Get your Shrimp here

Einrichtung neues Garnelenaquarium

Mone

GF-Mitglied
Mitglied seit
25. Jan 2011
Beiträge
41
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.664
Hallo und guten Tag liebe Foris.

Mein Name ist Simone und ich lebe in dem schönen Schleswig Holstein. Ich war bis vor kurzem ein ziemlich frustrierter Aquariana! Beim Umzug habe ich mein 60 l Becken, welches ich nie einwandfrei zum laufen bekam verschenkt! 3 verschiedene Fachhändler hatten mich einfach zum Wahnsinn gebracht! Somit hat nur mein 20 L Becken mit einem Kafi, 2 Ottos und 2 Amanogarnelen überlebt. Nachdem nun der Kafi das Zeitliche gesegnet hat, habe ich 10 RF Garnelen eingesetzt.

Manchmal ist das Glück mit den Dummen! Im Dezember wurden die RF eingesetzt, jetzt bescheren mir die Damen reichlich Nachwuchs! 94 (vermutlich noch mehr) Kleine in drei verschiedenen Größen sind bereits geboren und zwei Weibchen haben noch Eier!

Also neues Becken muß her! Becken ist bereits ersteigert Maße 47L/33B/32,5 H Nun meine Fragen – bevor ich wieder frustriert von Laden zu Laden laufe:

Klar ist, das Becken wird mit einem HMF (Eckfilter) ausgestattet – habe einen Hersteller gefunden, der die Dinger fertig liefert! Oder einen JBL Christal Profi i40 Filter (läuft derzeit in meinem 20 l Becken) ich bin sehr zufrieden im Vergleich zu dem Nanofilter von Denerle.


  1. Ich hätte gern zudem einen Bodendurchfluter (Durchströmungsprinzip) von Eheim eingebaut, hat jemand Erfahrungen damit? Die Vorteile sind nachvollziehbar! Damit muß ich aber auf feinen Garnelesand verzichten! Die Körnung sollte 3 bis 5 mm betragen! Ist das für die Garnelen o.k. Die Ottos sind da sicher nicht sehr glücklich, würd ich aber in Kauf nehmen!
  2. Wenn kein Bodendurchfluter angebracht ist, dann würde ich gern Garnelsensand einbringen, welchen Hersteller bevorzugt Ihr? Und welche Menge in cm Meßbar am Beckenrand ist sinnvoll, da teilen sich scheinbar auch die Meinungen! Achso Nährboden für Pflanzen wird auf gar keinen Fall eingebracht!
  3. Ich hätte gern Schiefer eingebracht, ich habe nun einige Erfahrungsberichte gelesen, dass Schiefer die Wasserqualität für Garnelen negativ verändern soll! Ist das korrekt?
  4. Der Filtereffekt sollte – so meine ich – ggf. in einem HMF sicher besser sein, nur reicht hier die Belüftung oder sollte noch ein Sprudelstein zusätzlich installiert werden?
  5. Heizung, die herkömmlichen Heizstäbe sind recht lang, hat jemand eine Idee, welche Heizstäbe noch o.k. wären?
  6. Die Ernährung, vorzugsweise bedienen sich die Kleinen wie die Großen Garnelen an dem Welsfutter, die Garnelenkügelchen von Denerle fressen sie nur wenn nichts anderes verfügbar ist! Die Amanogarnelen gehen da gar nicht ran! Was füttert Ihr?
 
Hi Mone,

mal zu Deinen ganzen Punkten:


1. Da Du nur Red Fire in dem Becken halten willst, seh ich keinen Grund unbedingt einen Bodenfluter/Bodenfilter einzubauen.
Also nicht falsch verstehen: Schaden würde der BOFI keinesfalls, aber Grund gibt es -für mich- eigentlich keinen, da in einem 20 L ein Eck-HMF mehr als ausreichend ist.
Falls Du aber doch auf einen BOFI gehen willst, solltest Du eine Schichthöhe von ca. 6-8 cm machen (was wieder Platz kostet). Sand fällt dafür aber definitv flach. Dafür solltest Du dann ein grobkörnigeres Granulat mit Körnung ca. 1-5 mm nehmen.

Mein Vorschlag: Verzichte auf den Fluter. Schichte den Sand nur 1-2 cm hoch. Dann noch ein paar Turmdeckelschnecken rein, die halten den Bodengrund schön sauber und es können sich keine faulen Stellen im Grund bilden.


2. Ich verwende Quarzsand (gebrannt) aus dem Bausthoffhandel. Kostet nicht viel und funktioniert ohne Probleme.

3. Also ich finde man liest eher das Gegenteil über Schiefer ?!? Viele (mich eingeschlossen) haben hier Schiefer in so manchen Becken im Einsatz weil er das Wasser nicht aufhärtet. Ich würde Dir schwarzen Schiefer empfehlen.

Um 100% sicher zu gehen, einfach nen Tropfen Essigessenz auf den Stein geben -> wenns schäumt, härtet er auf, wenn nicht dann nicht. Dann kannst Du ihn definitiv verwenden.


4. Prinzipiell reicht die Sauerstoffzufuhr eines HMFs locker aus, egal wie Du den HMF betreiben willst (Luftheber oder Kreiselpumpe). Beim Luftheber hast eh genug Sauerstoff im Becken und bei der Kreiselpumpe solltest Du darauf achten, dass genügend Oberflächenbewegung vorhanden. Das reicht vollkommen aus.


