Get your Shrimp here

Einrichtung meines 450 Liter Beckens. Die Garnelenfrage.

ThAxel

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Feb 2012
Beiträge
72
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.435
Hallo miteinander,

Ich bin der Alex und bin neu hier bei euch im Forum, daher erst mal an alle Hallo ;)
Besitze nun seit ca. drei Wochen ein 450 Liter Becken.
Nächste Woche kommt der Aquarebelldünger, die Beleuchtung (640 Watt) und die Bepflanzung.
Das bedeutet also, dass wenn alles gut geht, ich Ende März Besatz in mein Aquarium setzen kann. à 5-6 Wochen Zeit sich Gedanken über den Besatz zu machen.

Natürlich bin bei der Frage Besatz nicht an den wirbellosen Tierarten vorbeigekommen.
Vor allem eben die Garnelen haben es mir angetan.

Jetzt stellen sich die Fragen:
1. Ist es überhaupt sinnvoll in ein 450 Liter Aquarium (mit Einrichtung ca. 380 Liter) Garnelen einzusetzen?

2. Welche Garnelen wären denn für den Anfänger die Richtigen? In anbetracht, dass man nur eine Garnelensorte pro Becken halten sollte(wegen Nachwuchs).

3. Ich komme um den Gedanken nicht vorbei auch Fische einzusetzen.
Hier stellt sich nun natürlich das Problem, dass die Garnelen nicht so viel Nachwuchs bekommen werden und dass sie im Verhalten vielleicht ein wenig anders sind.
Ist das bei einem 450 Liter Becken auch so „extrem“ oder „verschwimmt“ sich das ganze mehr. Und natürlich welche?
Ich habe schon die Suchfunktion hier glühen lassen. Aber soll ich euch ehrlich was sagen:
Thread 1: Neons --> Gar kein Problem Thread 2 : Neons --> auf gar keinen Fall.
Mal so als kleines Beispiel. Ich verstehe auch die Problematik Fisch und Garnele. Aber ist irgendwie schon witzig ;)

4. Bepflanzung wird ziemlich dicht werden, es wird auch CO2 und Dünger von Aquarebell eingesetzt. Probleme bekannt?

5. Ich habe drei Wurzeln drinnen, was ich bis jetzt herausgefunden habe:
Es ist kein Mopaniholz / Savannenholz / Eisenholz oder wie auch immer. Sie sehen eher wie Mangrovenwurzeln aus (werden seit 3 Wochen schon gewässert).
Gibt es bei diesen Wurzeln auch bekannte Probleme?

6. Fressen Garnelen bei ausreichend Futter auch mal Pflanzen an?

7. Bodendecker wird hemianthus callitrichoides cuba ( Zwergperlenkraut). Als Bodengrund Quarzsand. Für Garnelen in Ordnung?

8. Woher könnte man Garnelen beziehen? Onlineshop oder lieber Zoofachhändler um die Ecke?

Wobei die Zoofachhändler sündhaft teuer sind und ich letztes mal sehr geschockt war über deren Becken. In Sachen tote Fische.. aber ist jetzt auch egal.

Sollte mir noch was einfallen, schreibe ich noch mal ein paar Fragen.

Jetzt reicht es erst mal ;)
Auf eure Antworten freue ich mich.
Liebe Grüße

Euer neues Forenmitglied
Alex
 
Huhu,
klar kannst du Garnelen in einem 450 Liter Aquarium halten, warum auch nicht :)
Neocaridina heteropoda sind da die typischen Anfängergarnelen, die sich gut vermehren (wäre für das große Aquarium ja sowieso von Vorteil). Die gibts in allen möglichen Farben (Red Fire, Sakura, Yellow Fire (Neon)). Oder eben White/blue Pearl.
Es gibt ja einige kleinbleibende Fische, die sich durchaus gut mit Garnelen zusammen halten lassen, so dass immer einiges an Nachwuchs nachkommt. Vor allem bei dichter Bepflanzung wie du es vorhast. Da musst du dann schauen welche Wasserwerte du hast und welche Fische damit zurecht kommen. Ich persönlich halte Normans Leuchtaugen zusammen mit Sakuras und bei beiden kommt gut Nachwuchs hoch.
Mit dem Dünger gibts keine Probleme (zumindest nach eigener Erfahrung nicht).
Die Garnelen würde ich hier aus dem Forum von Privat aus dem Marktplatz beziehen. Ich habe dort sehr gute Erfahrung gemacht (Preislich und Qualitativ).

