Get your Shrimp here

Einrichtung überarbeiten

jamind

GF-Mitglied
Mitglied seit
12. Sep 2012
Beiträge
14
Bewertungen
2
Punkte
10
Garneleneier
2.183
Hallo.
Ich bin noch ein blutiger Anfänger was die Garnelen-Aquaristik betrifft. Mein Becken läuft nun seit circa 4 Monaten. Nach anfänglichen Schwierigkeiten in Form von extremen Sterben meiner Crystal Reds scheint nun alles rund zu laufen. Nun ein paar Fragen (Der Anfängerthread ist geschlossen; deshalb hier):

I. Hintegrgrundbepflanzung
Ich hatte am Anfang die Pflanze "cambomba" (oder so ähnlich). Ich wollte diese als Hintergrundpfalnze nutzen. Leider sind mir die meisten von dieser Pflanze eingegangen. Zunächst war die Pfalnze super gewachsen. Nach einiger Zeit sind die Pflanzen abgestorben oder aus dem Boden gekommen. Woran das liegt: Keine Ahnung. Ich denke ich hatte die Pfalnzen genug tief eingesetzt. Und hatte immer drei Triebe zusammen eingesetzt. Naja.

Nun stellt sich mir die Frage, ob ich eine Möglichkeit habe während des Laufenden Betriebs eine Hintergrundbepflanzung hinzubekommen. Also kann ich Pflanzen einsetzen ohne den Betrieb des Aquariums zu unterbrechen. Ich bin Froh das sich mein Aquarium stabilisiert hat und möchte dies in keinsetr Weise gefährden. Dennoch hätte ich gerne schöne Pflanzen im Hintergrund. Was könnt ihr mir da raten? Sollte es etwa Holz mit Javamoos bewachsen sein; sprich eine Pflanze die keine (Boden-) Wurzeln braucht?

II. "Unschöner Bodengrund"
Dann noch eine Frage bzgl. des Bodengrundes: Mein Kies sieht nicht mehr so schön aus; es gibt vielerlei Ablagerungen. Etwa durch entfernen von Wurzeln etc. Ich hätte den Kies gerne wieder etwas "sauberer". Kann ich den Kies irgendwie säubern? Oder gar eine dünne Schicht neuen Kies reingeben?

III. "Killerschnecken"
Ich habe heir immer mal wieder was von Raubschnecken gelesen. Zb "Anentome helena". Wäre es zu empfehlen zwei doer drei von diesen in mein Becken einzusetzen um den vielen Schnecken Herr zu werden?

IV. Was haltet ihr von Aquarienrückwänden? Könnte man diese auch während des Betriebes einsetzen?

Ich hoffe jemand kann mir bei diesem Samelsorium an Fragen helfen :-)

Danke im voraus!
 
Hallo hier könnte dein NAme stehen,

Zu1: Du kannst während des Betriebes neue Pflanzen einsetzen das ist kein Problem.
Du solltest jedoch bei gekauften Pflanzem im Aquarisitkhandel diese mindestens 1 oder gar 2 Wochen wässern. Das heißt die Pflanzen in einen Eimer mit Wasser stellen und das Wasser in diesem Eimer jedenTag wechseln. Nach den 2 Wochen kannst du sie dann einsetzen. Das dient dazu sämtliche Pestizide die noch an der Pflanze sind zu entfernen.

Zu2: Man kann den Bodengrund während des Betriebes absaugen. Man nehme einen Schlauch sauge das Wasser an und reinige damit grob den Bodengrund. Gibt dafür auch spezielle Absauger im Fachhandel die sind aber nicht notwendig. Die Garnelen sind in der Regel schnell genug und werde nicht eingesaugt. Der Schlauch sollte nicht zu dick im Durchmesser sein. 6-8mm reichen in der Regel.

Zu3: Ja die Helena kann man einsetzen um seine Schneckenplage in den Griff zu bekommen. Jedoch sollte man wissen das man auch die Füttergewohnheit umstellen sollte. Auch die Helena ist nur Schnecken wenn sie hungrig ist. Und auch normales futter wird von ihr verwertet. Also besser weniger Füttern. Das sollte auch mithelfen die Schnecken zu dezimieren. Schnecken sind jedoch auch nützlich und sorgen dafür das du weniger Algen und Futterreste im Aquarium hast.

So ich hoffe ich habe nichts vergessen.
Dir noch einen schönen Tag.

Lieben Gruß
Kim
 
Ach vergessen.

Rückwände während des Betriebes eine nicht so gute Idee.
Die müssen meist mit Silikon befestigt werden. Und das würde den GArnelen nicht gefallen.
Sie werden es dir mit total Ausfall danken.

