Get your Shrimp here

Einpflanzhilfe für Moose und Pflanzen

hanspech

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Okt 2008
Beiträge
103
Bewertungen
1
Punkte
0
Garneleneier
4.010
Hallo Zusammen,

hier eine kurze, aber gut bebilderte, Anleitung wie man sich aus etwas Filterwatte eine Einpflanzhilfe bastelt.

Bild 1:
Ein Stück Filtermatte. In diesem Fall grün eingefärbt, dass ist aber nicht zwingend notwendig. Die Filtermatte etwas anfeuchten, dann ist sie flexibler.

Bild 2:
Ein Streifen von der Filtermatte abschneiden.

Bild 3:
Der Streifen ist zu dick, also nochmal teilen.

Bild 4:
Zwei passende Streifen Filtermatte auf die wir gleich zurückkommen.

Bild 5:
Ein Eimer mit Moos.

Bild 6:
Ein schöner Ableger von Willow Moos.

Bild 7:
Ein Streifen wird zu einer Schlaufe geformt.

Bild 8, 9 und 10:
Einfädeln, sanft zuziehen und die Enden abschneiden.

Bild 11:
Mehrere Ableger mit Einpflanzhilfe.

Bild 12:
Moos im Aquarium.

Mit dieser Einfpflanzhilfe ist es sehr einfach möglich Moos und andere Pflanzen im Bodengrund zu verankern. Besonders wenn diese keine eigenen Wurzeln haben/bilden.
So ist es leicht möglich das Moos aus dem Becken zu nehmen, zurückzuschneiden und wieder einzupflanzen, ohne das sich ungewollte Ableger im Becken verteilen.
Für Pflanzen die sich über Rizomen vermehren ist diese Methode allerdings ungeeignet.

Beste Grüße
Peter
 

Anhänge

  • Einpflanzhilfe 001, Filtermatte.jpg
    Einpflanzhilfe 001, Filtermatte.jpg
    106,9 KB · Aufrufe: 112
  • Einpflanzhilfe 007, Streifen abschneiden.jpg
    Einpflanzhilfe 007, Streifen abschneiden.jpg
    96,2 KB · Aufrufe: 72
  • Einpflanzhilfe 012, Streifen zurechtschneiden.jpg
    Einpflanzhilfe 012, Streifen zurechtschneiden.jpg
    82,4 KB · Aufrufe: 74
  • Einpflanzhilfe 018, zwei passende Streifen Filtermatte.jpg
    Einpflanzhilfe 018, zwei passende Streifen Filtermatte.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 79
  • Einpflanzhilfe 023, Moos im Eimer.jpg
    Einpflanzhilfe 023, Moos im Eimer.jpg
    103,5 KB · Aufrufe: 133
  • Einpflanzhilfe 028, Moosableger.jpg
    Einpflanzhilfe 028, Moosableger.jpg
    107,1 KB · Aufrufe: 167
  • Einpflanzhilfe 030, Schlaufe.jpg
    Einpflanzhilfe 030, Schlaufe.jpg
    83 KB · Aufrufe: 134
  • Einpflanzhilfe 032, einfädeln.jpg
    Einpflanzhilfe 032, einfädeln.jpg
    65 KB · Aufrufe: 199
  • Einpflanzhilfe 033, zuziehen.jpg
    Einpflanzhilfe 033, zuziehen.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 169
  • Einpflanzhilfe 036, Enden abschneiden.jpg
    Einpflanzhilfe 036, Enden abschneiden.jpg
    130,9 KB · Aufrufe: 204
  • Einpflanzhilfe 038, mehrere Ableger.jpg
    Einpflanzhilfe 038, mehrere Ableger.jpg
    117,8 KB · Aufrufe: 263
  • Einpflanzhilfe 041, eingepflanzt.jpg
    Einpflanzhilfe 041, eingepflanzt.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 337
Ich benutze dazu einfache Watte und einen Faden:
Pflanzenstiele unten (ca. 1cm) von Blättern u.ä. befreien 3-4 Pflanzen zusammenlegen und mit etwas nasser Watte die Enden umwickeln und mit einem Faden (z.B. Zwirn) sichern.
Durch die Watte halten die Pflanzen auch deutlich besser in dem feinen Garnelenkies. Notfalls kann man auch ein kleines Steinchen (grober Aquarienkies) als "Gewicht" mit einarbeiten.
 
Hi Peter,

vielen Dank für die Anleitung - das ist mal echt genial und wesentlich besser als das Moos einfach auf Gittern festzubinden. Nur eine Frage: fangen die Pflanzenteile im Bodengrund nicht irgendwann an zu gammeln?

Grüße

Sven
 
Hallo Zusammen,

vielen Dank für das Lob.

@Thorsten1867
Deine Methode unterscheidet sich ja kaum von meiner. 'Zwirn' hat allerdings den Nachteil, sollte er aus Naturfasern bestehen, dass er sich u.U. mit der Zeit zersetzt. Angelschnur oder Polyamidfaden (Nylon) verwende ich um Moos/Pflanzen z.B. auf Wurzeln aufzubinden. Es wäre mir allerdings zu fummelig (zu dünn und zu durchsichtig) um damit Watte um Moos oder eine Pflanze zu binden.

@Sven
Normalerweise nehme ich die Gebinde regelmäßig aus dem Aquarium zu sie zu trimmen. Auch wenn ein Moos mal länger im Boden bleibt hatte ich nie Probleme mit "Gammel". Seit etwa acht Monaten befestige ich Moos und einige Pflanzen mit dieser Methode.

Grundsätzlich habe ich beobachtet, dass Moos abstirbt wenn es zu wenig Licht bekommt. Gerade bei größeren bzw. dickeren Polstern sterben die unteren Schichten ab. Deshalb und wegen der Optik schneide ich mein Moos regelmäßig zurück. Dies fördert auch einen anhaltend schönen, buschigen Wuchs.

Beste Grüße
Peter
 
Hi Peter,

danke für die Antwort!
Ich werde das auf jeden Fall mal probieren, sobald ich Moos übrig habe und einen freie Fläche finde.
Wie hoch lässt du diese Moosbündel wachsen, bevor du sie zurückschneidest?

Grüße

Sven
 
Wie hoch lässt du diese Moosbündel wachsen, bevor du sie zurückschneidest?

Hallo Sven,

wie gesagt, wenn das Moos nicht durch Lichtmangel abstirbt gibt es keine Notwendigkeit "Regeln" zu befolgen. Richtig ist was gefällt!
Aus meiner Erfahrung ist Moos im Aquarium praktisch unzerstörbar, entsprechend ist es sehr schwer kapitale Fehler zu machen.

Viele Grüße
Peter
 
Zurück
Oben