Get your Shrimp here

Einsteigerfragen

Grüß Dich,

CRs sind in der Haltung so anspruchsvoll wie schwarze Bienen oder weiter selektierte Bees, da nehmen die sich nichts.
CRs werden nicht wirklich größer als die schwarzen Bienen.

Und "schief gehen" kann bei einem Anfänger beim Einstieg mit Bees einiges .... das Wasser ist nur eine Komponente.

Thomas
 
Hallo Fischfreak,

ich hatte auch lange mit dem "richtigen" Wasser experimentiert.
Seit ich aufgesalzenes Osmosewasser (GH+) benutze klappt es bei meinen Bienen hervorragend.
Ich hatte mir Spalterbige (es fallen rote und schwarze Bienen beim Nachwuchs) für den Erstbesatz geholt, da die im Preis relativ günstig sind.
Inzwischen sind so schöne Tiere gefallen, dass ich ein 2. Becken zum selektieren laufen habe in dem inzwischen auch schon wieder Nachwuchs schwimmt.
Mein Taiwanerbecken habe ich ebenso aufgesetzt und auch dort schwimmt seit 2 Wochen Nachwuchs,
Wirklich wichtig ist eine vernünftige Einlaufphase in deinem Becken, sowie regelmäßige Wasserwechel.
 
Hallo,
Vielen Dank für die ANtworten.
Heute habe ich schon ein paar Besorgungen gemacht. Von der früheren Nutzung meines Aquariums habe ich noch den De**erle Eckfilter. Heute habe ich neue Filterelemente dafür gekauft,u m keine Keime ins garnelibecken zu bekommen.
Allerdings hat dieser Filter ja trotz seiner Größe eine Ansaugwirkung. Jetzt bin ich auf den Gedanken gekommen,dass der Filter ja die Garnelis einsaugen könnte... Ist das möglich, und wenn ja was kann man dagegen tun?
Lieben Dank und Gruß
Fischfreak
 
Grüß Dich,
der Dennerle-Eckfilter ist recht Garnelensicher, mit dem Vlieseinsatz zumindest, kleine Garnelen kommen auf das Vlies, aber nicht weiter.
Trotzdem kannst Du den Filter mit einer Nylonsocke überziehen und so garnelensicher machen, oder den neuen Dennerle-Baby-Protect Filteraufsatz kaufen.

Thomas
 
Selbst mit dem Baby Protect ist der nicht sicher, so meine Erfahrung. Und ja, das Ding war richtig drauf ;-)
Ich habe dennoch in aller Regelmäßigkeit Kleine im Filter gehabt, und, dieses Thema wurde hier irgendwo auch schon mal besprochen, ich bin nicht der Einzige der diese Erfahrung gemacht hat.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten. Tja da werde ich mal schauen wie ichs mache....
Gestern ist mir noch eine Frage eingelfalllen: Bei meinem 125l Aquarium muss man immer Wassseraufbereiter zugeben. Da ich jetzt für die Garnelen Osmosewasser benutzen will, stellt sich die Frage ob da auch ein wasseraufbereiter neben dem Bienensalz notwendig ist?
Lieben Dank im Vorraus,
Gruß Fischfreak
 
Ach,da fällt mir noch was ein: Sorry für die unbedarfte Frage aber wie oft füttert ihr eure Garnelen mit "industriefutter" ? Also ich mein so wie 1-2mal pro Tag oder 1 mal pro Woche....
Danke und lg
fischfreak
 
Grüß DIch,

Wasseraufbereiter sind meist überflüssig, bei Osmosewassr kannst Du auf alle Fälle auf ihn verzichten.

Zum Füttern, das kommt natürlich auf die Besatzdichte an, Industriefutter solltest Du mäßig füttern, nie mehr als Deine Garnelen in 2 Stunden fressen und auch nicht täglich.

Thomas
 
Hallo,
vielen Dank Thomas für die Antwort.
Zum Futter: Wie sieht es dann mit Brennesellblättern und Spinat oder so aus?
Also´schließe ich aus der Antwort von Thomas,dass es nicht nötig ist jeden Tag zu füttern. Ist das richtig?
Danke und lg
fischfreak
 
Trockenes Laub solltest Du im Becken haben (1-2 Blätter reichen), ansonsten im Wechsel Industriefutter und "Grünzeug" (auch als Sticks oÄ) füttern.