So das war es jetzt aber

Kim
 
Grüß Dich,
Du kannst problemlos neue Hintergrundpflanzen im laufenden Betrieb einsetzen; sieh zu, dass DU welche aus einem laufenden Becken, z.B. hier über den Marktplatz bekommst, dann gehst Du auf Nummer Sicher und sparst Dir das Wässern. Ob DU Aufsitzerpflanzen oder Bodenwurzler nimmst, ist reine Geschmackssache, dem Becken ist es "egal".

Versuch beim Wasserwechsel mal den Bodengrund mit einem dünnen Schlauch abzusaugen, viele Ablagrungen bekommst Du so weg. Zusätzlichen Bodengrund würde ich nicht einbringen, das stört das Klima im Boden, so kannst Du das gut laufende Becken empfindlich stören.

Ich halte nichts von Raubschnecken, eine Schneckenplage heißt zu viel fressbares Material im Becken, das ohne die Schnecken gammeln würde. Weniger füttern, alte Blätter absammeln hilft wirkungsvoll gegen zu viele Schnecken.

Und zu der Rückwand, ein Einbau im laufenden Betrieb ist fast unmöglich, Du bekommst die Seiten nicht dicht, dann kann Wasser dahinter, Garnelen auch ...

Thomas
 
Hey (Ben mein Name)

1. Okay ich habe mir nur gedacht, dass es das Aquarium ganz schön durcheinander bringen könnte wenn ich Pflanzen ein(wurzele). Auch weiss ich nicht warum die ersten Pflanzen eingegangen sind. Welche Pflanzen würdet ihr mir denn zur Hintergrundbepflanzung raten?

2. Das klingt ja anch einer super Idee! Aber so ganz habe ich das nicht verstanden :-) Wie soll ich denn das Wasser ansaugen? bzw wo soll es dann hin?^^ Vielciht könntest du das nochmal etwas genauer erklären.

3. Danke das werde ich beherzigen. Habe ein 30l Becken. An den Seitenwänden hängen zt 30 -40 Schneckenlarven, was ich nun doch etwas zu viel finde .... Wie viele sollte ich denn einsetzten?

4. okay Rückwand mach ich nicht.

mfg
ben
 
Hallo Ben,

zu1 das ist sicher eine Geschmackssache schau doch hier mal im Marktplatz. Vielleicht findest du in den Angebotenen Pflanzenpaketen etwas das dir gefällt.

zu2: Du brauchst einen Eimer mit ca. 10l Fassungsvermögen und einen Schlauch in oben genannter Größe und etw 1-2m länge. Das eine Ende ins Aquarium. Am anderen Ende einmal kräftig ansuagen und dann ab damit in den Eimer. Du kannst dann mit dem Schlauchende im Aquarium den Boden absaugen und der ganze Dreck samt Wasser landet im Eimer. Danach das Becken mit dem frischen Wasser auffüllen. Das Einfüllen des neuen Wassers bitte langsam machen sonst wirbelt es auf und das ganze Becken ist trüb. Am besten den wasserstrahl gegen die Scheibe richten dann wirbelt es nicht so doll.
zu3: Wie gesagt nicht nur die Raubschnecken helfen auch sparsam füttern. Und du kannst auch die Schnecken mit einem Schlauch von der Scheibe absaugen. Funktioniert genauso wie das mit dem Bodengrund. So mach ich es wenn es mir zuviel Schnecken werden.

Lieben Gruß
Kim

zu4: ist eine gute Entscheidung.
 
Hallo,

Wie groß ist denn dein Becken, und wie ist es beleuchtet?

zum Bodengrund/Mulm saugen: Einfach wie beim Wasserwechsel, aber lieber mit einem dünnern Schlauch. Wenn du Sand hast, der mit eingesaugt würde: Den Mulm mit dem Schlauchende etwas aufwirbeln, und dann so einsaugen, daß du den Sand gerade so nicht mit erwischst.

Pflanzen: Klassische, einfache Hintergrundpflanzen sind zB indischer Wasserfreund, indischer Wasserstern, klein bleibende Vallisnerien (zB V. americana, V. spiralis), Rotala rotunfolia, Ludwigie, Wasserpest...
Guck mal hier http://www.flowgrow.de/pflanzen/wasserpflanzen.html da kannst du nach Schwierigkeit, Wachstum, und Licht sortieren lassen, und siehst von den meisten Pflanzen auch Bilder.
 
Hey!

Ich habe eine 11 Watt Lampe über meinem 30Liter Cube.

