Get your Shrimp here

Einrichtung 54 Liter BEcken

Henrik Schneider

GF-Mitglied
Mitglied seit
29. Jan 2007
Beiträge
2.983
Bewertungen
10
Punkte
0
Garneleneier
12.577
Demnächst werde ich mein 54 Liter BEcken neu besiedeln und die aktuellen Bewohner "outsourcen".
Als Bodengrund wollte ich eine 3cm dick Schicht Wilo-Vital Bodengrund und als Abdeckung eine 2 cm Schicht Schwarzen Kies verwenden.
Geht das oder tauchen da irgendwelche Probleme auf??
 
bei schwarzem kies musst du vorsichtig sein.
viele sind künstlich eingefärbt oder kunststoffummantelt.

nach vielem hin- und her kann ich als schwarzen grund aber inzwischen basaltsplitt für garnelenbecken empfehlen. ;)
 
Hallo,

ich habe Schwarzen feinen Kies drinnen (0,1-0,4). Hab ihn von nem I-shop. und bin begeistert. Keine ausfälle, Garnelen werden wunderbar schwanger.
Habe sonst keinen anderen Bodengrund drinnen, deswegen auch keine Erfahrung damit. Aber wenn du mal umpflanzen mußt, kommt der dann nicht nach oben?

Gruß
Moni
 
Nein eigentlich nicht der Wilo Vital hat auch eine recht grobe Körnung von 1 bis 4 mm und soll durch seine ZUsammensetzung Mineralien ans Wasser abgeben.
In meinen anderen 3 Becken habe ich auch unter dem Kies noch einen Bodengrund für Pflanzen drin und wenn ich da mal umpflanze kommt auch nichts "hoch".
Ich habe auch in 2 anderen schwarzen Kies von dennerle in feiner Körnung da hab ich keine Probleme mit.
Bei schwarzen Kies sollte man 2 mal nachdenken bevor man ihn kauft. Den eingefärbten oder kunststoffummantelten erkennt man eigentlich schon am deutlich zu billigen Preis......
 
Zurück
Oben