Get your Shrimp here

Einrichtung - neues Becken

Nina

USO-Erfinderin
Mitglied seit
17. Mai 2005
Beiträge
1.701
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
15.678
Hallöchen
soderle, nun ist das neue 60er-Becken schonmal startklar für die Crystal Red
Javamoos soll natürlich noch rein, aber mich würden Eure Verbesserungsvorschläge interessieren
 
Hallo Nina,

sieht ja schon ganz nett aus das Ganze. Mit Sand statt Kies währe es noch optimaler gewesen. Jetzt sollte noch eine Rückwand dahinter. Spiegelfolie wirkt da auch sehr gut und gibt optische Tiefe. Ein paar Muschelblumen oder Froschbiß als Schwimmpflanzen und Nitratvernichter oben drauf und ein paar flache Steine mit einem Überzug aus Ricci als Versteckmöglichkeit für die Jungen währe auch nicht schlecht. Monosolenium tenerum (Pellia) als Bodendecker währe auch nicht schlecht.
 
Hu hu
Heul, da ist doch ne Rückwand (Korkfolie) ....
Froschbiss schwimmen 4 Stück (mehr konnte ich nicht aus dem anderen Becken mopsen) - hier gibts leider meist nur normales Zeugs zu kaufen.
Javamoos bekomme ich geschickt und Riccia, tja, die suche ich in sauberer Form schon ne Weile, aber entweder gibt sie keiner ab oder überteuert, bzw unsauber.
Siehe auch : http://www.garnelenforum.de/phpBB2/viewtopic.php?t=41 Flache Steine kann ich tonnenweise bekommen (wollte, wenn ich mal Riccia günstig bekomme, quasi nen kleinen Rasen basteln).
Pellia? kenne ich nicht, hast Du ein Bild????
Danke schonmal gaaaaaanz dolle für die Tipps
 
Nina wrote:
Javamoos bekomme ich geschickt und Riccia, tja, die suche ich in sauberer Form schon ne Weile, aber entweder gibt sie keiner ab oder überteuert, bzw unsauber.
Pellia? kenne ich nicht, hast Du ein Bild????
Hallo Nina, was verstehst du unter Riccia in sauberer Form?
Pellia (Monosolenium tenerum) kannst du dir hier anschauen: http://www.garnelenaquarium.de/Pellia.jpg Ich kann von beiden Arten ab und zu etwas abgeben.
 
Hier noch ein Link zum Thema Pellia:
http://www.tropica.com/article.asp?type=aquaristic&id=566
Die Pflanze wächst bei mir sehr langsam. Vermutlich ist sie im Handel auch deswegen so teuer. Für eine Portion in Zigarettenschachtelvolumen habe ich vor einem Jahr 8,-Euro bezahlt. In der Zwischenzeit hat sie sich auf etwas auf etwa 10L Volumen entwickelt.
 
Hu hu
Ahhhh, dann hatten wir Pellia ...
Ich habe es bei einer AQ-Auflösung bekommen und auch in 2 Becken gesetzt, aber nach und nach ist es einfach verschwunden :o :@
Riccia in sauberer Form damit meinte ich ohne Schneckenplage oder mit neuen Kuriositäten wie das hier: http://www.garnelenforum.de/phpBB2/viewtopic.php?p=131#131 (die Bällchen vermehren sich irgendwie prima :@ )
Javamoos habe ich ein kleines bischen und das hat sogar hellgrüne enden, scheint also zu wachsen, aber bis ich was abteilen kann das wir wohl dauern und kaufen kann man hier sowas selten.
Über etwas Riccia ohne Zubehör wäre ich ja schon happy.
 
PS: Wieso eigendlich besser Sand als Kies ???

Heute sind die Neelis eingezogen...
Man wat sind die süß, selbst die Kleinsten sind schon richtig schön rot ...

Sind ca 15 Tiere in allen Größen - macht es sinn meine 3 Senioren dazuzusetzen, bezüglich anderer Gene?
 
Hallo Nina,

Sand ist deswegen besser als Kies, da keine Futter oder Mulmreste zwischen die einzelnen Körner fallen kann. Es bleibt also oben drauf liegen.

Gruß Ronny
 
Hu hu Ronny
Also in diesem Becken habe ich ganz feinen Kies, in den anderen dürfte er 3-5mm sein.
Was ich wohl gemerkt habe ist das man die Minnis da nicht sieht ....
Hmmmmm, im Nachhinein kann ich allenfalls untermischen, das dürfte doch die "Lücken" auch schließen, oder?
(Allenfalls nen Teil kies vorsichtig absaugen und Sand dazu)
Ganz ausräumen wäre mit den Neelis nicht sooooo super
PS: In einem Becken sind TDS im Einsatz - aber nicht in allen
 
Hi,

nein ich würde Sand und Kies auf keinen Fall vermischen. So kann sich das verdichten und es kann keine richtige Zirkulation mehr statt finden. Demendsprechend können sich dann Fäulnisse bilden.
Endweder Sand oder Kies. Was evtl. noch ginge wäre es durch eine Terrasse zu trennen.
Hatte ich auch mal gemacht, allerdings nach 3 Monaten wieder rasu gerissen und dann auf Sand umgestellt, da auch die Terasse den Sand nicht gehalten hat.

