Get your Shrimp here

Einsiedlerkrebs "belästigt" Keniabäumchen :-(

Muffin

GF-Mitglied
Mitglied seit
28. Feb 2009
Beiträge
1.164
Bewertungen
62
Punkte
0
Garneleneier
6.094
Hallo,

da dies die einzige Meerwasser-"Ecke" ist, die ich bisher so nutze, muß ich mal eine Frage stellen, die vielleicht nicht ganz 100%ig zur Garnelenhaltung passt:

Wir haben ein 30L Nano-Becken, mit 2 Einsiedlern, 2 Porzellankrabben und mehreren Weichkorallen.

Einer unser Einsiedler jedoch zuppelt, krabbelt, piekst und bohrt ständig an unseren Keniabäumchen herum. Man kann ihn zwar mit Futter weglocken, aber sobald er satt ist, geht er zurück zu den Keniabäumchen und pfriemelt an ihnen herum. Er hakt sich fest, setzt sich drauf, hängt sich ran, ständig belästigt er die armen Korallen. Die Keniabäumchen sehen schon ziemlich mitgenommen aus, eine richtet sich schon gar nicht mehr richtig auf.

Kennt das jemand? Was kann man dagegen tun? An Futtermangel kann's nicht liegen, wir füttern jeden Tag mit kleinen Artemien und ab- und an auch mal Garnelenfutter.

Kann sich die Koralle erholen oder wird sie absterben?

Es ist auch nur der eine Einsiedler, der die Korallen belästigt, der andere interessiert sich gar nicht für sie.

Wär schön, wenn jemand einen Tipp für mich hätte.

Danke im voraus und viele Grüße,
Muffin :D
 
Hi Muffin,
was für ein Einsiedler ist es denn?
Ich habe auch einen der meine Pilzlederkorlle belästigt.
Es ist ein Blaubein,der darf ins 60er umziehen wenn er so weiter macht.
die anderen meiner Einsiedler intressieren sich kaum für die Korallen.

LG Steffi
 
Hi Steffi,

also, den Artnamen weiß ich gerade nicht auswendig, muß mal googlen *schäm*. Wir haben einen schwarzen und einen roten Einsiedler. Die waren im Becken, als wir es übernommen haben. Bin, beim Meerwasser, noch blutiger Anfänger :-(

Grüße,
Muffin :D
 
Zurück
Oben