Get your Shrimp here

Einrichtung...

Lorenz

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Mai 2005
Beiträge
120
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
3.764
Hallo zusammen!!

Im www habe ich schon viel über Garnelenbecken gelesen.Oftmals wird eine starke Bepflanzung mit feinfiedrigen Pflanzen empfohlen.Am Wochenende war ich jetzt bei einem privatem Züchter meine Garnelen abholen.Er hatte kaum Pflanzen (dafür aber ziemlich viele Mooskugeln),viele Wurzeln und gehölzer und allerhand Tonröhren (die sind aber wohl mehr für die L-Welse als für die Garnelen gedacht...)
Das war wohl der krasse Gegensatz zu dem was ich im www oft an Garnelenbecken gesehen habe!!


Mich würde jetzt mal interessieren wie ihr euer Garnelenbecken eingerichtet habt und warum ihr euch zu dieser Einrichtung bzw. Bepflanzung entschieden habt (am besten mit Bild) !!

MfG Lorenz
 
Hallöchen...
Also ich stelle Dir einfach mal unsere Becken mit Besatzung vor:

aquarium2.jpg


Eigenbau:
Die lange Seite hat ca 80x40x12cm (mit Ecke) und die kurze Seite ca 42x18x40cm, also um die 60 Liter - ein reines "neben dem Schreibtisch-Anschaubecken" mit dem alles begann ...

Bewohner:

Ein paar Fische + 6 Fächergarnelen, 4 Crystal Red, 3 Bienengarnelen und Algengarnelen (letztere hatten Nachwuchs der nun in einem anderen Becken ist) und junge, blaue Apfelschnecken

Versteckmöglichkeit nur unter der rechten Wurzel mit Javamoos + 2 Höhlen (die aber von den Welsen und Fächergarnelen in Beschlag sind)

-----------

aquarium1.jpg


Eigenbau:
40cm Würfel

Bewohner:

Ein paar Fische / 6 Amanogarnelen, Algengarnelen und Red Cherry

Versteckmöglichkeit nur hinter der Wurzel die an die Rückwand gelehnt ist - mit Javamoos + 2 Tonminnikrüge

-----------

beckens1.jpg


Kaufbecken:
80cm - 112 Liter

Bewohner: Red Cherry & grüne Zwerggarnelen, die Welskinder und junge, blaue AS sowie Rennschnecken

Was so dunkel ist sind Wurzeln + Javamoos

-----------

beckens.jpg


Kaufbecken:
40cm - ca 18 Liter Pfütze

Bewohner: Algengarnelen

-----------

OHNE BILD

Kaufbecken:

60cm Becken

Bewohner: WENN ich günstig welche finde, Crystal Red´s

-----------

OHNE BILD

Kaufbecken: reine Quarantäne/Jungfischstation

60cm Becken

Bewohner: Jungplaty, ein Bettajungtier, unzähliche AS-Kinder und ein Skalar zum aufpäppeln

-----------

OHNE BILD

Kaufbecken:

120cm Becken

Bewohner: Quer durch den Zierfischbestand sowie seid heute zwei Schwimmwühlen und zwei Gabun Riesenfächergarnelen

-----------

Uff, hoffe das hilft Dir irgendwie :D
 
Hi Siggi
Na das habe ich doch schon laaaange (ähm, vorgestern - grins) schon angeschaut ....
Im 60er Becken für das ich mir Crystal Reds setzen möchte (hab da jemanden gefunden der sie für sagenhafte 1,50? abgeben will und warte sehnsüchtig das er Kleine hat) will ich Riccia und Javamoos verwenden, aber hier gibts sowas nicht :@ ...
Über´s Net habe ich daher das meiste gekauft und suche auch beides noch, nur nicht unbedingt zu Apotekenpreisen und was noch wichtiger ist ... ohne "unerwünschte" Zusätze ....
Drüben das 300Liter ist recht verkrautet, was ich beim 112 + 18L auch noch vor habe...
Ich bastel momentan auch noch an einer meiner Privat-HP ... (sprich die Fisch/Garnelenbereiche), aber das wird etwas dauern weil ich nebst Forum noch 4 HP´s am Hals habe und zudem dann halt meine beiden...

