Get your Shrimp here

Einrichtung 45l Becken mit Aquascaping-Attitüde

Jazhara

GF-Mitglied
Mitglied seit
17. Nov 2014
Beiträge
373
Bewertungen
307
Punkte
10
Garneleneier
7.741
Hallo zusammen!

Heute hatte ich endlich alles zusammen, um mein uraltes 45l Becken einzurichten. Das hab ich schon ziemlich ramponiert geerbt, mit unpassendem Deckel, aber bisschen Basteln kann ich ja...

So sieht das Becken aus, schwarze Hintergrundfolie und ein klein wenig zerkratzt, mit Wasser drin sieht man das aber nicht mehr so gut. Hab schon mal 4l Ebi Shrimp Soil reingekippt, ist aber noch zu wenig. Heute den zweiten Sack geholt, gleich kommt mehr rein.



Die Technik besteht aus einem Dennerle Nano Eckfilter XL mit Babyschutz, unten lass ich den mitgelieferten Schwamm drin, oben ist ein Filtermodul mit Biofilter-Granulat. Die Lampe ist von Blau Aquaristik, 18 Watt Doppelleuchtstoffröhrchen.



Hier die Pflanzen und die Steine, der Energydrink gehört natürlich nicht dazu :D Als Pflanzen habe ich Pogostemon helferi und Hygrophyla pinnatifida im weissen Behälter, die hatte ich eigentlich auch als In-Vitro bestellt, wurde aber falsch geliefert zum Händler. Und nochmals eine Woche warten? Nein eher nicht! Also wurden die gut gewässert und heute noch kurz mit Mineralwasser behandelt. Ansonsten stehen da Christmas Moos, Anubias barteri var. nana und Marsilea hirsuta, plus ein Moosball.



Auf dem vorherigen Bild sah man im Hintergrund schon die Wurzeln, hier noch ein besseres Bild. Links eine Moorwurzel ungeschält, rechts vermutlich eine rote Moorwurzel geschält. Leider konnte mir der Zoohändler nicht die Holzart sagen, aber sie hätten sie auch in Garnelenaquarien. Ist offensichtlich ja keine Mopani, also alles im grünen Bereich.



Die seit einer Woche gewässerten Wurzeln wurden dann ins Aquarium gestellt, das ich erst noch mit etwas Soil aufgefüllt hatte. Dazu ein paar gefundene Kiesel, zum einen ersten Eindruck kriegen.



Dann wurde noch etwas an der Soilverteilung gefeilt, und anschliessend kam das Moos dran. Ich wollte die Aufklebmethode probieren, weil mich das Gefummel mit dem Aufbinden beim ersten Becken fast wahnsinnig gemacht hat. Hat sehr gut geklappt, sah toll aus, und ich hatte erstaunlich wenig Kleber an den Fingern. Anschliessend hab ich das Aquarium an seinen Standplatz gehievt und die Beleuchtung montiert, damit ich dann beim Gärtnern auch was sehe.



Danach hab ich etwa 8 Liter Wasser eingefüllt, damit ich auch den ganzen Soil nass gekriegt habe. Hab dann angefangen mit dem Pflanzen einsetzen aber im vorderen tieferen Teil war das Wasser so trübe, dass ich kaum was gesehen habe, was suboptimal beim Verteilen der Pflanzen ist...also hab ich beschlossen, erst mal das Wasser einzubringen und den Filter in Betrieb zu nehmen, und dann später den Rest einzusetzen. Leider wollte der Baum links nicht stehen bleiben und ist aufgetrieben. Also im Halbdunkel noch einen passenden Stein gesucht, an die Wurzel geklebt und zur Sicherheit auch noch mit einem Faden fixiert, jetzt bleibt er an Ort und Stelle. Dann wollten meine Garnelis auch etwas Aufmerksamkeit in Form eines Wasserwechsels, und weil danach das Wasser immer noch recht trübe war, und ich schon recht kaputt, hab ich eine Pause gemacht, um euch an meinen Unternehmungen teilhaben zu lassen. Geht aber bald weiter mit dem Einsetzen der Pflanzen, und dann gibt es auch noch mehr Fotos! Die Qualität ist recht grottig, weil Handy, aber meine uralte Kamera wär auch nicht besser :hehe:
 