Ich hoffe dir etwas geholfen zu haben :)
 
Hallo ALex,
willkommen im Forum,
Da hast du ja ordentlich Dampf unter der Haube mit 640 W! Deinem HCC dürfte es bei nem vernünftigen Düngeplan richtig gut gehen bei dir.
Zu deiner ersten Frage wirst du sicher keine universelle Antwort bekommen. Die einen sagen ja, die anderen nein. 450 Liter sind ne ganze Menge für Garnelen. Da sollten schon ein ganzer Haufen drin sein, damit du die siehst.
Es timmt schon, das Garnelen ein anderes Verhalten zeigen werden, wenn du Fische einsetzt. Bei Skalaren zeigen sie dieses Verhalten eher kurz -->Lebendfutter. Ein Fisch wird fressen, was ins Maul passt. Ich hab bei mir Boraras brigittae mit White Pearl und keine Probleme bzgl. Nachwuchs.
Garnelen würde ich mal hier im Marktplatz suchen. Vielleicht findest du auch nen Halter/Züchter bei dir um die Ecke. -->Mitgliederkarte

ps: Die meisten hier sind Fotogeil, wär schön wenn du uns mit Bilder versorgst.:D
 
Also bi sjetzt scheint alles perfekt für Nelen...hast du denn auch Moos bestellt?
Bilder wären wirklich nicht so schlimm ;)
Würd dir die glecihenb Nelen wie Stefan empfehlen, vllt. wären aber deine Wasserwerte auch ganz gut, dann können wir mehr sagen.
 
ich hätte da noch so ca 50 - 100 redfire garnelen ;-) genau sagen kann ich dir das leider nicht ...
 
Hallo :)
Ja Fotos kann ich ab nächster Woche Donnerstag machen ;)
Mir wäre eben so ein Zusammenleben von Garnelen ( mit Nachwuchs ) und klein bleibenden Fischen ( auch eventuell mit Nachwuchs ) am liebsten.
Ja das mit der Beleuchtung :D 640 Watt ist einiges ich weiß.
4 x 2 Paare mit 80 Watt schaltbar. D.h. 160/320/480/640 Watt.
Die Idee mit den Garnelen hier von euch finde ich eigentlich spitze und ist mir auch lieber.
Leider kann ich euch noch keine genauen Wasserwerte nennen, schließlich „steht“ das Aquarium ja noch nicht komplett.
Nur unsere Leitungswasserwerte kann ich euch sagen:
Calcium mg/l 85
Magnesium mg/l 24
Natrium mg/l 38
Kalium mg/l 4,6
Eisen mg/l <0,02
Mangan mg/l <0,005
Ammonium mg/l <0,050

Anionen
Chlorid mg/l 40
Sulfat mg/l 30,0
Nitrat mg/l 19
Fluorid mg/l 0,41

Wasserhärte in °dH
18,00
Wasserhärte in mmol/l
3,21
Härtebereich
Hart
Osmoseanlage ist auch schon da.
Wir haben Wasser, da kannste den Kalk drin schwimmen sehen.
Eigentlich müsste es heißen Leitungskalk mit Spuren von Wasser :D

Und was die Pflanzen rein theoretisch brauchen würden.
pH-Wert zwischen 5,5 – 7,5 ca.
Temperatur zischen 20-28 °C

Die Grundidee des Aquariums ist eigentlich folgende.
Vorne Bodenbedecker mit ein paar anderen klein bleibenden Pflanzen.
Mitte von links nach rechts eine Wurzel und dahinter die hohen Pflanzen.
Ob ich das ganze aber wirklich mit den Wurzeln so durchziehen werde, werde ich erst sehen wenn es soweit ist.( Nächste Woche Freitag)
Die Wurzel wird mit riccia fluitans bepflanzt.
Und vielleicht auch ein paar kleine Steine mit dem riccia fluitans.
Es ist auf jeden Fall mal eine ordentliche Portion davon bestellt.
Dann werde ich mir mal die Garnelen im Internet anschauen und auch die Fische noch mal genauer durchgehen.

