 40 kostet auch so den Dreh.

Karo



Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom!
 
Hallo Jasmin
Ein Becken im Baumarkt ca 20?-30? nach oben natürlich offen
Beleuchtung:Da scheiden sich die Geister.Manche nehmen eine Schreibtischlampe,Ich habe mir eine Abdeckung selber gebaut und eine Leuchtstoffröhre mit Vorschaltgerät eingebaut..ca 50?
Luftbetriebener Innenfilter ca 18?
Luftpumpe(leise unter 5dB)ca 25? wenn es lauter sein darf auch wesentlich billiger
Heizer ca 13?
Morkienwurzel klein ca 10?
Javamoos,Javafarn und Mooskugeln je nach Menge ca.10?-15?
Kies oder Sand kommt auf die Menge darauf an.ca15?
Dies bezieht sich auf mein 45Liter Garnelenbecken
Die alles kannst du auf Börsen oder im Gebrauchtmarkt auch billiger bekommen.
Hoffe ich habe nicht vergessen,wie gesagt geht auch billiger
 
Vielen Dank für eure Hilfe!
Dann erkundige ich mich mal nach den Sachen im Handel. Und hoffe bald stolze Garnelen Besitzerin zu sein :)
 
Guck noch ein bischen mit den Preisen für das Equipment. Hier kostet das alles in etwa nur die Hälfte (25L Becken 12,99. Lufthaberfilter 4,99 usw.)

Auch würde ich nicht unbedingt nen Luftheberfilter für das kleine Zimmer in dem du warscheinlich auch schläfst empfehlen. Ein Mattenfilter mit ner Tauchpumpe ist billiger und leiser. Nur muss man da den Sauerstoff mehr im Auge haben.
 
Sauerstoff? Wenn man den Ausfluss der Pumpe beim HMF so legt, dass die Wasseroberfläche leicht bewegt wird, dann hat man normalerweise keine Probleme.

Ciao, Udo
 
Das war der einzige, mögliche Kritikpunkt den jemand hätte anbringen können. Ich wollte doch nur versuchen den ewigen Nörglern keinen Handelsspielraum zu lassen...
Hat ja leider nicht geklappt ;).

Ich hab in meinen Mattenfilterbecken auch keine Prob mit zu wenig Sauerstoff.
 
als weitere anschaffungsmöglichkeit könnte ich in deinem fall ein gebrauchtbecken empfehlen. auch auf ebay sollte da was zu finden sein. natürlich hast du immer ein gewisses risiko, dafür ists aber schlussendlich bedeutend billiger!

gruss, pascal
 
Wie wärs mit nem 54l Komplettset??
Das kostet unter Umständen nur 40,- und das ist dann alles dabei (ausser der Einrichtung Pflanzen,Wurzeln etc.)

Ein 54l Becken ist für den Anfang auch besser als ein kleines 25l Becken.Ausserdem besteht die Möglichkeit ein paar Fische dazuzusetzen,mehrere (oder größere) Garnelenarten...
 
Yepp. Ich steige auch gerade wieder mit einem 54l-Becken ein. Das ist eigentlich für Garnelen eine fast ideale Größe. Man kann problemlos einen Hamburger Mattenfilter einbauen, hat genug Platz für eine "schöne" Inneneinrichtung, hat relativ viel Auswahl bei den Pflanzen (weil man nicht nur die total kleinbleibenden Arten nehmen kann) ohne täglich gärtnern zu müssen. Und das Preis-/Leistungsverhältnis ist super. Man sollte nur darauf achten, dass der Filter sich umbauen lässt. Bei vielen Becken ist ein Innenfilter dabei bei dem man nur die "Düse" abnehmen muss und dann einen Schlauch anschließen kann. Schon hat man die ideale Pumpe für den HMF. Außerdem sollte man ein Set nehmen, bei dem der Heizstab möglichst klein ist so das man ihn hochkant ins Becken bekommt auch wenn man 5 cm Bodengrund drin hat.

Futter und Dünger ist auch meistens schon dabei.

Ciao, Udo
 
Hallo nochmal

Heizstab braucht man unter Umständen sogar garnicht!!
Ich habe ein 200l Becken ohne Heizstab.Trotzdem 21° !!
 
Hängt halt stark von der Raumtemperatur ab ob man eine Heizung braucht. Wobei bei einem 54l-Becken die Versuchung auch hoch ist Fische reinzusetzen. Und die meisten mögen es kuschelig warm...

Ciao, Udo
 
Zurück
Oben