Get your Shrimp here

Einstieg in die Fischaquaristik - Besatzfrage - 200l Aquarium

augustatreverorum

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Feb 2015
Beiträge
24
Bewertungen
6
Punkte
10
Garneleneier
4.873
Hallo Zusammen,

nach meinen beiden Nanocubes konnte ich mich nun für ein größeres Aquarium begeistern.
Ich suche hier nach Empfehlungen für einen sinnvollen und reibungslosen Besatz des Aquariums.

Ich bin, was den Besatz von Fischen betrifft, ein ziemlicher ahnungsloser Aquarianer. :P

(Das Aquarium steht noch nicht, aber die Wasserwerte kann ich von meinen Cubes ableiten)

PH 5,8-6
KH 2-3
GH 4-5

Angepeilte Temperatur bis max. 24°C
Aquarium 200l


Mein Hauptaugenmerk liegt auf der Größe der Fische. Es sollten möglichst kleinere Schwarmfische sein (bis 5cm). Ausgenommen davon sind einzelne größere Fische bzw. die "Bodenfische". Die könnten im Zweifel auch größer sein. Gerne dürfen sich die kleinen auch vermehren, wichtig hierbei ist jedoch, dass ich die Vermehrung mehr oder weniger kontrollieren kann. (Guppys gefallen mir überhaupt nicht, also die bitte nicht empfehlen :D)

Gerne würde ich ein garnelenfreundliches Aquarium betreiben, jedoch ist das kein Muss.

Das Aquarium soll einen natürlichen Look haben, es wird also ordentlich bepflanzt.


Ich bin für jeden Rat dankbar!

EDIT: Gerne auch Empfehlungen für den Bodengrund sowie die Bepflanzungen, wobei ich mit der Bodengrundfrage wohl eher Probleme habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

Also ich würde Sammler in Betracht ziehen.

Bei einem 200 Liter Becken könnten da schon 3 bis 4 verschiedene Schwärme eingesetzt werden.
Da gibt es reichlich Auswahl.
Dann noch einige Welse.
Da das Becken ja ordentlich bepflanzt werden soll,dürfte es auch mit Garnelen klappen.Jedoch wird ein Teil von den Jungen Garnelen gefressen werden.

Klappt bei mir recht gut.

Gruß Martin
 
Hey,

also ich bin schon diverse Seiten am durchforsten und habe mich ziemlich mit den Perlhuhnbärblingen angefreundet.

Welche kleinbleibenben Schwärme passen hierzu?

Und ist es unkritisch am Boden Dornaugen zu halten?

Danke schonmal für deine Antwort!
 
Hi ,

zu den Boden Bewohnern,
Dornaugen sind prinzipiell total harmlos und knuffige Gesellen. Sie sind halt hauptsächlich Nacht aktiv und brauchen Sand, zum eingraben und durch forsten, ähnlich Corydoras. Auch Spitze deko sollte bei Dornaugen vermieden werden.
Gefüttert hab ich meine immer kurz vorm Licht aus machen, mit verschiedenem zb MüLas.

In so einem großen Becken würde mir persönlich ein schwarm, dafür größer besser gefallen. 200 Liter sind schwer einzuschätzen, aber so +-40(??) Perlhühner und 5-10 (?)dornaugen sollten gehen, glaube ich ;)
Wie gesagt, in dem Bereich konkrete Zahlen zu nennen ist schwer :D
An pflanzen kannst du ja mal auf www.flowgrow.de schauen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe in meinem 200l Becken 20 Perlhuhnbärblinge, 11 Pseudomugil red neon, 10 Corydoras habrosus, 8 Otothropsis piribebuy, 8 Dario dario, zusammen mit ungewollten Red Fire Garnelen. Die habe ich mir mit dem Moos eingeschleppt.
Ähnlich sieht es im 680l Becken aus:
ca. 200 viet. Kardinalfische, 11 Dario hysginon, 3 Apistogrammoides pucallpaensis, 6 Wagtail Schwertträger, 20 Corydoras habrosus, 8 Hyalobagrus flavus, 1 Antennenwels, ca 30 Otocinclus ( hauptsächlich cf macrospilus). Das ganze wieder mit einer ordentlich Portion ungewollter Red Fire
 
Hey,

vielen lieben Dank für die Tipps.

Die Dornaugen und die Perlhuhnbärblinge sind auf jeden Fall gesetzt.

Ist es möglich noch ein Pärchen oder kleine Gruppe etwas größerer Fische (5-10cm) einziehen zu lassen? Oder ist das zu gefährlich für die kleinen Bärblinge und ggf. Neons?

Ich hab nun mehrfach von "Oberflächenfischen" gelesen. Ist das in einem Aquarium sinnvoll bzw. ein must-have? Welche Tiere kämen dafür in Frage?