Liebe Grüße
Alex
 
Von der Bepflanzung mit Riccia kann ich dir nur abraten, es sei denn du hast die Muße das Moos regelmäßig neu aufzubinden :)
Wenn du das doch durchziehen willst, sieht es natürlich wunderschön aus :D
 
Hallo,
na das is aber doof.
Hab nämlich von dem Moos 5x125ml bestellt.
Welches Moos würde denn unten bleiben? Javamoos?
Dann versuche ich die nochmal umzubestellen.
Grüße
Alex
 
Javamoos wächst recht schnell, aber kann man sehr leicht aufbinden (finde ich bis dato).
Welche Garnelen auch interessant wären, sind Amanogarnelen. Die sind recht groß (für Zwerggarnelen eben =) )
Jedoch ist die Fortpflanzung nur sehr schwach in normalem Süßwasser. Die Larven brauchen Brackwasser, jedoch hab ich schon desöfteren gehört, dass es trotzdem Nachwuchs gibt, wenn auch nur sehr wenig. Die Amanogarnelen haben auch weniger Probleme, bezüglich Fische.
Andernfalls sind die entscheidenden schon genannt worden =). Musst du selber entscheiden.
 
Ja habe mich eben an den Shopbetreiber meiner baldigen Aquariumpflanzen gewendet.
Mal schaun was er sagt. Vielleicht kann er das noch ändern, damit ich Javamoos bekomme.
Ich hatte vor ca. 5 Jahren schon einmal ein Aquarium (200Liter oder so) da hatte ich auch schon 2 Garnelen drinen.
Da wurde das ganze aber noch nicht wirklich durchdacht gepflegt. Das könnten Amanos gewessen sein, wenn ich mir die so ansehe.^^
Bis jetzt gefallen mir die Sakura und die Blue Pearls am besten.
Mal schaun was drauß wird.
Bei dem Fischbesatz tendiere ich zwischen drei verschiedenen Arten hin und her.
Zwischen den Neons, Perlhuhnbärblingen und Boraras.
Würden eigentlich dier hier gehen pseudomugil furcatus?

Grüße Alex
 
http://www.garnelenforum.de/board/showthread.php?162452-Pseudomugil-furcatus-und-Yellow-fire
Ja, beide Garnelenarten sind recht schön =). Das musst du selber entscheiden =)
Ich persönliche halte Boraras briggitae mit meinen Red Fire zusammen und konnte bis jetzt noch keinen Verlust beobachten oder merken. Zu den anderen beiden kann ich mich kaum äußern, wobei ich meine, dass Neons recht häufig genommen werden. Und die Bärblinge (möchte nichts falsches sagen) sind von der Größe her auch passend. Aber ob die an die Jungtiere gehen...
Bei ausreichend Moos und andern Schlupfwinkeln, dürfte das kein Problem darstellen, noch dazu in 450l ^^
 
Was das Moos angeht: ich persönlich bin ein Fan von fissidens fontanus, Korallenmoos ist auch sehr hübsch (wächst aber langsam). Kann man beides sehr gut aufbinden.
 
Es klingt komisch: Aber je größer ein AQ ist, um so weniger Arbeit macht es und unso eher bekommt man das biologische Gleichgewicht hin - man benötigt keine aufwendige Technik (erst recht keine aufwendige CO2-Düngung).

Welche Beleuchtung hast Du genau?

Und als Filter genügt lediglich ein Biofilter (zusätzlich ggf. eine kleine Strömungspumpe). Pflanzen sind auszuprobieren (welche Art setzt sich durch - welche nicht). Bei der Größe sollte man sich zwar rechtzeitig DekoGedanken machen, meist ergibt sich aber die Gestaltung während des Aufbaus.

Grundregel 1: Geduld
Grundregel 2: Geduld
Grundregel 3: Vorher Gedanken machen, was soll rein (an Tieren). Aber bei der Größe ist eigentlich so ziemlich alles machbar - wenn man die Gewohnheiten der Tiere in den Vordergrund stellt. Aber das versteht sich ja von selber.

Viel Erfolg!!
 
Servus, also es ist so, dass das ganze Becken schon ziemlich bepflanzt wird. Da in dem Becken voraussichtlich nicht der rießen Besatz an Fischen reinkommt, wird es mit der CO2 Produzierung für die Pflanzen knapp, vor allem bei 640 Watt, daher kommt da eine CO2 Anlage dran, die aber nur wirklich auf das Minimum laufen wird.
Zur Beleuchtung: Hängelampe 8x80 Watt Röhren 4x Arcadia Plant Pro und 4x Tropical Pro. Das ganze von der Firma SMD Elektronik.
Filter habe ich jetzt den Eheim Classic geholt. Also den Außenfilter 2217, der wird aber "Garnelengerecht" mit Schwamm am Saugkorb bestückt.