5. Es gibt rechteckige Regelheizer, bei Platzmangel sehr zu empfehlen. Link gerne per PN.


6. Gibt >>>HIER<<< einen guten aktuellen Thread zum Thema Futter.


Puuuh hätte nicht gedacht, dass ich so viel schreiben muss. Aber vllt konnt ich damit etwas weiterhelfen.
 
Hallo Bernd, der Bodenfluter war für 50 l gedacht. Ich hatte dort bedenken, daß ich nicht genug Luft in das Becken bekomme bzw. daß das Wasser absteht. Das Becken hat eine Höhe von 32,5 cm, 2 cm Quarzsand wären grundätzlich o.k. nur wie befestigst Du dann die Pflanzen. Im moment habe ich Grobkörnigen AQ Kies ca. 5 cm hoch im 20 l Becken da bekomme ich z.B. die Wasserpest mit einer Plastiknadel bestens befestigt. Mir reicht ein JA wenn folgede Einrichtung o.k. ist:

1. Quarzsand aus dem Baumarkt gut gereinigt und gewässert (damit ggf. vorhandene Schadstoffe ausgespült werden) wenn auch ca. 5 cm geht, wäre es klasse, damit ich auch Pflanzen stecken kann
2. Schwarzer Schiefer mit Essigessenz geprüft, ansonsten noch so behandelt wie der Quarzsand dann getrocknet und ggf mit AQ Kleber zu Kunstwerken verarbeitet
3. Eine Moorkienwurzel darf wohl nicht fehlen!
4. Reichhaltige Beflanzung mit z.B.

  • 1 Bund Rote Ludwigia (Ludwigia repens)
  • 1 Vallisneria twisted (Vallisneria americana Mini twister)
  • Portion Javamoos (Vesicularia dubyana)
  • Portion Hornkraut (Ceratophyllum demersum)
5. Hamburger Eckmattenfilter oder JBL Christal Profi i40 Filter (da bin ich noch unschlüssig) besonders die Babys scheinen ihn zu lieben, wenn sie den Welsen nicht gerade die Tabletten wegfressen, die Amanos auch!
6. Jetzt fehlt nur noch die Heizung, wäre toll wenn Du mir den Link per PN senden könntest!
Danke schon mal
lieben Gruß
Simone
 
Hi Simone,

also in meinen Becken mit 2 cm Bodengrund findet die Wasserpest gut halt. Ok der Kies ist etwas krobkörniger, aber sollte theoretisch auch funktionieren.
Die Wasserpest kann aber auch als reine Schwimmpflanze genutzt werden, falls es mit dem Befestigen nicht klappt.

Und über zu wenig Sauerstoff, wie gesagt, würde ich mir keine Gedanken machen - sofern der Garnelenbestand nicht all zu groß wird.

- Cristal Profi i40 ist luftbetreiben -> genug Sauerstoff
- HMF mit TLH, luftbetrieben -> genug Sauerstoff
- HMF mit Kreiselpumpe -> auch genug Sauerstoff, würde lediglich darauf achten, dass genug Oberflächenbewegung vorhanden ist.


Zu 1:
Den Quarzsand würd ich 5-10x mal auswaschen. Weniger wegen den Schadstoffen, sondern wegen der Wassertrübung. Um so öfter er gewaschen wird, desto klarer ist das Wasser. Wird aber trotzdem ein wenig Eintrüben zu Beginn, aber das legt sich nach spätestens 1-2 Tagen.

Zu 2 und 3: Klares JA!

Zu 4:
Bei der Bepflanzung hast gestalterische Freiheit, was gefällt.... Würde lediglich darauf achten, dass immer etwas Schnellwachsendes wie Wasserpest oder Hornkraut mit bei ist. Durch ihren schnellen Wuchs binden sie Nährstoffe und sind ein Konkurrent zu Algen. Aber haste ja eh drin ;)

P.S.:
Neu gekaufte Pflanzen immer genügend wässern, mind. 2-3 Wochen bei tägl. Wasserwechsel. Oft sind neu gekaufte Pflanzen mit Pestiziden oder zu viel Dünger belastet.
Falls die Pflanzen zu gleich Beginn der Einfahrphase eingesetzt werden, könnte das evtl. das Pflanzenwässern ersetzen. Dann sollte aber in der Einfahrphase das Wasser öfter gewechselt werden. Darauf würde ich aber lieber verzichten. Besser die Pflanzen vorher wässern.

Zu 5:
Den Garnelen wird es egal sein, ob sie die Filtermatte des HMFs oder vom Cristal Profi abweiden dürfen. So oder so - sie werden sich freuen.

Zu 6:
Haste PN!


Also dann viel Spass beim Einrichten des Beckens :) Und halt uns auf dem Laufenden, am besten mit Bildern^^
 
Hallo Simone
Diese paar Pflänzchen nennst Du reichhaltige Bepflanzung?
Gruß Günther
 
So, Schiefer, Pflanzen und Quarzsand sind bestellt. Mit dem Pflanzenwässern ist ein guter Hinweis, werd sie in eine schöne Glaswase stellen und sie täglich mit frischem Wasser versorgen. Bei der Pflege dürften Günther seine Bedenken bzüglich der reichhaltigen Bepflanzung sicher unbegründet sein. Vermutlich sind sie nach drei Wochen recht üppig gedieen! Dann warte ich jetzt nur noch auf meine Becken und los geht es, Bilder folgen!
 
Zurück
Oben