Get your Shrimp here

Einrichtung für 23L-RUNDBECKEN mit Kardinalsgarnelen

ulmi

GF-Mitglied
Mitglied seit
20. Nov 2007
Beiträge
122
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
4.925
Hi Leute,

bin für sage und schreibe 25 Euro an ein rundes Aquarium mit 23 Litern aus Echtglas gekommen :D. Das Becken is 30 cm im Durchmesser und 34 cm hoch. Und fast neu.
in dieses Becken soll später mal eine Gruppe von 5-10 Kardinalsgarnelen einziehen.
Ich habe ja schon ein 112L-Becken in dem White Pearls, Monsterfächergarnelen und Welse miteinander leben.
Ich überlege momentan zwecks der Ausstattungen. Sprich die Technik. Die sollte natürlich so klein und unauffällig sein wie möglich.
Dazu habe ich ein paar Fragen:

Brauchen die Garnelen in diesem Becken eine Heizung? Wenn ja wie stark? Habe bei ebay einen Miniheizer gefunden mit 7,5 Watt für 10 Euro. Taugt der was?

Was für einen Filter würdet ihr empfehlen? Taugen aus der Dennerle Nano-Reihe was?
Die Sachen gefallen mir eigenntlich sehr gut.

Für die Beleuchtung werde ich eine Lampe mit einem LED-Spot mit warmem Licht drüberhängen.

Soll ja n bisl n Designerbecken werden :D

Was fallen euch noch für Ideen oder Tips ein?
Wäre über jede Anregung dankbar.


Tobi
 
Hi Tobi,
Kardinäle brauchen eine Temp. von 27-29 Grad.
Da mußt du schon die entsprechende Heizung installieren.Mindestens 25 Watt Heizer.
Filter würde ich einen Innenfilter (Garnelensicher) empfehlen.
Die Nano Reihe von De...
ist okay.
Gruß
Werner
 
Danke für deine Antwort werner.

Würde eigentlich auch ein Bodenfluter funktionieren? Dann hab ich keinen so häßlichen Heizstab im Becken. Möchte ja so wenig Technik wie möglich sichtbar haben.



Tobi
 
Ja ich mein ne Bodenheizung. So Kabel die man im Kies verlegt.


Tobi
 
Bodenheizung geht natürlich auch.wichtig für die Kardinäle ist die Gradzahl.
Ist alles nur eine Preisfrage.
Werner
 
Was meinst mit Preisfrage? Ne Bodenheizung is doch nich viel teurer als n Heizstab.

Tobi
 
Bodenheizung mit Temperaturregler dürfte schon etwas mehr kosten.
LG
Werner
 
achso stimmt. Da muß ja geregelt werden. Hast du da so ne Hausnummer wie teuer das is?
 
Google mal unter z.B. Dennerle Bodenfluter mit Regler.
Ist auf jeden Fall mehrfach teurer als eine gute regelbare Staqbheizung.
Gruss
Werner
 
Hi Tobi,
Bei gesagter Firma Bodenheizung mit Regler ca. 250€
LG
Werner
 
Danke für deine Bemühungen. Hab zwar günstigere gefunden, aber immer noch um die 100 Euro. Also doch ein Heizstab.
Wie groß is denn der Nano-Heizstab von Dennerle?
Weiß noch gar nicht wie ich das anordne. Is ja n rundes Becken :-)

Tobi
 
Geschätzt ca. 20 cm, gibt aber auch von Sera oder anderen Firma Heizstäbe für Nano Becken.
LG
Werner4
 
Ok dann werd ich da mal schauen.

Guck mal was ich gefunden hab:



der wäre erschwinglich.

Muß ich eigentlich unbedingt so einen NÄhrboden-Granulat unter den Kies machen?
Hatte das bei meinem großen becken auch. Und mit der Zeit hat sich das weiße Granulat mit dem schönen schwarzen Kies vermischt. Das möchte ich in diesem Becken vermeiden.

Tobi

Bitte keine Links von Verkaufsplattformen, danke!
 
Eigentlich brauchst du meiner Meinung nach keinen Nährboden.
Normalerweise brauchen die Kardinäle doch keine Pflanzen und wenn kannst du ja was Moos, Moosbälle,Hornkraut oder Wasserpest reintun.
 
Hallo Tobi,
wie sind denn Deine Wasserwerte, die bei Dir aus dem Wasserhahn kommen ?
 
So,

hab gemessen:

pH 7,5-8,0
kH 7
gH 16

Ich denk mal Nitrit is blödsinn in Leitungswasser zu messen.

Fragst du wegen den Haltungsbedingungen für die Kardinalsgarnelen?
Hab mich da schon n bisl informiert und denke ich kann die Bedingungen erfüllen.


Nochmal zur Heizung: Sollte die auch so stark sein wie der Stabheizer? Oder reicht da eine um die 10 Watt?


Tobi
 
Hallo,
ja die Werte sind ok. Ich habe nur gefragt, weil der Filter ist ja nicht so riesig.
Man kann z.B. mit Korallenbruch im Filter den pH Wert anheben, aber das brauchst Du ja nicht und dafür wäre der Filter auch zu klein.
Ich glaube nicht dass Du mit der 10 Watt Heizung die Temperatur von 28°C. erreichst.
Verstehe mich bitte nicht falsch, aber wenn Du wirklich ein "Designer Becken" willst würde ich mir nicht unbedingt Kardinälchen raussuchen.
 
Und wieso nicht die Kardinälchen?

Also reicht der AquaEL Unifilter 280 für das Becken?

Also dann doch ne Heizung mit 25 Watt?


Tobi
 
Zurück
Oben