Get your Shrimp here

Einrichtung??? Stratum als powder darunter Red Bee Sand

jull89

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Apr 2012
Beiträge
85
Bewertungen
1
Punkte
10
Garneleneier
3.753
Hallo ich wollte mir gerade mein neues Vio 40 einrichten. Jetzt ist mir aufgefallen, dass mir der Stratum nicht mehr ausreicht? Ich wollte Den Red Bee Sand als Untergrund (vorallem da der etwas gröber ist als der Stratum und somit nicht den Bodenfilter verstopft) und den Statum als Powder verwenden. Was haltet ihr davon? Als Einrichtung habe ich nur Drachengestein. Noch eine Frage hätte ich. Und zwar ist Mini Landschaft, das gleiche wie Seiryu? Bzw kennt jemand Cloudy Rock?
 
Hi,

grundsätzlich spricht nornal nichts dagegen, beide zu verwenden. Beide haben ähnliche Eigenschaften und behindern sich somit nicht.

Drachengestein ist völlig inordnung, Seiryu ist das gleiche wie Minilandschaft und härtet auf.
Den Cloudy Rock hab ich zwar mal gesehen, kann aber aktuell nichts dazu sagen. Flowgrow hat zu Steinen ne gute Info page.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit Tapatalk 2
 
Hier mal mein neues Vio 40. Ph wert sieht hervorragend aus unter 6^^
photo.php
. Habe wie oben erwähnt Red Bee als Grund und Stratum als powder verwendet.
 
Sieht gut aus :)
Wenn das aber Seiryu Steine sind, dann wird dein Soil recht schnell "voll" sein. Die härten ganz nett auf, bzw. bei mir haben sie den PH um 2,0 nach oben gehoben. Verwende jedoch normalen Sand.
 
Ach... mist... Wusste ich hab mich mitm Stein vertan. Hab den gleichen in nem anderen Becken und an den gedacht. Ja da sollte nichts sein. Also einfach auf n schönes Wachstum der Pflanzen warten ;)
 
danke. In dem Fluval Becken habe ich die Seiryu. Leider ist dort der ph bei 7,5 aber den Red Cherry macht es nichts aus. Und die Pflanzen wachsen auf den Stratum wirklich wunderbar.
 
Ja, Neocaridinas ist das relativ egal. Konnte das auch beobachten mit den Seiryu. Anfangs n PH von 6,5 und nach ner Woche 8. Kaum sind die Steine draußen, gehts maximal bis 6,8. Den Wert kann ich selbst trotz Sand gut halten. Es muss also nicht immer Soil sein. Im Soilbecken komm ich auf nen PH von 6 (Anfangs 5,7). Find ich jetzt vom Unterschied nicht sooo gravierend. Mal sehen was im laufe der Zeit die Bees dazu sagen wenn sie mal n bisschen älter sind. Häutungen, Fressen, und sonstiges verlief bisher ohne Probleme. Also ich lass mich mal überraschen.
 
Hi,

Hab das Thema mal ins passende UF verschoben.
 
Wollte nur mal die WW posten. PH unter 6, GH 5 KH 0 Leitwert 225µS. Nitrit ist leider noch nicht komplett weg. Aber läuft ja erst seit 2 Wochen. Ich denke dass meine Bees das mögen werden. Evtl kommen dann auch ein paar Junge durch.
 
Wie siehts mitlerweile aus? WW immer noch stabil?
Konnte bei meinem kleinen Becken nicht mal nen Anstieg vom Nitrit feststellen. Dort ist der PH auch unter 6. Habe allerdings allgemein die Erfahrung gemacht, dass der Peak eigentlich ausbleibt bei Becken mit niedrigem PH Wert.
Was ich auch feststellen musste: Mein Nitrit Test ist mitlerweile etwas älter und nicht mehr der genaueste. Habe in meinem Gesellschaftsbecken einen extrem tödlichen Wert, habe dann aber festgestellt, dass selbst Destilliertes Wasser einen Farbausschlag verursacht. Vllt ist dies ja bei dir auch der Fall ;)
 
WW sind immer noch Gleich. Mein Nitirittest ist erst 2 Monate alt. Nitrit ist etwas gefallen. Ich denke 2 Wochen könnte es noch vertragen.
 
Macht denen das nitrit nichts? Dann fang ich gleich mal n paar geweihscnecken raus. Was gäbs denn noch altanativ dazu die die scheiben sauber machen.
 
Ich konnte bei Schnecken ehrlich gesagt noch nie etwas feststellen. Würde aber auch dafür nicht meine Hand ins Feuer legen ;).
Schaden kanns der Bakterienkultur definitiv nicht. Gar nichts einzusetzen und nach ein paar Wochen alles auf einmal wäre wesentlich schlimmer. Langsam nach und nach den Besatz aufstocken ist da förderlicher.
 
Hab heute mal 2 Geweihschnecken reingeworfen. Nitiritwerte sind jetzt auch im grünen Bereich. Ich denke, dass nächste woche mal die ersten Red Bees einziehen werden.
 
Zurück
Oben