Get your Shrimp here

Einmal hin - alles drin oder: Augenauf beim Mooseinkauf.

madt

GF-Mitglied
Mitglied seit
07. Jun 2008
Beiträge
923
Bewertungen
45
Punkte
10
Garneleneier
3.886
Hallo,

wenn der Aquarianer sich aufmacht um neue Pflanzen zu entdecken, so tut er dies nicht selten auch in Zoogeschäften oder den entsprechenden Abteilungen diverser Baumärkte. Er vermutet dort die Pflanzen seiner Wahl einfach und bequem erstehen zu können, ohne sich sorgen zu müssen um jene Bedrohungen, die draußen in den Tümpeln und Weihern lauern und ohne sich der drögen Bestimmungsarbeit widmen zu müssen, denn wie er erfreut feststellt ist mindestens jede dritte Pflanze mit dem richtigen Gattungs- und Artnamen bezeichnet; außerdem denken sich die Hersteller der Pflanzen lustige Namen aus um das Herz des Aquarianers zu erfreuen. Ungläubig und erstaunt erspäht der Aquarianer auch die Preislisten der Hersteller, die offenbar mit einem vielfachen jener Akribie geführt werden, die der ordnungsgemäßen Beschriftung zukommen gelassen wird. Allerdings weiß unser Aquarianer sehr wohl um die Kosten und Mühen, die mit der Herstellung von Pflanzen verbunden sind, schließlich weiß er: Pflanzen wachsen nicht von alleine und brauchen die Hilfe des Menschen um zu gedeihen. Die Pflanzen im Allgemeinen und speziell die Moose wären vermutlich völlig „hilflos“, stellte ihnen nicht der Mensch Edelstahlgitter oder Styroporkugeln zur Verfügung, auf denen sie wachsen können. Daher versteht der Aquarianer auch die Not der Pflanzenhersteller und ist nur allzu gern bereit seinen Obolus zu entrichten, um diesen Helfern der Pflanzen unter die Arme zu greifen und sie finanziell zu stützen. Und er tut recht daran! Denn die Großzügigkeit der Hersteller kennt keine Grenzen…
Als der Aquarianer von seiner letzten Entdeckungsreise zurückkehrt, beladen mit allerlei Errungenschaften, macht er sich gleich ans Werk, jene großmütigen Gaben einer bekannten Wasserpflänzengärtnerei genauer in Augenschein zu nehmen, denen er soeben habhaft geworden ist. Unser Aquarianer hat sich für ein Edelstahlgitter mit Moosbewuchs entschieden, welches ihn lediglich zwei Monatsgehälter gekostet hat. Ob dieses Glücksfalls ist er leicht benommen, beginnt jedoch gleich mit der Arbeit. Je mehr er zupft und sucht, desto mehr wird ihm nun das tatsächliche Assmaß der Großzügigkeit der Gärtnerei bewusst, denn was er zu Tage fördert übersteigt seine Erwartungen bei weitem. Neben der primär erworbenen Spezies enthält sein Paket auch zahlreiche weitere Arten. Erstaunt stellt er fest, dass ihn das Unternehmen neben sage und schreibe acht von ihm entdeckten Pflanzenarten auch mit mindestens drei Tierarten bedacht hat! Zum Vorschein kommen Vertreter der Gattung Collembola und natürlich fallen ihm auch gleich die beiden Schneckenarten ins Auge, die er sich schon immer gewünscht hatte, sogar an zwei Algenarten zur Ernährung dieser Schnecken während der langen Reise hat man es nicht fehlen lassen. Das Gewissen unseres Aquarianers wird zunehmend schwer, so hat er doch für nur eine Spezies bezahlt, aber insgesamt mindestens elf erhalten. Längst ist ihm bewusst, warum das vier, mal sieben cm große Stückchen Edelstahlgitter jedes der Monatsgehälter wert ist das er dafür gab und nun sieht er auch, wie töricht es war an der Großherzigkeit und Fähigkeit des Herstellers zu zweifeln.

Um seiner Dankbarkeit Ausdruck zu verleihen hat der Aquarianer eine Melange der Großzügigkeiten abgelichtet, die ihm zuteil wurden so schauet selbst.
 

Anhänge

  • RIMG0017.jpg
    RIMG0017.jpg
    403,5 KB · Aufrufe: 239
heya,

nett geschrieben ;)

über die schnecken kann ich hinweg sehen.

aber mich nervts das man beim Kauf von Moosen ständig andre moose mit drin hängen hat. Bei Kauf von privat ist das vertretbar, aber nicht bei gewerblichen. Manch einen mag das ja freuen.... Mich nicht.
 
Hervorragender Schreibstil :p Und ja, Moose sind ne echte Wundertüte.

LG Caro
 
Hallo,

vermutlich betrachtet der Aquarianer diesen Sachverhalt mit einem lachenden und einem weinenden Auge. Er hat zwar kostbare Zeit beim Zupfen und Sortieren verloren, vielmehr jedoch eine Vielzahl an Moosen gewonnen.
Die durch den Preis erweckte unerfüllte Hoffnung auf eine adäquate Qualität veranlasst ihn wohl lediglich zu einem müden, durch das Gefühl von Bestätigung hervorgerufenen Lächeln. Mit Schnecken lebt er bereits seit langem und wird dies vermutlich auch weiter mit ungetrübter Freude tun.
 
Moose... davon kann man doch gar nie genug haben - ohne Moos nix los :D

Da kommen meine Jäger- und Sammler Triebe wieder zum Vorschein :D
 
Hi,

schön gesagt, und wie wahr auch noch...
 
man beachte zusätzlich, dass der aquarianer sich durch den verkäufer zusätzlich amüsiert, der ja nur ja "artikel" verkauft hat :D
 
Hi beisammen,

ein wirklich köstlicher und wahrhaft wertvoller Beitrag! :D
Versuche selbst seit Monaten (war Überwindung die Summe für 3x3cm zu berappen) die diversen Mose zu trennen - vergeblich. Sie scheinen sich immer wieder zusammen zu finden. :mad:
 
Sehr nett. :)

DEB
 
Huhu!

Es soll mal erwähnt werden dass nicht nur Baumärkte, sondern auch Lebensmittelketten hervorragend für den Pflanzenerwerb geeignet sind.

Die Beschreibung war in meinem Falle auch sehr genau: Wasser / Aquariumpflanze. Bei Google eingegeben fand ich daraufhin gute 12000 Einträge. Eine davon muss es wohl sein dachte ich. Nochmal hin und das Teil für schlappe 2,99 gekauft.

Herausgestellt hat es sich dann als schmalblättriger Riesenwaserfreund OHNE Beigaben. Ich war fast etwas enttäuscht, aber man kanns ja nicht jedem recht machen...

In diesem Sinne, Fred
 
Zurück
Oben