Das mit der Gestaltung ist mir auch klar. Nur das "Grundgerüst" steht schon in meinem Kopf.

Ja ich weiß das man vieeeel Geduld braucht ;)
Ich übe mich schon Fleißig darin. Das Aquarium steht schon seit Anfang des Jahres hier. Nächste Woche kommen dann erst die Pflanzen und dann dauert das ganze ja wieder 4-6 Woche, wobei eher 6 ;)
 
Du machst das schon. Klingt alles ziemlich vernünftig. Ich gebe Dir's heute schriftlich: Bei der Größe wird es ein Erfolg. Ich wünsche mir, das viele Garnelen-Liebhaber Ihren kleinen Gesellen mehr als "nur" 30 - 60 Liter zum Leben gönnen würden. Aber das ist ja auch eine Platzfrage und letztlich auch eine Frage des Geldes.

Bin auf Deine ersten Bilder gespannt.

Beste Grüße
Lars
 
Hallo an alle :)
Hab leider zur Zeit Nachtschicht und bin ein wenig müde ;)
Ab morgen hab ich ne Kamera da und im Laufe der Woche werden die restlichen Bestandteile meines Aquariumzubehörs kommen.
Nächstes Wochenende ist es dann soweit, dass meine Pflanzen schon mal einziehen werden.
Da hab ich eh noch eine Frage. Pflanzen werden am Dienstag verschickt --> ca. Mittwoch - Donnerstag bei mir. Meint ihr das 3 Tage wässern bis Samstag reicht? Ist ja ein neues Aquarium ohne Besatz.
Oder soll ich lieber länger warten? Hab ja die ganze nächste Woche Urlaub. Von daher wäre das ganze kein Problem.
Ich habe gestern in der Stadt, als ich Netze gekauft hab für mein Moos, Steine gefunden.
Diese würde ich gerne hernehmen um das besagte Moos drauf zu binden.
Die Steine reagieren nicht auf Essigessenz, das wäre ja schon mal ein Pluspunkt. (Mit heißem Essig drüber weder Blasenbildung noch sonst irgendetwas)
Scheint mir Granit zu sein. Bruchstücke vermutlich.Sind aber nicht scharfkantig.

Wie gesagt im Laufe der Woche gibt es dann vermutlich die ersten Fotos ;)

Liebe Grüße
Alex
 
Hallo miteinander,
hab mich jetzt schon lange nicht mehr gerührt, daher jetzt mal die aktuelle Lage.

Die erste erfreuliche Nachricht: Das Aquarium steht bereits.
Leider gibt es auch zwei schlechte Nachrichten:
1. Der Heizstab ist defekt und ich bekomme einen neuen zugeschickt.
2. Die Firma die meine Beleuchtung herstellen sollte, streikt. Daher muss ich eine neue suchen.


Zu den Bestellungen:

Bestellt wurde in folgenden Onlineshops:

Zooplus.de
10% für Neukunden + 2% für Bankeinzug.
Kann mich nicht beschweren. Es wurde schnell das geliefert was man auch bestellt hat.
Hier wurden diverse Zubehör Teile bestellt.
Filter / Heizer / Netze / usw.
Lieferung: * * * * * 5/5
Ware: * * * * * 5/5
Kundenservice: * * * * 4/5 Antworten dauern etwas.

Krüger-aquaristik.de
Ich glaub dort gab es 5% für Neukunden
Hier wurden die Dünger der Firma Aquarebell gekauft.
Auch bei diesem Shop gab es keine Probleme.
Lieferung: * * * * *
Ware: * * * * *
Kundenservice: * * * * *


US-Aquaristik.com
Hier gab es kein Rabatt.
Bestellt wurde hier die blanke CO2- Anlage.
Hat auch alles wunderbar Funktioniert.
Lieferung: * * * * * 5/5
Ware: * * * * * 5/5
Kundenservice: Nicht in Anspruch genommen.