:)
 
Hallo Max,

ich würde Dir von den Perlhuhnbärblingen eher abraten. Ja, es sind schöne kleine Fische, die einen Garnelenbestand auch zumindest nicht komplett nieder machen, aber als Bärblinge ziehen sie etwas höheren pH-Wert vor. Wenn Du Weichwasser anpeilst, kann es sein, daß Du nicht lange Freude an ihnen hast (mußte ich leider in meinen Becken so lernen).

Aber eine uneingeschränkte Empfehlung von mir für die Normans Blauaugen! Auf den ersten Blick unspektakulär, aber wenn ein Schwarm von leuchtendblauen Punkten durch's Becken zieht, sieht das klasse aus! Vermehren sich auch ohne daß man groß weiter was tun muß, sofern kein anderer Fisch sich über die Babys freut...

Als Bodenfische: yep, Dornaugen sind super, als garnelenfreundliche Welse sind die ganzen (Zwerg)panzerwelse mögliche Kandidaten. Wollen aber immer als Gruppe leben! Sehr schöner Anblick: Corydoras pygmaeus, die gerne mal so tun, als wären sie "normale Fische" und als Schwarm gemütlich durch alle Wasserebenen ziehen.

Viel Freude am Becken,
LG,
Petra
 
Nachtrag zu Oberflächenfischen: vielleicht kein must-have, aber warum nicht, wenn der Bereich belebt werden möchte und nicht komplett von Schwimmpflanzen bedeckt ist!
Kleiner Schwarm (ca 10 Tiere) von Marmorbeilbäuchen sieht schön aus, aber das Becken muß dann gut abgedeckt sein, damit sie nicht rausspringen können.
Nachteil: um Nachwuchs von anderen Fischen (der sich auch gerne an der Oberfläche tummelt), "kümmern" sie sich sehr "liebevoll", sprich der ist dann Lebendfutter und weg! (Hatte meine Blauaugen in einem 60er Becken mit Beilbäuche geparkt, bis mein 500er kam, dort kam kein Nachwuchs hoch - im 500er ging es dagegen sofort munter mit Minis los...)

LG,
Petra
 
Hallo Max,

die Kombination aus größerem Becken und kleinen Schwarmfischen finde ich toll. Wir planen etwas ähnliches, unsere Wasserwerte sind allerdings am anderen Ende der Skala, bei uns hat das Wasser PH 7,5, da fallen leider viele schöne Fische raus, so wie bei dir mit unter PH 6. Den PH ein klein bisschen erhöhen schließt du für das Aquarium aus?

Wie wäre es mit Schmetterlingsbarben? Barbus hulstaerti, die mögen es sauer und nicht so warm, werden keine 4 cm groß und sind recht friedlich (die hatte mein Onkel so vor 35 Jahren, man, was hat der für Klimmzüge gemacht, um den PH-Wert im Wasser zu drücken :rolleyes:) Und Hyalobagrus ornatus? Diese Welse mögen es auch unter 6 und kommen mit der angestrebten Temperatur zurecht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey,

vielen vielen Dank für das Feedback, wirklich sehr hilfreich! :)

Aktueller Stand meiner Besatzgedanken:

15 Zebrabärblinge (lt. verschiendener Quellen auch bei PH von 6 haltbar)
15 Rote von Rio/Rote Neons/Rotkopfsalmler (hier bin ich noch unschlüssig welche es werden sollen)
ca. 6 Dornaugen
?Zwergpanzerwelse (Gefallen mir recht gut, haben jedoch einen stattlichen Preis, bin mir dabei noch unschlüssig)
2 "Scheibenknutscher" (hier weiß ich noch überhaupt nicht was in Frage käme)
Diverse Schnecken aus meinen Cubes: TDS, PHS (die Cubes laufen mittlerweile über vor Schnecken :D)


Die Sache mit den Oberflächenfischen hat sich wohl erledigt. Ich habe mir heute ein gebrauchtes Aquarium gekauft mit LED Aufsatzbeleuchtung. Ich will hier aus ästhetischen Gründen keine Abdeckung haben.

Wäre dieser Besatz legitim für ein 200l Becken oder ist das schon zuviel von der Anzahl?

Anbei noch ein Bild von meinem Aquarium
IMG-20150501-WA0000.jpg
 
Bei meinem Shopfavouriten kosten die knapp 5€/Stk. und bei einem Schwarm von 10 Tieren finde ich das recht stattlich.
 
