Get your Shrimp here

Einsteigeraquarium

shrimp1

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Mai 2010
Beiträge
63
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.387
Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst ein erstes Aquarium für Wirbellose zulegen.
Welches Modell würdet ihr mir empfehlen? Ich dachte an einen der Nano-Würfel.
Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht?
Mein Aquarium sollte möglichst leise sein. Worauf sollte ich achten?

'Vielen Dank im voraus!

LG
shrimp1
 
Zu empfehlen sind die Aquarien von Tetr* Aquaart oder die Cubes von Den*erle.
Als Filterung würde ich ein Hamburger Mattenfilter oder einen Luftheber empfehlen, diese sind leistungsstark, günstig im Stromverbrauch (durch die benötigte Membranpumpe, von welcher auch die lautstärke abhängig ist).
 
Hallo Dustin,
danke für die schnelle Antwort. Die Cubes scheinen mir am unkompliziertesten. Sind die Pumpen leise? Wieviele Tiere passen etwa in ein 10,20,30l Aquarium?
 
Hi!
Oder Glasbecken 25 Liter, Hang-onFilter, und aus einer Plexiglasscheibe eine Abdeckung bauen.Becken ca15€, Filterca 20€, plus Einrichtung.

Standartbecken 60 cm, Den Filter tauschen(Die meisten sind nicht Garnelesicher und die Tierchen werden angesaugt...geschreddert)
ist ab 40€ plus Filterumbau plus Einrichtung... im Baumarkt zu kriegen...
Die Option mit dem HMF ist hier die geläufigste.
Funktioniert prima, man braucht nur eine leise Luftpumpe und der Filter ist sehr Wartungsarm.
So, nun hast Du die Qual der Wahl...
Nutz mal die SuFu.
Gruß Markus

PS:Habe mit dem Baumarkt-Standart-Becken angefangen, und schnell auf Lufthebefilter umgestellt....
 
Hey Shrimp1,

ich würde dir das Fluval edge empfehlen..

Ist zwar etwas teurer aber sehr schön..
 
das finde ich auch schön
ist meiner meinung nach aber so was von unpraktisch
und nix für anfänger

Hallo,
ich klink mich hier mal gerade ein. Warum ist der Fluval edge unpraktisch und nix für Anfänger? Mein Mann findet den nämlich auch toll, und wir haben kürzlich einen für 50 Euro angeboten bekommen. Natürlich gebraucht, aber trotzdem ein guter Preis, wie ich finde.
Ich hab mir das Teil nicht genauer angeguckt, hab nur mal den Deckel mit der Beleuchtung hochgeklappt. Aber kann man denn den Rest der Abdeckung auch hochmachen? Sonst wird gärtnern etc. nämlich tatsächlich zu einer akrobatischen Übung... Oder warum sonst meinst Du, er ist unpraktisch?

Ach ja @shrimp1: Den Tetraart 30 Liter hab ich auch und bin sehr zufrieden damit. Hab allerdings den Filter, der im Set war, gegen den Eckfilter von Denn**le eingetauscht.
 
Ok ok, das bepflanzen ist ehr was für Kinderhände... Aber m.M. nach das schönste Nanobecken. Ich habe auch erst mit dem gedanken gespielt mir ein 30l Cube zu kaufen, aber optisch ist das edge ne Klasse besser..

Aber das ist ne subjektive Meinung, kauf dir das was dir am besten gefällt. Im Anzeigenmarkt bietet jemand nen cube an ;)
 
So dann meld ich mich auch mal :D
Ich habe das Fluval Edge und bin damit eigentlich ganz zufrieden aussehen tut es echt klasse einiges sollte man jedoch bedenken beim Edge, die Standart-Beleuchtung ist nix da müßen andere Leuchtmittel rein.Bei näheren infos gerne PN an mich.Die kleine öffnung oben erfordert manchmal schon ein gewisses geschick.
Der Filter ist völlig inordnung.

Ich bin damit zufrieden und meine Red Bee`s auch:D aber ich denke schon über ein zweites Nano nach aber dann kein Edge

Gruß Silvio
 
ich finde das rechteckige BLAU AQU* SMAL total schön. das wird mein nächstes becken :)
 
Günstiger als ein Nano Cube wäre ein ganz normales Glabecken.
Könnte dir da ein 40x25x25cm Becken(25L) empfehlen. Daran dann ein Aquaclear 20 Anhängefilter oder ein Dennerle Nano Eckfilter. Ist recht günstig und macht was her :)
Falls du ein größeres willst: Ein 54er Becken 60x30x30cm ist natürlich noch besser, da deine Garnelen mehr Platz hätten. Dazu ein selbstgebauter HMF und es wär perfekt.

Lg
Matthias
 
Hallo,
danke für die vielen Tipps. Das fluval Edge passt leider nicht so ganz zu meiner Inneneinrichtung - sieht aber trotz allem echt schick aus!
Ich denke, ich bleibe bei dem cube und fange mit 20l an.
Diese Aquarien kauft man doch mit allem drum und dran, oder? Mit selbst bauen hab ich es nicht so, kommt dann später, wenn ich erstmal drin bin in der Materie.

Sind die Filter in den Cubes einigermaßen leise? Ich frage, weil ich mir den Cube in den Flur vor das Schlafzimmer stellen will und die Tür immer offen bleibt.