LG Tanja
 
Hi, hmm, na dann muß es so bleiben, denn alles rausreißen da würde ich sicherleich Neeliminnis bei töten und das geht nicht...
NienichtmeineNeelistötenwill
 
Hi Nina,

ich würde auch entweder Sand oder Kies nehmen. Nie vermischen.

Dein Becken sieht ja schon ganz wohnlich aus. b)

Wie wäre es jedoch mit noch etwas Nixkraut, Froschbiss oder Muschelblume? Ich hätte da noch was ... Portofrei für dich ;)

Welche Garnelen kommen denn da rein? Ich habe da wohl was während meines Urlaubs nicht mitbekommen :p

LG
George
 
Hallöchen George
Also es sind gestern Crystal Reds eingezogen.... 15 Halbwüchsige/Ausgewachsene (incl einer tragenden Mama) und 4-5 Minnineelis....
Aus dem L-Becken werde ich meine 3 schon vorhandenen noch rausfangen und zu ihnen setzen, dann sind auch welche anderer Abstammung im Becken.
Wie gesagt, der Kies ist sehr fein und recht hell....
Im 20Liter werde ich von Kies auf Sand umstellen, aber ohne die Tiere zu fangen, da habe ich mir schon was überlegt...
Sand holen, kochen, waschen .... dann via Schlauch langsam eine Seite vom Kies absaugen und das gleiche Wasser aber mit Sand wieder einlaufen lassen und das gleiche dann auf der anderen Seite.
Wären in dem Becken nicht tragende Mädels würde ich das ganze abreißen und neu machen um diese Muschelkrebse zu eliminieren, wobei ich dann alles abkochen und die Pflanzen wegwerfen müßte ....
Das mit den Pflanzen wäre suuuuuuuper , denn es ist noch ein wenig kahl, wobei die Neelis die die rechts steht anscheinend suppi finden, aber auch viel frei schwimmen...
Ich hoffe die Crystal Reds fühlen sich hier wohl und bekommen Nachwuchs, denn am Ende sollen sie auch ins L und Würfelbecken einziehen, wenn es eben mehr sind ....
 
ich find es sieht einfach toll aus. kommt da neben den garnelen noch was rein

mfg daniel
 
Hallöchen

Danke für die Blumen :@

Nein, bzw doch ... weiße Apfelschnecken, aber ansonsten sollen sie das Becken für sich alleine haben.
 
Soooo, ich habe nun das 20er Becken umgestellt ...

War ganz schön aufwendig denn eine Mamagarnele hat wohl nun Babys ... und wenns Wasser klar ist, kommt ein Foto
Ich habe die lienke Seite leergeräumt und alles nach rechts gepackt, dann gings ans "könntet ihr mal nach rechts gehen?"
Scheu??? keine Spur ... also bissi schubsen ....
Dann links mit nem Schlauch Wasser mit Kies abgesaugt (5Liter), dann das Altwasser wieder per Schlauch zurück, allerdings durch ein Sieb, falls doch ein Neelikind dabei ist....
Das ganze in 3 Arbeitsgängen und dann auf der rechten Seite.
Sand der schon abgekocht und ausgewaschen bereit stand langsam mit ner Tasse eingefüllt ...
Nun mein Netz durchsucht ... 2 Minniaturneelis und eine ca 4mm Neeli rausgefrömmelt und zurück ...

Recht Stressig das Ganze, aber so bin ich wohl auch gleich nen Teil der Muschelkrebse und Napfschnecken los
 
mann ein 60 liter nur für neelis *toll*

na ja das könnt ich net hätte net den platz dazu

mfg Daniel
 
Hu hu
Öhm, naja, EIGENDLICH war das so nie geplant, aber neben zwei Fisch/Neeliebecken gibts mittlerweile 3 fast reine Neelibecken...
Eine ca 20L Pfütze mit Algen, bzw Rückstrichneelies, ein 60er mit Crystal Reds und ein 112L mit Red Cherry & grünen Zwerggarnelen in dem ich zudem die Albinoantennenwelse aufziehe....
Den Platz hatte ich im Wohnzimmer auch nicht, aber ein "irgendwie" umdekoriertes Schlafzimmer .... in dem ich vorher irgendwie weniger Zeit verbracht habe :D
 
Hi,

morgen bekomm ich meine CR.
Wollte mal fragen ob das alles so ok klingt.

Becken 45 Liter.
Ph 6.8
Gh 3
KH 4
Nitrit: n.n.
Nitrat: 5 mg/l

Hornkraut , Wasserlinsen und Javamoos (ales schön zugewuchert)
Becken läuft seit 4 Wochen. Große Morkienholzwurzel.
Innenfilter mit Strumpfhose gesichert.
Laub und Erlenzäpfchen vorhanden.
Bodengrund: feiner kies 1-2mm Körnung

Alles so ok oder fehlt noch was essentielles?!
 
Zurück
Oben