Get your Shrimp here

Einlaufphase und pH-Wert

Wie lange sollte ich die 4 Liter Osmosewasser belüften, nachdem ich es aufgesalzen habe? Und kann ich es dann bis Donnerstag in einem Eimer offen stehen lassen, da ich dann eh wieder einen TWW mache?
 
Hallo,

@ Enrico: Ich hatte das falsch interpretiert.

@Antonio: Normalerweise kann man recht schnell feststellen, ob der pH steigt. Für den endgültigen Wert würde ich sicherheitshalber mal 1 Tag belüften. Bis Donnerstag stehen lassen ist kein Problem.

Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Ok, dann werd ich mal anfangen...
 
Hallo.

Ich habe gestern frisches Osmosewasser auf ca. 250µS aufgehärtet und dann 24 Stunden belüftet. Jetzt habe ich folgende Ergebnisse: LW304µS und PH8,5.
Dann habe ich noch mit Tröpfchentest gemessen: GH9, KH2 und PH7
Welchen PH-Wert ich nun glauben soll weiß ich nicht.
Im Becken habe ich: LW284µS und PH8. Mit Tröpchentest habe ich PH7-7,5

Jetzt bin ich mal gespannt was die Profis dazu sagen. ;)
 
Hi

Welchen PH-Wert ich nun glauben soll weiß ich nicht.
Im Becken habe ich: LW284µS und PH8. Mit Tröpchentest habe ich PH7-7,5

naja +/- 0,5 im pH Wert liegt im Bereich der Toleranzen ... und wenn man den pH Wert NICHT mit CO2 Beeinflußt ist diese Spanne auch egal !
 
Hallo Antonio,

Ich denke Du wirst mit dem Ph noch ein wenig runter müssen.
Ich habe recht gute Erfahrungen mit Aquadrakon Black gemacht. Das ist kein Ph-Minus im eigentlichen Sinn, sondern ein Wasseraufbereiter mit Huminstoffen und allerlei anderem Kram. Der Aufbereiter senkt den Ph bei mir auch ganz leicht. Vermutlich durch die Huminstoffe.
Ich würde es zumindest mal probieren. Leider wirst Du wahrscheinlich eher nicht in Dortmund sein, oder?

Dein GH/Leitwert macht mich irgendwie voll stutzig. Mit dem Beesalz habe ich bei 250µS GH5. Auch, dass der Leitwert nach dem Belüften gestiegen ist, kommt mir komisch vor.


Viele Grüße aus Koblenz,
Kay
 
Hi,