Get your Shrimp here

Einlaufzeit..

Juulchen

GF-Mitglied
Mitglied seit
02. Jan 2010
Beiträge
5
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.298
Hallo,

ich habe nun seid 16 Tagen mein 30 Liter Nano Cube hier stehen, seitdem läuft es nun ein, die Planzen wachsen und gedeihen prächtig. Nun möchte ich gerne 10 Crystel Reds einsetzen, die Wasserwerte habe ich prüfen lassen und sie sind sehr gut.

Nun meine Frage, reichen 16 Tage Einlaufzeit ? Und Welche Arten kann ich dazu setzen?

LG Julia
 
Nun meine Frage, reichen 16 Tage Einlaufzeit ? Und Welche Arten kann ich dazu setzen?
Theoretisch ein klares nein. Meistens wird min. vier Wochen empfohlen.
Vor allem wenn alles neu ist: Pumpe, Pflanzen, Kies, ...

safety first ;)

Du hast wahrscheinlich noch kein richtiges Biotop am laufen.
 
Theoretisch ein klares nein. Meistens wird min. vier Wochen empfohlen.
Vor allem wenn alles neu ist: Pumpe, Pflanzen, Kies, ...

safety first ;)

Du hast wahrscheinlich noch kein richtiges Biotop am laufen.


Hi,
also ich habe gelesen das das nach 2 Wochen kein Thema sei was rein zu setzen wenn WW ok sind. Denn ohne Tiere im Becken kann auch nicht wirklich was dreckig werden da ja nicht gefüttert wird.

aber ich denke NiHiL schon sagt safety first ich habe ca. Nach 3 Wochen gestartet und allen gehts prima..

Gruß Benny
 
Man kann die Einlaufzeit laut GU-Krebse angeblich verkürzen mit einem Abguß aus Erde, die man drei Stunden ziehen lässt.
 
Am besten noch ein bisschen Geduld haben und dann mit wenigen Tieren anfangen, wenn dann alles klappt und sich die Bakterien auf die Tiere eingestellt haben, aufstocken.
LG
 
Ich habe bei meinem ersten Becken 6 Wochen gewartet und hatte den NO2 peak 1 Woche nach Besatz :rolleyes:

Darum bekommt das neue Becken zur Zeit Filterstart und jeden Tag 3ml Bakterien. Habe jetzt nach 1 Woche den Peak...
 
Hmmm... meienr Meinung nach gibts da zwei gedankengänge die möglich sind:

Du machsts dir einfach: du wartest einfach am besten 6-8 wochen und setzt dann garnelen ein, dann kannst du eig. nichts mehr falsch machen ;)

Oder du machsts wie ich: 2 Wochen einfahren, Garnelen rein.... hat vorteile:
Du kannst sofort deine Wunderhübschen neuerungenschafften anschauen und bewundern (bin ich dauernd dabei ^^)

hat aber auch nachteile:
Du musst mind. 2 Wochen lang mindestens jeden 2. Tag ca. 25-30% deines Wassers wechseln, so dass du keine probleme mit den WW bekommst... bei meinem ersten AQ (Fische) bin ich so recht gut gefahren und auch jetzt (4 Tage mit garnelen) läuft es eig. recht gut und ich hatte noch keinen Ausfall (außer diese hat sich irgendwo versteckt zum sterben... aber ich hab keine bemerkt) ist aber recht viel Arbeit....

Wenn du keine Erfahrung hast, dann warte lieber, mir steht mein Vater bei, der in den Letzten 30 Jahren über 15 Aquarien hatte und lange Zeit in Zoohandlungen geholfen hat und von dem her sehr gut zur Seite stehen kann ;)

MfG
Ich hoffe ich konnte Helfen
Dominik
 
Ich würde ehrlichgesagt auch noch warten.
Kann dich aber verstehen - Im Okt. hab ich mir überlegt, dass ich gern Garnelen hätte - und erst vorige Woche Sonntag sind meine ersten bei mir eingezogen ;)


lg
Sabine
 
Zurück
Oben