Wow! Bei dem Preis würde ich aber nochmal woanders schauen! Ich hab zwischen 2,50 und 3€ gezahlt... Wäre sonst der "normale" Marmorpanzerwels, C. Paleatus eine Alternative, der wird zwar etwas größer, als die Zwerge, ist aber in der Regel der günstigste. Als Scheibenputzer und größere Art könntest Du über 1 oder 2 Antennenwelse nachdenken. Die gibts soger oft geschenkt, wenn man mal die lokalen Schwarzen Bretter im Auge behält.

LG,
Petra
 
Moin,
10 Zwergpanzerwelse wirken im 200l Becken überhaupt nicht,da solltest Du dann ehr an 20-30 denken.
Es gibt aber auch genug schöne Panzerwelse eine Nummer größer,da reichen dann 10 Exemplare. Bis auf wenige Ausnahmen wirst Du da aber auch ein paar € investieren müssen.
 
Hallo,
als Schwarmfisch, gibt nur einen mir bekannten, kann ich dir sehr den Rotkopfsalmler
empfehlen. Er ist ein toller Fisch, rein optisch und auch vom Schwimmverhalten.
Einer gibt die Richtung an und alle folgen, zudem ist er recht robust, Temperaturschwankungen
verkraftet er sehr gut, ebenso die Wasserwerte. Einzig beim einsetzen ins Becken habe ich sie
aus Erfahrung immer langsam an die Wasserwerte gewöhnt, ähnlich wie bei Garnelen, nur von der
Zeit her kürzer.
Zu den Zwergpanzerwelsen wurde schon etwas gesagt, dem kann ich mich nur anschließen.
Alternativ wäre ein Trupp Pandapanzerwelse Corydoras panda.jpg
oder Juli sowie Paleatus Corydoras paleatus.jpg
oder Similis zu empfehlen.Similis.jpg

Letzterer ist zwar schwerer zu bekommen aber ein wunderschöner Wels.
Auf Antennenwelse würde ich verzichten, ist aber Geschmackssache, dafür lieber OtocincliusOtocinclius.jpg

Die Ansprüche der von mir genannten Tiere musst du mit deinen Werten natürlich noch vergleichen.

Gruß

Erich
 
Bei meinem Shopfavouriten kosten die knapp 5€/Stk. und bei einem Schwarm von 10 Tieren finde ich das recht stattlich.
:eek: Das findest nicht nur du stattlich. Hier liegen die 3 kleinen Welsarten je nach Geschäft und Art zwischen 2 und 3 Euro. Vielleicht findest du ja einen Züchter in der Nähe.
 
Danke für das Feedback!

Einerseits möchte ich natürlich ein belebtes Aquarium zusammenstellen, auf der anderen Seite steht definitiv das Befinden der Fische ganz oben.

Die Dornaugen sind defintiv gesetzt, die fallen mir einfach zu gut. :)
Wären 6 Dornaugen + 10 Welse noch in Ordnung als Bodenfische oder ist das schon zu viel des Guten?

Sind denn zwei kleine Schwärme á 15 Tiere noch OK für ein 200l Aquarium? Habe da wirklich noch kein Gefühl für ein 200l Becken.

Leider sind die Preise hier in der Region Trier oftmals sehr hoch im Vergleich zu Internetshops bzw. Tierhandlungen in Ballungsgebieten.

Mal ein Beispiel: Habe mehrere Tierhandlungen und Baumärkte abtelefoniert um damals Garnelen zu bekommen. Die Angebot war leider sehr sehr begrenzt, konnte jedoch in einem Geschäft Red und Black Bees finden. Die Färbung war unregelmäßig und vorallem nicht deckend. Dafür hätte ich 6,50€/Stück zahlen sollen. An sich hätte kein ich kein Problem den örtlichen Handel zu unterstützen aber ich möchte mein Geld auch nicht aus dem Fenster werfen.
 
Hallo Max,

nimmt man die Faustregel "Pro Liter ein Zentimeter ausgewachsener Fisch" als Grundlage, sind es bei 5 cm Endgröße 40 Tiere, da liegst du mit deiner Vorstellung gut im Rahmen. Du hast doch ein Standard-Rechteckbecken und keinen hohen Würfel?
 
Mein Becken hat Maße von 100x40x50, also standard rechteckig.

Freue mich schon so richtig. Pflanzen und Deko ist schon bestellt, wird hoffentlich am Dienstag oder Mittwoch eintrudeln. Dann wird versucht ein bisschen Aquascaping zu betreiben. :)

Folgen auf jeden Fall noch Bilder!
 
Der vermutlich finale Besatz:

6 Dornaugen
8 Schwarzflossen Panzerwelse
15 Rotkopfsalmler
15 Roblaue Kolumbianer
2 Schmetterlingsbuntbarsche
5 Gelbe Zwergperlhuhnschnecken
 
Zurück
Oben