Get your Shrimp here

Einrichtung 12l Becken

Cocodrilla

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Feb 2006
Beiträge
22
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.493
Hallo,

möchte mir gerne ein 12l Becken (30*20*20) einrichten. Ich überlege so eine Art Hamburger-Mattenfilter mit einer Strömungspumpe einzubauen. Habe aber bisher nur Pumpen gefunden die mind. 80l/h Durchfluss haben. Ist das nicht ein bißchen viel für ein so kleines Becken? Gibt es überhaupt Pumpen mit weniger Durchfluss?

Oder ist es auch möglich das Becken ohne Filter zu lassen?

Für die Beleuchtung habe ich entweder an eine Leuchtstoffröhre (11W) oder eine Energiesparlampe (5W) gedacht. Welche wäre denn besser geeignet?


Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

LG
Anne
 
http://www.garnelenforum.de/ftopic2104.html http://www.garnelenforum.de/viewtopic.php?t=1712
 
Hi.

Mattenfilter ist zu umständlich und so kleine Pumpen gibts nicht(glaube ich).

Hol dir lieber den kleinen Blubberfilter von Sera und ne Luftpumpe(reicht vollkommen aus).

Als Beleuchtung ne 8Watt/T5 oder ne Energiesparlampe in 11Watt mit ner E14-Fassung(Von Megaman die Lilliput ist die kleinste).

So läuft mein 30er schon über ein Jahr,nur alle 14 Tage mal den Schwamm ausdrücken.

MfG Sascha
 
Hallo,

danke schonmal für die schnellen Antworten.
Einen blubbernden Filter wollte ich nicht, weil das Becken in meinem Schlafzimmer stehen soll.

Ist denn 5Watt zu wenig? Und würde das Lichtspektrum von der Energiesparlampe für die Pflanzen ausreichen?

LG
Anne
 
Hi.
Ich würde sagen ja,jedenfalls als Sparlampe.
Ich hatte erst 8 Watt und jetzt 11Watt,ist schon ein unterschied.
Oder du siehst bei ebay mal nach den 8 Watt T5 Unterbauleuchten(Möbelleuchte).
Ich hab die hier(Ebay Artnr.443196214b).
Dafür gibt es auch Tageslichtröhren.

Mfg Sascha
 
Also Mattenfilter und die 4,95-Pumpe von Conrad funtionieren bei entsprechender Postionierung ohne Probleme. Ich hab in dem 12L Becken wo ich den Mattenfilter mit der Pumpe Teste nicht einmal Verwirbelungen vom Sangrund und der ist 0,1-0,4.
Ich benutze über den Becken 14W Megamans, was aber z.B. über dem 12L etwas überdiensoniert ist und in der Regel reicht um ein 2. 12L was daneben steht vollständig zu beleuchten.
Das trickreichste was ich im moment ersonnen habe ist folgendes:

Als Abdeckung eine Platte Bastlerglas zuschneiden. Einfach mit nem Cutter der Länge nach einritzen und dann abbrechen.
Man nehme eine E14 Doppelhalterung die normalerweise unter so Hängeschränke geschraubt wird (Fotos zeig ich erst, wenn du nen Thread im Bastelforum aufgemacht hast ;) ). Von dem Ding trennt man dann auf beiden Seiten die Flügel ab, da sie bei der Energiesparlampe mit ihrem Startelktronikbauch nur stören.
Nun einfach links und rechts Leuchtmittel einschrauben, Stecker rein, einschalten und es ward Licht.
Die Wahl des Leuchtmittels ist sehr wichtig. Ich kann Dir da nur die Megaman Petit Economy Warmwhite Serie ans Herz legen. Die kleinen 5W Leuchten sind sehr kurz (gefühlt 6-8 cm) und 2x5 werden dicke reichen. Das licht kann man jetzt einfach mit seinem Fuss wo es normalerweise angschraubt wird, auf die Abdeckung stellen.
Nun muss man sich noch nen Refflektor bauen. Ich nehme gebogene Reflektorblechzelte. Aber ein Stück Regenrinne mit Folie beklebt macht das selbe.

Sollte es so aussehen als hätte ich diesen Text total Wirr und durcheinander geschrieben und wäre dann zu faul gewesen ihn nochmal durchzulesen, so ist der Eindruck falsch. Dieser Text wurde mit einer Software aus dem mongolischen übersetzt ;)
 
Hallo,

danke für die Tips... hoffe ich kriege dann was schönes zusammengebastelt ;)

@Ole
habe mir die Threads durchgelesen :)
werde mir dann wohl auch so einen Rohrstopfen basteln um den Durchfluss zu drosseln. Habe mal bei Conrad nachgeguckt, meintest Du diese Mini-zimmerbrunnen-Pumpe (Artikel-Nr.: 570100 - 62)? Diese Sicce Mi-Mouse scheint es wohl nicht mehr zu geben...
Kann mir Deine Lampenkonstruktion bildlich nicht so gut vorstellen :@ , würde mich also sehr über ein Foto freuen.
Gibt es denn solche Reflektorfolien im Baumarkt? Oder kann man auch Alufolie oder so nehmen?

Eine Abdeckung muß dann wohl auch sein, ist denn Bastlerglas dasgleiche wie Plexiglas? Oder kann man sich die Abdeckung sparen, wenn man genug Platz zwischen Lampe und Wasseroberfläche lässt?

LG
Anne
 
Zurück
Oben