Get your Shrimp here

einlaufzeit - schaumbildung???

der-shorty

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jan 2010
Beiträge
41
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
2.688
hallo!
hab mein cube seit einer wochen am einlaufen.kurioserweise bildet sich am filter (wo das gefilterte wasser in becken plätschert) ganz feiner schaum. ist zwar noch nicht viel aber er vermehrt sich.

woran liegt das und ist das normal?bzw. was muss ich unternehmen?

gruß
shorty
 
Hi Shorty,

Hast du den Kies vorher ausgewaschen? Eine derartige Schaumbildung ist bei Dennerle-Kies öfter mal zu sehen, wenn das Becken frisch eingerichtet wurde. Der Schaum entsteht durch Gesteinsmehl, wenn die Körnchen im Sack aneinandergerieben haben oder der Sack auf der Lieferpalette relativ weit unten lag.
Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, daß Reinigungsmittel auszuschließen sind und der Kies von Dennerle ist.
Schlimm ist das Ganze nicht, legt sich von ganz alleine wieder nach ein paar Tagen und schadet nicht.
 
du hast sehr gut kombiniert ;-)
hab natürlich vergessen den kies zu waschen... :-(
aber dann weiß ich ja jetzt bescheid und kann mich beruhigt weiter auf meine garnelen freuen:-)

danke!
 
Hallo,

wegen dem Schaum brauchst du dir keine gedanken machen da kann ich Nemo nur recht geben. Dieses ist zwar grade bei Dennerle Kies bekannt aber ich habe die erfahrungen auch schon mit Kies von anderen Herstellern gemacht. Ich glaube das es grade bei feinem Kies oft der fall ist.
 
Zurück
Oben