Get your Shrimp here

Einschleppung ungebetener Gäste

G

Gast3

Guest
Um das Einschleppen von ungebetenen Gästen ins Aq durch Pflanzen zu vermeiden habe ich mir "Alaun-Salz" in der Apotheke besorgt.

1 Teelöffel voll in 5 Liter Wasser auflösen und die Pflanzen ca. 5-6 Minuten darin untergetaucht lassen. Danach die Pflanzen richtig gut abspülen.


Gruß


Peter
 
Hallo!

Hast du die Auswirkungen dieser Methode schon direkt an den ungebetenen Gästen ausprovieren können?
 
:) Schnecken und allerlei seltsames Gewürm ist abgefallen.

Ich hoffe mal das ich damit auch alles erwischt habe.


Gruß


Peter
 
Klingt interessant.
Und gehen die Tierchenndabei drauf oder schwächt sie die Behandlung nur?
Nehmen die Pflanzen irgendwelche Schäden?
 
Morgen.

Hab' Neupflanzen auch schon ein paar mal mit Alaun behandelt (allerdings 1 Teelöffel auf 1 l, für 20 min).

Die Pflanzen haben's bis jetzt einwandfrei überstanden.

Diverses Getier sollte das eigentlich nicht überstehen, hab' das aber noch nie genau beobachtet.
Kann aber sagen, dass ich, seit ich das mach', keine Planarieninvasion mehr gehabt hab.
Ist nicht viel Aufwand und kostet nicht viel. Hab' € 1,80/50 g bezahlt.
 
Keine Ahnung ob die Tierchen das "Zeitliche Segnen". Für mich ist es die Hauptsache das sie nicht ins Becken kommen. Deshalb benutze ich es ja schließlich.

Selbst wenn sie am leben bleiben, was will man mit ihnen machen?

Bei 5-6 Minuten Tauchbad macht es den Pflanzen nichts wenn sie danach gut abgespült werden.

Gruß


Peter
 
Hallo Peter!

Mir ging es nicht primär um das überleben der Tiere, sondern eher daum, ob nicht doch evt. ein paar "harte Kerle" an den Pflanzen hängen bleiben, sozusagen um die Rambos unter den Plagegeistern. ;)
Wenn das nicht der Fall ist umso besser, dann werde ich die Methode mal im Hinterkopf behalten, da die Mineralwasser-Methode bei mir nicht zu 100% funktioniert hat.
 
Einfach mal ausprobieren, ist auch nicht sehr teuer. 6,50 Euro für 500gr. und das reicht ja dann ewig..


Gruß


Peter
 
Hmm... Alaun hab ich noch hier. Wäre mal ein Versuch wert. Dann könnte ich bei Neueinrichtung meines großen Beckens ja doch ein paar der alten Pflanzen mitnehmen... ich werde gleich testweise mal eine vorsichtig baden und gucken, was da so abfällt :-)
 
Danke für den Tipp, das werde ich gleich am WE testen!
 
Hi,

das hilft aber nur gegen die geschlüpften Gesellen. Gegen Eier von Schnecken , Planarien oder Libellenlarven wird es nicht viel helfen, da die ja dafür gedacht sind alles mögliche zu überstehen. Das heisst, du verhinderst nur das einschleppen schon vorhandener Gäste, den Schlupf verhinderst du nicht. Es sei denn, du behandelst sie direkt nahc dem Kauf, wässerst sie dann 1-2 wochen und wiederholst die Behandlung dann noch mal. Hilft aber auch nichts, wenn der schlupf später stattfindet:rolleyes:

LG

Kerstin
 
Zurück
Oben