Aquasabi.de
Hier wurden die Zusatzteile für die CO2- Anlage gekauft. Dauertest usw.
Lieferung: * * * * * 5/5
Ware: * * * * * 5/5
Kundenservice: Nicht in Anspruch genommen

Wasserflora:
Hier habe ich die Pflanzen für mein Aquarium bestellt.
Ich habe mich vorab mit dem Shopbetreiber in Kontakt gesetzt, wegen Liefertermin und wegen Zusammenstellung meiner Pflanzenauswahl.
Lieferung: * * * * * 5/5
Ware: * * * * * 5/5
Kundenservice: * * * * * 5/5

Die Pflanzen wurden in einer Styroporbox verschickt. Zusätzlich mit einem Heatpack.
Die einzelnen Pflanzen waren dann in eingeschweißten Plastiktüten und in Fließ eingewickelt.
Zu dem Pflanzmaterial kann ich nur sagen, dass alles gepasst hat. Große Portionen und alles heil angekommen. Bis auf eine Pflanze, da bin ich mir nicht so sicher. Aber bei dieser Menge verkraftbar.


Medusa6.de
Hier wurde das Aquarium mit Unterschrank bestellt.
Unterschrank keine Mängel.
Aquarium selbst kein Mängel.
Abdeckung wackelt alles ein bisschen und die Metallteile wurden nicht wirklich entgratet. Außerdem waren einige, ich sage mal, Metallsplitter an der Abdeckung.
Gestern habe ich dann so einen Metallsplitter aus dem Aquarium fischen dürfen.

Lieferung: * * * * * 5/5 bis vor die Haustüre
Ware: * * * * 4/5 wegen der Abdeckung
Kundenservice: * * * * 4/5

MM-Aquaristik.de
Hier sollte eigentlich die Beleuchtung bestellt werden, aber die Firma, bei der MM-Aquaristik die Beleuchtung herbeziehen wollte streikt.

Hier trifft daher MM Aquaristik keine Schuld.
Sie sind auch sehr bemüht mir eine alternative zu besorgen.
Lieferung: /
Ware: /
Kundenservice: Eigentlich mehr als 5/5


Zum Aufbau des Aquariums:
Da das Aquarium 450 Liter beinhaltet, musste ich mir natürlich erst überlegen, ob das ganze der Boden aushält.
Ich habe hierfür eine schöne Formel gefunden: Literanzahl x 1.3 = Gesamtgewicht.
Wären bei mir 600 Kilogramm, ich habe aber eher noch mal 100 Kilogramm dazu gerechnet.
Als erstes musste ich nachschauen, ob das ganze unsere Fußbodenheizung mitmacht.
Das ganze hing dann von ein paar Faktoren ab:
Verarbeitet Styropor -- > wurde ein extra starkes verbaut (das mit den schwarzen Bestandteilen)
Dicke des fließenden Estrichs -- > der Estrich „Leger“ bestätigte uns eine ausreichende Dicke. Er hätte dabei keine Bedenken, da er angeblich auch immer etwas dicker aufträgt.
Der Boden -- > Genau wo das Aquarium steht wurde damals schon eine verstärkte Decke eingebaut. (Aquarium steht im 1. Stock)
Zusätzlich wurde von uns eine 2,00 x 0,60 m Küchenplatte unter das Aquarium gelegt.
Da wir ja schon in der Schule gelernt haben. Kräfte nach unten verteilen sich grob gesagt im 45 ° Winkel. Durch die 7 cm dicke Küchenplatte und dem Unterschrankboden von 4 cm wird das ganze mehr verteilt und es wurde natürlich die Quadratmeterbelastung gesenkt.

Und zu guter Letzt wurde die Versicherung informiert. Sie sagten uns eine Standardmäßige Versicherung bis 450 Liter zu.

Es gab also genug Dinge, die dafür sprechen, dass das Aquarium keine Probleme bereiten würde.


Daher wurde alles bestellt und erst mal abgewartet.
Als dann das Aquarium geliefert wurde, stellten wir erst mal das Aquarium an der vorgesehnen Stelle auf und befühlten es mit Wasser.
Anschließend habe ich auch gleich im Aquarium die Wurzeln gewässert, die ich hier bei uns gekauft hatte. -- > 4 Wochen hat dies gedauert … *generverter Blick* : D

Sonntag war es nun endlich soweit.
Aquarium wurde wieder entleert, geputzt und anschließend mit den Wurzeln und dem Sand (Quarzsand: Gekauft bei Globusbaumarkt 40 Kilo 10 € ) befühlt.
Anschließend wurde in mühevoller Kleinarbeit ( zu dritt ) den ganzen restlichen Tag lang Steinwolle entfernt und Pflänzchen gesetzt.
Die Pflanzenauswahl hat mich wahrscheinlich bis dato die meiste Zeit gekostet.
Da ich mich nie entscheiden konnte. Es sollte ja alles einen einigermaßen passablen Eindruck vermitteln.
Ich kann gerne meine Pflanzenliste hier einschreiben und auch gerne einen Pflanzenplan, falls gewünscht.