Die vorgeschlagenen Hintergrundpflanzen sind schon mal klasse. Danke für den Tipp. Ich finde den indischen Wasserfreund gut und die Vallisnerie americana. Diese kann ich dann ohne Probleme noch einpflanzen? Ich wechsle zZ 5Liter die Woche. Wahrscheinlich ist es besser, wenn ich vor dem Einpfalnzen etwas mehr Wasser rausnehme oder?

Schnecken: Ich habe zZ wirklich viele Schnecken im Becken. Ich nehme fast täglich 10 an der Scheibe klebende Larven und größere raus. Ist das dann ein Zeichen, dass ich zuviel füttere? EIgentlich versuche ich alle paar Tage nur ein wenig zu füttern.

Bzgl. des Marktplatzes: Irgendwie bin ich da nicht fündig geworden. Meint ihr sollte mal ein "Suche" Gescuch aufgeben?

mfg!
 
Hi Ben,

bin auch noch relativ neu und musste auch schon viele Fragen stellen, die mir hier geduldig beantwortet wurden. :-) Inzwischen traue ich mir langsam zu, auch mal eine Antwort zu geben:
Ich denke, bei 30 Litern kannst du 10 bis 15 Liter wöchentlich wechseln. Man kann/darf/sollte 30-50% wechseln pro Woche, bei kleinen Aquarien wie den unseren. :-)
Vor dem Einpflanzen den Wasserstand dadurch senken, ist hilfreich beim Hantieren, denke ich. Hast Du so ne lange Pinzette? Damit geht das prima, Du kannst die Pflanzen total easy einzeln Stück für Stück tief im Boden platzieren. Ich bin so froh, dass ich die paar Euro investiert habe!

Zu den Schnecken: Es ist sicher ein guter Anfang, regelmäßig den Schneckennachwuchs rauszunehmen, so, wie Du es schon machst. Zu viel füttern? Keine Ahnung. Kann schon sein. Kommt auch darauf an, wieviel Garneln noch bei Dir leben. Wie ich immer wieder gelesen habe, kommen Garnelen im Prinzip auch so gut wie ohne Futter aus, da sie sich von Algen usw. ernähren. Also fahr ruhig mal mit der Fütterung runter. Mit der Zeit werden die Schnecken sich dezimieren, schätze ich.

Zu den Pflanzen im Marktplatz: Geduld! Schau jeden Tag mal rein - es werden täglich neue Anzeigen aufgegeben mit Pflanzangeboten.
Eine Suche aufgeben kannst Du natürlich auch.

Viel Spaß noch und viel Erfolg!

Anette
 
Ach so, und noch ein Tipp mit dem "Absaugen". Ich hab das auch erst "lernen" müssen: Der Eimer, den Du mit dem Abwasser füllst, muss TIEFER stehen, als Dein Becken. Du hältst ein Ende des Schlauchs ins Becken, am anderen Ende nimmst Du mit den Lippen einen kräftigen Zug. Achtung! Das Wasser hat schnell Deinen Mund erreicht, wenn Du nicht aufpasst. Also bitte nicht Schlucken...;-) Damit saugst Du also an, dann schnell in den Eimer mit dem Ende und das Wasser läuft dann wie durch Zauberhand brav in den Eimer, so lange, bis Du den Schlauch aus dem Becken rausnimmst. Probiers aus - es funktioniert! Nur der Moment des Ansaugens ist etwas spannend, man muss das richtige Maß finden... Ich habe heute noch manchmal leckeres Nelenwasser zwischen den Lippen... ;-)
Mahlzeit.
 
Hallo,
ja die beiden Pflanzen kannst du ohne Probleme einpflanzen, wenn du die aber aus der Zoohandlung oder einen anderen Shop kaufst ist es erforderlich diese mindestens 2 Wochen außerhalb vom Aquarium zu wässern.
Pflanzen aus Shops kommen meißt aus dem Ausland und diese werden immer mit Pestiziden behandelt um keine "blinden Passagiere" in andere Länder zu transportieren.
Darum am besten von privat aus einem laufendem Aquarium.

Wegen den Schnecken, es muß nicht unbedingt an zu viel Futter liegen, so lange nur wenige Garnelen im Becken sind finden die einfach viel Nahrung.
Die Garnelen werden auch ab und an Schnecken fressen.
Wenn sich die Garnelen vermehren werden es auch weniger Schnecken werden, in den Becken in denen ich sehr viele Garnelen habe gibts fast keine Schnecken mehr.

gruß Niels
 
Hey!