Achja ... beim "im Schlafzimmer" mußte ich am Ende grinsen weil meine bessere Hälfte mich schon für Bluna-Gaga erklärt hat als ich das 3te Becken ins Schlafzimmer geschleppt habe (ich sollte ihm mal den Link zu Deiner HP geben :D )
 
Hallo Lorenz,
ich denke schon, dass es für das Wohlbefinden der Tiere besser ist, das Becken mit Rückzugsmöglichkeiten und dichtem Pflanzenwuchs aus zu statten. Die „Einrichtung“ hängt aber auch von der Art der Garnele ab. Manche mögens z.B. lieber etwas dunkler, sonst sind sie sehr scheu. Meine babaulti mögens auch eher schummrig.

Allerdings sind meine Becken eh die reinsten Dschungel. ;)

mein großes Becken 80x40x50
http://www.madjar.de/forum/AQGr.JPG​
http://www.madjar.de/forum/AQGr2.JPG​
































AQKl.jpg


mein 25l Chrystal Red Becken (ja-ja, das Foto :@ )


Genaueres werde ich Morgen berichten! *gähn*

Ich denke, dass der Verkäufer die Tiere in so "kargen" Becken hält, damit er sie zum Verkauf besser Rausfangen kann.


Gruß, blue_shrimp
 
Hu hu
Naja, ich denke wohl fühlen ist dann aber auch nicht (wenns so kahl ist)
Ich hatte bei mir schon ein schlechtes Gewissen, aber in den beiden die quasi kahler bleiben werden (L-Becken und Würfel) hat es sich als Problemlos werwiesen.
Die Fächergarnelen sind freiwillig immer präsent außer am Abend, dann wandern sie im Gänsemarsch in ihre Höhle und auch für die Kleinen im Becken (Crystal und Algen) scheint es okay, wobei meine Fische sehr nett sind.
Im Würfel sind die Amanos die reinsten "Diebe" und streiten sich förmlich mit den Dornaugen um Leckerchen und sie nemen die Möglichkeit hinter der Wurzel garnicht an.
Die kleinen Algen und Red´s hingegen schon, allerdings sollen in das Becken auch keine weiteren Minnis rein, denn Junggarnelen hätten bezüglich der Ramis keine Chance.

Festgestellt habe ich als Garnelennewbie aber auch das das Umfeld wichtig ist...
Im 112Liter habe ich Reds und grüne und ansonsten nur Antennenwelsbabys und Schnecken, dort sind selbst die kleinsten Garnelenkinder immer zu sehen obwohl sie sich verkriechen könnten
 
Hey sher schöne Becken!!
Jetzt fühle ich mich mit meinen 8 nicht mehr so allein! Dachte schon, dass ich ein totaler SPinner bin.... :@

@ Nina
Sind die oberen 2 Becken selbst gebaut? Die ABdeckungen und die Kantenleisten sehen nach gebürstetem ALu oder Edelstahl aus? Kann das sein?

Gruß Martin
 
Hi Martin
Ja, sind sie...
Die Deckel, bzw den beim L-Becken hatte ich erst aus Wasserfestem Holz, aber das veränderte sich bezüglich Feuchtigkeit trotzdem und nun ist er aus Schaumkunststoff-Platten die ich hier beim Kunststoffhandel geholt habe...
Von außen sind beide Becken mit Hammmerit-Kupfer gestrichen und von innen alle Kanten mit AQ-Kleber abgeklebt
 
Schaumkunststoffplatten?
Was muss ich mir darunter vorstellen?
Hab ich noch nie gehört!

Gruß Martin
 
Hi
Hmmm, schwer zu beschreiben...
Die Platten sind fest, aber an den Schnittkanten sieht es fast so aus wie feiner PU-Schaum oder Styropoor
So wie er sagte sind die Platten geschäumt.
Sie sind trotzdem recht stabil (ich habe 5 und 10mm verwendet)
Er hat sie mehrfach für den Bau von Teichfiltern genommen daher habe ich mich dafür entschieden, denn da ist die Warscheinlichkeit groß gewesen das sie nichts absondern...
Ist aber auch kein Thema ....
 
Halli Hallo,

hmm das L Becken sieht ja interessant aus. Aber da hätte ich doch große Kritik dran.
Du sagst der große Teil hat die Maße 80x40x12cm?
Das sind ja nur 38,4L. Abzüglich Bodengrund und Deko ca. 30L. Und was sehe ich da drin? Weisst du das für Fische die Beckenmindestgröße 54L Becken ist? Ich mein gut die Länge und Höhe ist vollkommen ok, aber die Tiefe ist definitiv zu klein für Fische.ZB. dein Goldener Ancistrus (Albino oder L144?) Der kann sich dadrin ja garnicht drehen (auch wenn er jetzt noch Jung ist) Der wird ca. 15cm groß. Das finde ich nicht gut...sorry.Mein erster Beitrag hier im Forum und schon Kritik :@
Ansonsten alles schöne Becken*gg