Wo kauft ihr eure Aquarien? Übers Internet oder noch im guten alten Zooladen?

lg shrimpy1
 
Es gab mal die Methode es bei einem bekannten Baumarkt mittels Tiefstpreisgarantie günstiger zu erwerben. Vllt. kann dazu jemand noch genaueres erklären...
Mit eigenen Erfahrungen zu Cubes und deren Technik kann ich leider nicht dienen.
 
Hallo Shrimpy,
ich würde Dir ein 60cm Baumarktbecken empfehlen.
Das hat 54L Inhalt und kostet inkl Abdeckung, beleuchtung und nem Heizstab ab 30Euro (ab und an im Fressnacpf als Angebot).
Von einem Becken mit 20L Inhalt würde ich Dir als Anfänger abraten. Je kleiner die Wassermenge umso weniger verzeiht ein Becken (und speziell dessen Bewohner) Fehler. Es ist schwieriger eine kleine Wassermenge im Gleichgewicht zu halten als eine größere.
Wenns denn ein Cube sein soll, sollte der schon 30L Inhalt haben.
Bemerke: Falls Du bei den garnelen Fische halten möchtest sollte das becken schon eine Kantenlänge von etwa 60cm haben.
Auf eine Grundsatzdiskussion möchte ich hier gerne verzichten, aber es gibt nur wenige Fische, die mit so kleinen Becken wie den Cubes gut klarkommen.
 
Hallo Kadettcab:
Wenn ich das Baumarkt-Teil kaufe, muss ich aber noch die ganzen anderen Dinge wie Kies, Filterung etc dazukaufen.
Nein, ich will keine Fische, sondern nur Garnelen und evtl ein paar Krabben und Krebse.
 
Hallo Kadettcab:
Wenn ich das Baumarkt-Teil kaufe, muss ich aber noch die ganzen anderen Dinge wie Kies, Filterung etc dazukaufen.
Nein, ich will keine Fische, sondern nur Garnelen und evtl ein paar Krabben und Krebse.

Nabend,

wenn Krabben dann nur in einem Artenbecken mit Landteil und so. Bei Krebsen muss es ebenfalls ein Becken ab 60 cm Kantenlänge sein, wegen der großen Bodenfläche. Solange du nur Garnelen halten willst rate ich dir zu einem 30er.
 
Moin Shrimp,

ich schließe mich mal Matthias und Micha an:

Mit einem Standardbecken 60x30x30 fährt man als Einsteiger recht gut.

Als Filter entweder ein HMF oder z.B. ein Anhängefilter ("Rucksackfilter") wie z.B. der AquaClear 20. Der wälzt je nach Einstellung 20-70 Liter in der Stunde um. Den Ansaugkorb könntest Du mit einem Schaumstoffvorfilter (z.B. Eheim "Vorfilter-Biopatrone" 2615270 relativ gut absichern - und Du vergrößerst Deine Filtermasse.
So eine Angebotskombination (inkl. Abdeckung, ausreichendem Heizer, mäßigem bis schlechtem Innenfilter) kostet je nach Angebot zwischen EUR 20,- und EUR 40,-. Letzte Woche hatte z.B. ein Baumarkt ("Geweihfluß") bei den Püttrologen im Pott eine Kombo für EUR 20,- im Angebot.
54 Liter lassen sich mit Sicherheit zu Anfang leichter einpendeln als kleinere oder richtig große Mengen Wasser.
Auch andere Abdeckungen mit Beleuchtung bekommst Du jederzeit nach, da dieses Becken Standardmaß besitzt, bis hin zu Edelabdeckungen mit 2x 15W. Man weiß nie, was kommt ...
Die Größe ist auch benutzerfreundlich, um sich ans Einrichten und Reinigungsarbeiten zu gewöhnen.
Unterschränke sind auch kein Problem, in der Größe findest Du hervorragende Kommodenschränkchen z.B. mit zwei Schubladen und zwei Türen. Daneben bleibt dann auf der Oberfläche genau Platz für eine Steckdosenleiste, die bequem die Zeitschaltuhr aufnehmen kann.
Wenn Du das Becken dann irgendwann mal "leid" bist, kannst Du immer noch eine 25cm hohe Glasscheibe als Trennwand einziehen und kannst zwei Selektions-, Quarantäne- oder Zuchtbecken betreiben.

Nur mal als Denkanstoß ...
 
Hallo Klabauter,
die Idee mit der Trennwand finde ich sehr schön. Da überlege ich mir, ob ich nicht doch ein 54l-Aq kaufen soll. Werde heute mal in die Baumärkte vor Ort fahren und nachsehen.
 
So, nachdem ich heute alle Zoo- und Tierbedarfläden abgeklappert, und mehrere AQ unter die Lupe genommen haben, erstand ich letztendlich ein Nano-20l-Becken Komplett Plus.
Jetzt kann's losgehen!
 
Noch eine Frage:

Ich habe 1kg schwarzen Garnelenkies gekauft. Die Anleitung spricht von 1,5 kg für 20l-AQ.
Was meint ihr? Reicht 1kg trotzdem oder sollte ich lieber auf Nummer sicher gehen?

LG shrimpy
 
Zurück
Oben