Erstmal vielen Dank für eure hilfreichen und schnellen Antworten. Das klappt ja echt super hier :-)

50% Wasserwechsel die Woche? Oh dann muss ich das aber mal ändern. Füttern werde ich wohl auch etwas weniger.

Ich habe zZ nur 6 Crystal Reds in meinem Becken, da mir so viele gestorben sind am Anfang wollte ich erstmal keine neuen besorgen. Da sich das ganze stabilisiert zu ahben scheint, werde ich mir bald noch ein paar holen (circa 15).

Ja von der Pinzette habe ich auch schon gehört. Gibt es die normalerweise im Aquariumladen? Oder muss ebay herhalten?

Das wars erstmal von mir. Vieleicht poste ich bald ein paar fotos.

bis bald.

mfg!
ben
 
Sag ich doch! ;-)
Die Pinzette habe ich bei einem Aquariumshop im i-net bestellt. Da gibt's etliche. Ich hab einen genommen, mit dem man Paybackpunkte sammeln kann. Auch da gibt's etliche. Wenn Du allerdings einen Fachhandel oder Baumarkt mit entspr. Abteilung hast, geht's wohl schneller und Du sparst Porto. Ich kann nur sagen, dass ich eine Riesenfreude an meiner Pinzette habe. Die Hand bleibt meistens trocken und ich kann zielgenau pflanzen, rumzupfen, rausnehmen, was auch immer.... such Dir einfach die passende Länge aus. Gibt ja verschiedene.
Bilder sind immer gut!
:-)
 
Hi,

In der Reptilienabteilung gibt es auch Futterpinzetten, die den Zweck genausogut erfüllen. Ich bin mit meiner für 15 Euro sehr glücklich. ;)
 
Hallo

Ich habe über den Marktplatz einige Pflanzen erstanden und auch bereits eingesetzt. Ich wollte euch jetzt mal mein AQ vorstellen. Vieleicht habt ihr ja noch ein paar Tipps. Es ist mein erstes Becken und wenn ich jetzt nochmal anfangen würde, würde ich vieles anders machen. Z.B. keinen ebenen Boden. Eine Rückwand (Folie poder Moos) brauche ich auch noch. Zz sind nur 4 crystal Reds drinnen.



Was meint ihr?
 
Hi Jamind
Bin auch neu im Forum und habe mir gerade die Beiträge durchgelesen. Hatte am Anfang auch gröbere Probleme die ich meistern musste als Anfänger. Das Problem mit den Pflanzen hatte ich auch. Der Grund war simpel, die Pflanzen hatten zu wenig Nahrung und der Eisengehalt war sogut wie auf null. Habe mir die Düngekombi von D....... geholt und nach zwei Wochen wucherten sie förmlich. Hab mir auch zwei verschiedene Mulmsauger zugelegt. Mäßiges Füttern, Mulm absaugen und Teilwasserwechsel von 10% zweimal die Woche führten dann schließlich zum Erfolg. Hatte mir auch einen kompletten Wassertestkoffer zugelegt (echt hilfreich um Probleme zu eroieren) um die Werte im Auge zu behalten. den großen Außenfilter reinige ich allerdings nur alle 6 Monate und dann nur den Filter innen (Gehäuse, Schläuche, Pumpenlaufrad-Kammer, Einlauf und Ansaugteile) nicht die Filtermedien in den Körben, wegen der Pakterien. Übrigens gefällt mir dein Nano echt gut. Ich habe nicht das Händchen für optische Gestalltung.
NG. Werner
 
Hi Jamid,

sieht doch schon gut aus,aber den Heizstab würde ich rausnehmen,brauchst du nicht.Das Aq steht doch in der Wohnung,da hast du immer 20-23 Grad im Aq.Ich würde noch eine schwarze Folie inters Aq machen.Die Pflanzen würde ich erstmal wachsen lassen,glaube mir es bleibt nicht so,wenn es nach mir geht und ich habe auch erst vor einem 1/2 Jahr angefangen könnte ich jede Woche umräumen.Wasser wechsel ich 1mal die Woche etwa 10 Liter.
Mein Aq steht jetzt etwa fertig mit Besatz 4 Monate.1 Bild ist jetzt im Moment 2. Bild vor 4 Wochen und das 3 Bild am Anfang.Das 2 Aq ist scho in arbeit
Mfg
Lumpi
 

Anhänge

  • RIMG0075.JPG
    RIMG0075.JPG
    306,2 KB · Aufrufe: 17
  • RIMG0018.JPG
    RIMG0018.JPG
    454,4 KB · Aufrufe: 13
  • RIMG0032.JPG
    RIMG0032.JPG
    445,5 KB · Aufrufe: 17
Zurück
Oben