Schließlich wurde noch die Technik verbaut.
Ein Eheim Classic 2217. Ein Regelheizer Eheim Jäger 250 Watt. Eine CO 2 Anlage.
Hierbei ist zu beachten, dass ich einen Atomizer benutze um das CO 2 in den Filter zu leiten.

Ansaugrohr -- > CO2 Einlass über Atomizer -- > Filter -- > Auslassrohr.
CO 2 Druckflasche -- > Magnetventil -- > Rückstoßventil -- > Blasenzähler -- > Atomizer.

An diesem Abend war ich dann erst mal froh, dass alles steht und bis dahin gepasst hat.
Das Schrecken sollte dann erst am nächsten Tag kommen.
Der Heizer ist defekt. Aquariumtemperatur 31° C. Es wurde die Nacht durchgehend geheizt, obwohl 25°C eingestellt worden waren.
Daher alle Fenster auf, Ventilator angeschmissen und ein Teilwasserwechsel von 20%.
Nach 20 Stunden war das Aquarium wieder bei 26°C, auf diesem Level kann ich es bis jetzt halten, auch wenn etwas nervig. Heizung an .. Heizung aus..

Gestern ist mit dann noch mal etwas aufgefallen, was eigentlich nicht sein sollte.
Die Hemianthus callitrichoides CUBA Matten waren aus beschichtetem Metall.
Leider Rostete das Metall an den offenen Stellen.
Hemianthus callitrichoides CUBA Matten raus und alles einzeln gepflanzt, was ja auch eigentlich besser ist.


Ich werde jetzt mal ein paar Fotos einstellen. Leider lässt die Qualität einiges zu wünschen übrig.

http://www.garnelenforum.de/board/attachment.php?attachmentid=117947&d=1329905812
http://www.garnelenforum.de/board/attachment.php?attachmentid=117945&d=1329905798
http://www.garnelenforum.de/board/attachment.php?attachmentid=117946&d=1329905805
http://www.garnelenforum.de/board/attachment.php?attachmentid=117950&d=1329905842
http://www.garnelenforum.de/board/attachment.php?attachmentid=117949&d=1329905832
http://www.garnelenforum.de/board/attachment.php?attachmentid=117948&d=1329905821


Was ich noch für Fragen hätte.
Ab wann wird gedüngt?
Ab wann kann man mit Pflanzenwachstum bzw. Anwurzeln rechnen?
Ab wann Wassertesten?

Achja ich habe noch eine Osmoseanlage, die bisher aber noch nicht zum einsatz gekommen ist.
Ich hätte damit am Samstag beim WW angefangen. Wieviel sollte man denn da reinschütten?
Für Fragen / Kritik oder wie auch immer gerne offen :)

Liebe Grüße
Alex
 
Hi hi, sieht sehr schön aus bis jetzt!
Zu den Fragen habe ich keine passenden Antworten,(schätze aber, je nach Pflanze 1-3 Wochen bis sie los wachsen/eingewöhnt sind) aber den Atomizer würde ICH persönlich eher nach dem Filter setzen. Weiss nicht ob das co2 im Filter nicht eher von Nachteil ist.

Viel Spass mit dem Becken, wird bestimmt noch sehr schön!
 
Das Problem mit dem Atomizer ist nur eins.
Die 2 Schläuche des Filters haben unterschiedliche Größen.
Hin zum Filter 22/16 und weg vom Filter ist dann 16/10??
Und da passt mein Atomizer leider nicht;)
Außerdem bräuchte ich dann wieder neue Schläuche usw. :/
Wäre nicht so toll^^
 
Der Atomizer sollte wirklich besser auf die Druckseite. Das CO2 sammelt sich sonst im Filter an und kann zu dessen Defekt führen. Meist ist der Impeller der höchste Punkt im Aussenfilter. Das obere Gummilager wird dann höchstwahrscheinlich trocken laufen, dadurch wird die Welle schneller verschleißen.
 
Zurück
Oben