Get your Shrimp here

Einrichtung Zweitbecken - Ideen und Anregungen erwünscht!

Garnelen_Newbie

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Mai 2010
Beiträge
691
Bewertungen
69
Punkte
10
Garneleneier
22.970
Hallo!

Noch weiß mein Lebensabschnittsgefährte nix davon, aber in Kürze wird hier ein zweites Becken einziehen...
Ursprünglich als Quarantänebecken für meine Orange Sakura geplant, denke ich aber nun daran, es für meine Blue Diamonds einzurichten...
Und weil es sich optisch deutlich vom ersten Becken unterscheiden sollte, beschreib ich das kurz zuerst: schwarzer Garnelenkies von Dennerle, dunkles Mangrovenholz, anubien, Valniseren und weitere Pflanzen, deren Namen ich nicht kenne. Schwarze Hintergrundfolie und Röhrenbeleuchtung. Insgesamt also eher gut bewachsen und "dunkel". Neben den Orange Sakura schwimmen dort noch fröhlich neun Moskitobärblinge rum.

Nun zum Zweitbecken:
Entschieden habe ich mich für ein Fluval Spec 5 in weiß. Also LED-Beleuchtung und eher ungewöhnliche Grundfläche.
Ich habe auch schon einen Schwung Seiryu-Steine geordert.
Vorstellen könnte ich mir etwas in Richtung Iwagumi, also eher spartanisch was die Bepflanzung angeht, vielleicht viel Moos.

Nun sind noch eingige Fragen offen...
Die wichtigste: welcher Bodengrund würde gut zu dem geplanten Becken passen und die Blue Diamond gut zur Geltung bringen?
Und welche Pflanzen würden a) gut dazu passen und b) mit dem verfügbaren Licht auskommen?

Habt ihr Ideen oder Anregungen für mich?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Newbie,

ist bei dir auch der Beckenvirus ausgebrochen? :leaving:

Ich wünsche dir mal viel Spaß beim Einrichten. Ich hab momentan zu viele Ideen im Kopf :banghead: um dir gute Tipps geben zu können.
Bin mir aber sicher, dass die Profis dir da weiterhelfen werden.
 
Hallo Garnelen_Newbie,

die Einrichtung eines Aquariums ist schon eine sehr persönliche Sache. Jeder hat da bekanntlich einen eigenen Geschmack.

Als Bodendecker würde ich mich für micranthemum monte carlo entscheiden, da die Pflanze keine so hohen Anforderungen stellt wie HCC. Auf weitere Pflanzen würde ich verzichten. Das sieht dann schön minimalistisch aus.
Mein persönlicher Favorit für Kies ist und bleibt schwarz ;) Da du dich optisch deutlich vom ersten Becken entscheiden willst, habe ich da keine Empfehlung für dich.

VG
Philipp
 
Hallo,

die Blauen könnte ich mir gut auf weißem (Garnelen-)Kies oder hellgrau gesprenkeltem Sand vorstellen, was mMn auch sehr gut zum Spec 5 passen würde und mit (grauen) Steinen harmonieren dürfte. Bei der Bepfanzung kann ich mir neben Moos gut eine nicht zu große hellgrüne Pflanzen vorstellen, mangels Erfahrung kann ich dir leider keine konkreten Pflanzenvorschläge machen.
 
Danke schon mal für eure Tipps!
Das Monte Carlo Perlkraut sieht sehr hübsch aus. Das werde ich aufvjeden Fall probieren.
Heller Bodengrund würde sich natürlich rein optisch anbieten, aber ich habe gelesen, dass die Garnelen zwecks Tarnfarbe dann nicht mehr so schön ausfärben...?
 
Korrekt,
auf hellen Bodengrund solltest du verzichten, wenn du gut gefärbte Tiere sehen möchtest. Bei hellem Bodengrund neigen Garnelen dazu. nicht so schön gefärbt zu sein
 
Gibt es dann überhaupt eine Alternative zu schwarz? Die zu den Seiryu gut aussieht?
Und lieber Kies oder Soil?
 
Wenn du es nicht ganz schrecklich dunkel haben willst schau dir mal den JBL Sansibar Black an :) der ist eher "grau" :) ich find ihn sehr schick und hab ihn auch in einigen Becken
 
Witzig!
Genau den gleichen hab ich mir auch angeschaut...!

Also was haltet ihr davon:
Dunkelgrauer Sansibarkies, Seiryusteine, im Vordergrund das Monte Carlo Perlkraut und im Hintergrund zwischen den Steinen als Farbtupfer Alternanthera sp."Rosanervig"?
Dazu die Blue Diamond und zwei Anthrazitnapfschnecken?
 
Hört sich gut an.
Mach mal und zeig dann! :)

LG
Andrea
 
Bei hellem Bodengrund neigen Garnelen dazu. nicht so schön gefärbt zu sein
Stimmt, da hatte ich nicht dran gedacht (oder mich von den schönen Webfotos mit blauen Garnelen auf weißem Sand täuschen lassen).

Witzig!
Also was haltet ihr davon:
Dunkelgrauer Sansibarkies, Seiryusteine, im Vordergrund das Monte Carlo Perlkraut und im Hintergrund zwischen den Steinen als Farbtupfer Alternanthera sp."Rosanervig"?
Dazu die Blue Diamond und zwei Anthrazitnapfschnecken?
Sieht bestimmt gut aus. Der Sansibar von JBL sieht klasse aus in der schwarzen und grauen Variante (und war die Richtung, die ich mit grau geprenkelter Sand meinte).

Wann kommt das Becken? Ich bin schon richtig neugierig auf die Umsetzung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bestellt hab ich vor drei Tagen... Hoffentlich also noch vor dem WE.
Das oben genannte würde ich dann heute Abend oder morgen früh bestellen.
 
Hallo,

ich finde, das klingt gut, wird bestimmt total schön. Stelle Dich nur bitte darauf ein, dass der Sansibar Black (den ich optisch auch echt hammermäßig finde) sehr intensives Waschen erfordert.
Also dann nicht verzweifeln... wenn Du vielleicht schonmal Drachensteine gereinigt hast, weißt Du etwa, was an Arbeitszeit auf Dich zukommt.

Das Ergebnis darf sich dann aber auch zeigen. Ich finde den Sansibar black total schön, habe ihn schon in Aquarien gesehen, der hat echt was.

LG
Tanja
 
Also einfach mit kaltem Wasser auswaschen, bis das Wasser klar ist?
 
jap :) ganz klar muss es auch nicht sein, aber er sollte schon gut durchgewaschen werden
 
Für das Spec brauche ich ja nicht viel. Das sollte kein Problem werden.

Würdet ihr die Schnecken lieber bei Tom bestellen oder im örtl. Zoohandel kaufen?
Ersteres ist sicher vertrauenswürdiger, aber ein längerer/stressigerer Transport für die Tiere...
 
Eröffne doch mal eine Suche hier im Forum :) da bekomst du sicher auch was passendes
 
Ja stimmt. Allerdings kommt dann auch ein Postweg auf die Tiere zu.
 
oder du schaust mal auf Kleinanzeigen - da findet man auch manchmal direkt in der Nähe andere AQ-Besitzer
 
Oh wie gemein! Hab gerade erfahren, dass bei meiner Bestellung was schief gelaufen ist und das Becken erst Mitte nächster Woche kommt... :-(
Wie soll ich das aushalten???
 
Zurück
Oben