Get your Shrimp here

Einlaufphase und pH-Wert

Wie lange sollte ich die 4 Liter Osmosewasser belüften, nachdem ich es aufgesalzen habe? Und kann ich es dann bis Donnerstag in einem Eimer offen stehen lassen, da ich dann eh wieder einen TWW mache?
 
Hallo,

@ Enrico: Ich hatte das falsch interpretiert.

@Antonio: Normalerweise kann man recht schnell feststellen, ob der pH steigt. Für den endgültigen Wert würde ich sicherheitshalber mal 1 Tag belüften. Bis Donnerstag stehen lassen ist kein Problem.

Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Ok, dann werd ich mal anfangen...
 
Hallo.

Ich habe gestern frisches Osmosewasser auf ca. 250µS aufgehärtet und dann 24 Stunden belüftet. Jetzt habe ich folgende Ergebnisse: LW304µS und PH8,5.
Dann habe ich noch mit Tröpfchentest gemessen: GH9, KH2 und PH7
Welchen PH-Wert ich nun glauben soll weiß ich nicht.
Im Becken habe ich: LW284µS und PH8. Mit Tröpchentest habe ich PH7-7,5

Jetzt bin ich mal gespannt was die Profis dazu sagen. ;)
 
Hi

Welchen PH-Wert ich nun glauben soll weiß ich nicht.
Im Becken habe ich: LW284µS und PH8. Mit Tröpchentest habe ich PH7-7,5

naja +/- 0,5 im pH Wert liegt im Bereich der Toleranzen ... und wenn man den pH Wert NICHT mit CO2 Beeinflußt ist diese Spanne auch egal !
 
Hallo Antonio,

Ich denke Du wirst mit dem Ph noch ein wenig runter müssen.
Ich habe recht gute Erfahrungen mit Aquadrakon Black gemacht. Das ist kein Ph-Minus im eigentlichen Sinn, sondern ein Wasseraufbereiter mit Huminstoffen und allerlei anderem Kram. Der Aufbereiter senkt den Ph bei mir auch ganz leicht. Vermutlich durch die Huminstoffe.
Ich würde es zumindest mal probieren. Leider wirst Du wahrscheinlich eher nicht in Dortmund sein, oder?

Dein GH/Leitwert macht mich irgendwie voll stutzig. Mit dem Beesalz habe ich bei 250µS GH5. Auch, dass der Leitwert nach dem Belüften gestiegen ist, kommt mir komisch vor.


Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Hi,

"Im Gleichgewicht liegt in neutralem Wasser, bei einer Temperatur von 25 °C, eine Stoffmengenkonzentration der Oxoniumionen (ebenso der Hydroxidionen) von 10−7 mol/l vor, wodurch der pH-Wert 7 definiert wird"

Oxonium wird durch die Membran der Osmoseanlage nicht gefiltert.
Für mich ist das die theoretische Erklärung, was die Praxis zeigt:
Das Osmosewasser hat den pH-Wert des Ausgangswassers.
 
Hallo Kay,

ich werde jedenfalls das belüftete Wasser morgen nicht für den TWW nehmen, das ist mir auch etwas zu komisch. Vielleicht liegt es auch daran, das ich etwas zu viel Salz genommen habe und es sich im nachhinein erst ganz aufgelöst hat. Naja egal...
Leider bin ich nicht in Dortmund, das ist etwas zu weit von hier. Ich hab gestern noch 2 SMBB und 2 Erlenzapfen rein, auf dauer sieht die braune Brühe aber auch nicht so toll aus.
Kannst Du mir bitte einen Link schicken wo ich das Black günstig bekomme?

@NiHiL
Da hast Du eigentlich Recht, mein PH aus der Leitung hat 7,7.
 
Hallo Jan,

Ich hab es auch mit Theorie versucht. Die Theorie ist fürs Verständnis gut und ich hab eine Menge gelernt. Aber daraus Ableitungen zu ziehen funktioniert schlichtweg nicht.
Mein Leitungswasser hat Ph 7,5 und kommt aus der Osmoseanlage (nach Aufhärten mit Beesalz) mit Ph 6,4. Theoretisch ist es erklärbar mit KH-PH-CO2-Tabellen. Da würde mein Wert etwa. Aber was ist dann mit den Leuten, die Ph 7,5 und höher aus ihren Anlagen erhalten? Da könnte Deine Theorie zutreffen. Sorry, mit Ionen steh ich bissel auf Kriegsfuß.
Das Problem ist schlicht und ergreifend, dass man es nicht voraussagen kann, was hinten raus kommt. Meine Erfahrung besagt, messen und dann handeln...

Ich fände es echt klasse, wenn dieses Paradoxon mal aufgeklärt wird. Sachen, die ich mir nicht erklären kann, machen mich wahnsinnig. *g*

Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Hi Kay,

ja ist auch nur die Erklärung die zu meiner praktischen Erfahrung gepasst hat :D
Wie immer wird es Ausnahmen und Seiteneffekte geben.
 
Hallo.

Mein PH ist mittlerweile auf 6,9-7 gesunken. Habe nun einen PH-Messer, mit dem ich laufend den Wert kontrollieren kann.
Aktuelle WW: LW 264µS, GH7, KH2 und PH um die 7.
 
Zurück
Oben