Get your Shrimp here

Einrichten neues AQ- Fragen zu Technik und Bodengrund

*Dragon*

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2013
Beiträge
30
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
2.970
Hallo zusammen,

die Entscheidung meine techniklose Schneckenvase abzubauen ist relativ schnell gefallen, allerdings sollte sie ersetzt werden. Nun ja, eine Vase wird es definitiv nicht ;) , sondern in den nächsten Tagen wird der Dennerle Scaper's Tank geliefert. Diesen möchte ich zwischen den Jahren in Betrieb nehmen und bräuchte noch ein paar Tipps zur Technik und zur Einrichtung. Der Tank wird nicht fürs Aquascaping benutzt. Bin noch am Überlegen, ob ich Garnelen einsetzen soll, oder eventuell ein zweites Becken für meine KaFis und Schnecken.

Filter:
Für den Tank wollte ich einen Außenfilter und dachte hierbei an den von Tetratec ex400 Außenfilter. Habe allerdings gelesen, dass dieser ab und an undicht sein soll. Falls Jemand von Euch den in Betrieb hat, wie sind Eure Erfahrungen?

Beleuchtung:
Hier hätte ich gerne, wenn mgl. LEDs, allerdings nicht diese Bänder, sondern sie sollen in eine Lampe passen, vom System her wie die Solar Duo Boy. Hier hat ja Dennerle eine im Angebot (Dennerle LED Nano- oder so ähnlich). Hat die Jemand in Gebrauch? Gibts dafür auch Ersatz-LEDs?
Bin hier eigentlich auch für Alternativen offen.

Bodengrund:
Hier bin ich mir nicht sicher. Ich möchte einen Bodengrund nehmen, der für TDS geeignet ist, und eben eventuell auch für Garnelen. Wahrscheinlich gibts da gar keine so großen Unterschiede, aber worauf sollte man denn achten? Was habt ihr den so in Euren Becken?

Was die Pflanzen angeht bleibe ich erst einmal anspruchslos, habe von denen noch genug übrig.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe und allen noch einen schönen Feiertag!
 
Zurück
Oben