Garnelen haben auch keine Probleme, in einem eingefahrenen Becken 2-3 Wochen (z.B. Urlaub) ohne zusätzliche Futterzugabe zu leben ...

Thomas
 
Hallo,
Danke Thomas für deine Antwort.
Aber wenn ich mal in den urlaub fahre,kommen die neelis dann auch mal 2 wochen ohne WW ausß
Danke und Gruß
fischfreak
 
Grüß Dich,

ja das kommen sie, einfach vorher braune 2 Blätter rein und sie halten das ohne weiteres Futter aus.

Thomas

P.S: Ich war dieses Jahr 3 Wochen in Urlaub, auch kein Problem!
 
Hallo
lieben Dank Thomas .
So jetzt habe ich heúte die letzten Besorgungen gemacht. Morgen richte ich es dann ein. Ich freue mich schon richtig.:)
Wenn wieder fragen aufkommen,dann weiß ich ja wo ich mich melden muss.;)
Lg fischfreak
 
Hallo,
hat nicht lange gedauert, und schon hat mich eine neue Frage eingeholt.´:)
Ich habe Osmosewasser gekauft und so ein Salz zum Aufhärten. Allérdings sind da die Dosierungen ab 100l,je 2 gestrichene Messlöffel um eine (d KH) von 5 zu bekommen.
Ist das gut für Bienen oder sollte ich eine andere (d KH) anstreben?
ich wäre auch sehr dankbar über eine Erklärung was d KH bedeutet, da ich bis jetzt nur von GH und KH gehört habe.
Danke und lg
fischfreak
 
Grüß Dich,

dann will ich mal :)

Ich hoffe, dass Du Dich mit dem Härtetyp, den Dein Salz aufhärtet, vertan hast, die KH sollte für Bees zwischen 0 und 1 liegen, die GH um die 6 ...

Ansonsten, das "d" ist nur die Präzisierung "deutsche" Härte, als Abgrenzung zu anderen "Härtegrad-Maßeinheiten, also bei "uns" die normale Härte :)

Thomas
 
Hallo,
Vielen Lieben Dank Thomas.für deine Antwort . Das Salz das mir der Verkäufer als so toll angepriesen hat, war tatsächlich nicht geeignet,deshalb habe ich mir jetzt das Bee salt mineral gh+ im Internet bestellt ,und das andere zurückgegeben.
 
Ups,tut mir Leid sollte noch nicht gesendet werden.
Jetzt wollte ich mich nochmal bei allen bedanken dir mir auf alle meine Fragen toll geantwortet haben!
also viele lg
fischfreak
 
Hallo,
nach längerer Zeit melde ich mal wieder mit einer Frage. Mittlerweile habe ich mein Nanobecken schon fix und fertig eingerichtet und mit Aufgehärtetem Osmosewasser aufgefüllt.
Vor 2 Tagen habe ich mal die Wasserwerte gemessen. Nitrit,Nitrat und Ammoniak waren super,lasse das Becken aber sicherheitshalber noch längere Zeit einlaufen. Allerdings kam bei Ph 7,5 ,kh ´2 und bei gh 6 raus. Da ich jetzt schon oft gelesen habe ,dass die kh bei 0-1 liegen sollte, würde ich gerne wissen ob 2 auch ok ist oder ob ich sie noch senken muss?
Ach ja, brauchen die Garnelen für ihren Panzer nicht auch härte ? Weil dann wäre doch 0-1 ein bisschen wenig,oder?
vielen dank
und lg fischfreak
 
Hallo,
hast Du vielleicht irgendwas im Becken was die KH anheben könnte? Irgendwas was Kalkhaltig ist? Ich habe jetzt nicht alles gelesen, ich gehe mal davon aus das Du Bienengarnelen halten willst. Dann ist der PH mit 7,5 zu hoch.
 
Grüß Dich,

stell doch mal ein aktuelles Bild vom Becken ein, das hilft.

Ansonsten, die GH ist mit 6 prima, mehr brauchen Garnelen nicht. Die KH von 2 geht auch recht problemlos und wenn Du, wie Nicole richtig empfahl, den pH-Wert noch senken willst, geht die KH eh noch weiter runter ...

Thomas
 
Zurück
Oben