Shrimp my Home Im Garnelenhaus-Onlineshop bieten wir eine große Auswahl an Garnelen, Schnecken, Wasserpflanzen, Aquascaping uvm. Get your Shrimp here
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

einlaufzeit - schaumbildung???

Dieses Thema im Forum "Anfänger fragen - User antworten" wurde erstellt von der-shorty, 10 Januar 2010.

Beobachter:
Dieses Thema wird von 2 Benutzern beobachtet..
  1. der-shorty
    Offline

    der-shorty GF-Mitglied

    Registriert seit:
    4 Januar 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    50
    der-shorty 10 Januar 2010
    hallo!
    hab mein cube seit einer wochen am einlaufen.kurioserweise bildet sich am filter (wo das gefilterte wasser in becken plätschert) ganz feiner schaum. ist zwar noch nicht viel aber er vermehrt sich.

    woran liegt das und ist das normal?bzw. was muss ich unternehmen?

    gruß
    shorty
  2. Werbung

    Werbung

    Garneleneier:
    Werbung 1 Juli 2016
    Um diese Werbung nicht mehr zu sehen, einfach Anmelden oder registrieren.
  3. Nemo
    Offline

    Nemo GF-Mitglied

    Registriert seit:
    3 März 2006
    Beiträge:
    1.346
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    213
    Nemo 10 Januar 2010
    Hi Shorty,

    Hast du den Kies vorher ausgewaschen? Eine derartige Schaumbildung ist bei Dennerle-Kies öfter mal zu sehen, wenn das Becken frisch eingerichtet wurde. Der Schaum entsteht durch Gesteinsmehl, wenn die Körnchen im Sack aneinandergerieben haben oder der Sack auf der Lieferpalette relativ weit unten lag.
    Ich bin jetzt einfach mal davon ausgegangen, daß Reinigungsmittel auszuschließen sind und der Kies von Dennerle ist.
    Schlimm ist das Ganze nicht, legt sich von ganz alleine wieder nach ein paar Tagen und schadet nicht.
  4. der-shorty
    Offline

    der-shorty GF-Mitglied

    Registriert seit:
    4 Januar 2010
    Beiträge:
    41
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    50
    der-shorty 10 Januar 2010
    du hast sehr gut kombiniert ;-)
    hab natürlich vergessen den kies zu waschen... :-(
    aber dann weiß ich ja jetzt bescheid und kann mich beruhigt weiter auf meine garnelen freuen:-)

    danke!
  5. Home-Aquaristik
    Offline

    Home-Aquaristik GF-Mitglied

    Registriert seit:
    18 Februar 2009
    Beiträge:
    247
    Zustimmungen:
    0
    Garneleneier:
    199
    Home-Aquaristik 10 Januar 2010
    Hallo,

    wegen dem Schaum brauchst du dir keine gedanken machen da kann ich Nemo nur recht geben. Dieses ist zwar grade bei Dennerle Kies bekannt aber ich habe die erfahrungen auch schon mit Kies von anderen Herstellern gemacht. Ich glaube das es grade bei feinem Kies oft der fall ist.

Diese Seite empfehlen