Hallo,
Das Becken gefällt mir schon sehr gut, ich bin gespannt wie es fertig bepflanzt aussieht:)

Grüßle Melanie
 
Das Becken gefällt mir schon recht gut, bin schon auf weitere Bilder gespannt.
Ich hab auch ein 45Liter Becken im Einsatz, ist wirklich schwer ne passende Abdeckung zu finden, da ich offene Aquarien nicht so gern mag.
Hab ne uralte in der "Bucht" gefunden und diese komplett aufbereitet, weiß lackiert und auf LED umgerüstet.. ^^
Aber genug davon, dir viel Erfolg mit deinem Becken.

Gruß
Micha
 
Da waren mal Guppys drin, hab das geschenkt gekriegt von einer Arbeitskollegin. Becken hat die Masse 50x30x30 mit ner 60x30 Abdeckung drauf...nenenene :no: Ich hab mir eine 2mm dünne Plexiglasscheibe geholt, die wird zurechtgeschnitten und draufgelegt. Das Becken sieht inzwischen von Weitem ganz nett aus, aber da ein paar Pflanzen ganz schlechte Qualität waren, ist eine Nahaufnahme ziemlich traurig...zumindest der qualitativ echt grässliche Bodendecker wird nächste Woche ersetzt. Mal schauen, was ich morgen noch retten kann, dann mach ich auch Fotos.
 
Geb dem Bodendecker mal etwas Zeit, diese In-vitro Pflanzen sehen oft etwas mitgenommen aus, kommen aber wieder solange noch etwas grün erkennbar ist.
 
Ich weiss, dass die länger brauchen, hab ja auch In-Vitros in meinem ersten Becken. Nur diese hatten nicht mal mehr Nährboden im Becher. Falsch gelagert oder zu lange schätze ich mal. Viele abgestorbene Pflanzenreste, die ich auch nicht alle rausgekriegt habe, sonst wären die letzen grünen Triebe auch weg gewesen...naja, jetzt weiss ich wenigstens, wo ich keine Pflanzen mehr hole :D
 
Hier ein Foto von dem eingerichteten Aquarium. Nicht ganz nahe, dann sieht man den Krautsalat nicht so gut. Werd in ein paar Tagen mal versuchen, das etwas ordentlicher zu machen...aber immerhin, es läuft. Erste Messung PH6, KH3.

 
Sieht doch schon gut aus.
Die Pflanzen werden schon noch werden.. ;)

Gruß
Micha
 
Heute hab ich neuen Kleber gekauft, damit konnte ich die letzten Einrichtunggegenstände basteln: Man nehme einen Moosball, zupf ihn auseinander und klebe die Stückchen auf verschieden grosse Steine. Strategisch im Aquarium platziert machen sie das Scape noch waldiger. Sehr schön sieht man auch, wie sich einige Pflanzen aufrichten, aber ein wenig gärtnern muss ich wohl schon noch...

 
Hallo,
Mich würde mal interessieren wie das Becken mittlerweile so aussieht, falls du ein Bild hochladen möchtest. Das letzte Bild ist ja schon über zwei Monate alt ;)

Gruß
Moritz
 
Hallo Moritz!

Nachdem sich abgezeichnet hat, dass es nicht nur bei zwei Becken bleiben wird, habe ich einen Thread gestartet, in dem nun alle meine Becken drin vorkommen. Folge mir an dahin

LG Claudia

PS: Ich dackle gleich los und mach mal ein topaktuelles Foto von dem Becken, extra für Dich ;)
 
Zurück
Oben