LG Tanja
 
Hi
Also die andere Seite ist ja auch noch + ...
Aber mach Dir um den Antennenwels keine Sorgen, hier gibts neben der kleinen Becken noch nen 112L und ein 300L, sprcih in ein paar cm mehr ist eh "Umzug" angesagt ....
Du glaubst aber nicht was mir die ganzen Zooshopleute alles gesagt haben was rein kann :o
Drin bleiben werden die Neelis und Kleinfische ...
"Leider" kann ich nichts größeres einsetzen aus den von Dir genannten Gründen...
Aber die Neelis machen das alles weg, wobei die hier in allen Becken und diverse Arten hausen :D
 
Hallo Nina,

na dann sind meine Bedenken ja umspült*gg Dachte schon... :@

So für den eigendlichen Thread. Mein Garnelen Becken ist ein 54L Becken mit Christal Red und der grünen Zwerggarnele.
Dieses Becken läuft mit einem HMF (Hamburger Mattenfilter) wo die Garnelen auch andauert am grasen sind.
Zudem habe ich dort drinan feinfiedrigen Pflanzen: Mooskugeln, Hornkraut, kleine Ambulie und Javamoos. Ansonsten noch Echinodorus americanus, echinodorus bleheri Wasserefeu usw.

So sah es am Anfang aus:
Garnelenbecken%201.JPG


und so jetzt:
Garnelenbecken%20Aktuell.JPG
[fade]

LG Tanja
 
Hallo,

Mich würde jetzt mal interessieren wie ihr euer Garnelenbecken eingerichtet habt und warum ihr euch zu dieser Einrichtung bzw. Bepflanzung entschieden habt (am besten mit Bild) !!

Ich persönlich finde Aquarien die reichlich mit Pflanzen eingerichtet sind, einfach optisch schöner. (Ist natürlich auch eine Geschmacksfrage ;) )

Hier mal zwei Fotos, die ich gerade "geschossen" habe.

Mein 160 Liter Becken:

1024_6662366162643763.jpg


Eines meiner 54 Liter Becken:

1024_3334313238623565.jpg


Gruß

Frank
 
Wow, das nenn ich mal zugewuchert ;) Dagegen sieht mein 60L-Becken ja aus wie frisch aufgeräumt.. Foto folgt, wenn ich meine Cam wieder hier habe.
 
@Frank,

das nenn ich mal Pflanzenaquarium, aber siehst du in dem 160 Liter Becken überhaupt noch Tiere?


Aber selbstverstänlich sind für Garnelen Pflanzen wichtig! Ohne Pflanzen grenzt es nach meinen Begriffen fast schon an Tierquälerei. Und dann wahrscheinlich ohne Bodengrund, nur ein paar Gegenstände die man schnell herrausnehmen kann. Das sind für mich Züchter die das nur wegen des Profit machen und nicht um interessante Tiere zu pflegen und zu vermehren.
 
Hallo Frank,

mal eine bescheidene Frage...Was hälterst du denn genau im 160iger Becken?
Also das ist mir doch etwas zu dicht gewuchert. Da kann sich ja kein Fisch mehr drin bewegen.

Nee du das ist mir etwas zuviel des guten.
Aber das ist ja geschmackssache.

LG Tanja
 
Hallo Tanja,

in dem Becken ist schon noch ein bißchen Platz drin.
In dem Becken pflege ich

-Red Fire
-Weißperlengarnelen
und
Tigergarnelen
drin

Aufgrund der dichten Bepflanzung kann ich natürlich nicht sagen, wieviele ich da drin habe. Es sind nicht wenige und es gibt immer was zu entdecken. ;)

Gruß

Frank
 
Hi!

also das wäre mir auch zu dicht;

hier mal meine 2 becken:

112l:
http://www.arcor.de/palb/alben/89/847289/1280_3361336136323637.jpg

hier leben 5 amenogarnelen

und hier mein 54l:
http://www.arcor.de/palb/alben/89/847289/1280_6131633963313864.jpg

hier sind die garnelen am liebstem im moos:
http://www.arcor.de/palb/alben/89/847289/1280_3166313631656533.jpg

etliche junge grüne zwergarnelen

*edit: kleiner schaff ich net, habs jetzt als link gemacht; seht ihr die bilder noch??
 
Frank , sind deine becken Filterlos?

Oder sind da welche drin?

MfG
 
Zurück
Oben