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Einlaufphase und pH-Wert

Emma2

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Hallo, Ihr Lieben


Mein 20l Cube läuft nun seit dem 28.11.2010 ein.

Bestückt mit Dönerle Nano-Kies, einer Mangrovenwurzel, einer Sessliflora, einer Ludwigia m., einer Mooskugel, Flammenmoos, Korallenmoos und Lebermoos.

Als Deko drei Tonröhrchen.

Wasser: Über Torf gefiltertes LW, eingestellt auf pH-Wert 6

Bewohner: z.Zt. 3 TDS

Wasserwechsel wollte ich erstmalig Mitte Januar machen.

Nun habe ich einmal den pH-Wert überprüft: 7,5 !!! :confused:

Filter: Über der gesamten Rückseite ein HMF mit tsches. Luftheber.

Ist das normal, das der ph so angestiegen ist ? Sollte ich mal eine WW machen, wenn ja, wieviel?

Wenn alle WW OK sind, sollen Ende Fanuar/Anfang Februar 20 Red Bees einziehen.


Freue mich auf eure Antworten.

Liebe Grüße

Emma
 
Hallo

Nach einem Monat könntest Du schon mal einen WW machen.
Denke mit dem PH anstieg liegt am Luftheber.
Bereite mal dein Wechselwasser auf und belüfte es mal einen Tag, mit Sprudler und messe noch mal die Werte.
Wie hoch ist den die Karbonathärte beim Wechselwasser?
Hast Du einen Streifen-oder Tröpfchentest?

MFG
Michael
 
ich kenn mich mit torf nicht so gut aus aber erlenzapfen verlieren nach einiger zeit auch ihre wirkung=das wasser wird wieder basisch und die färbung lässt nach
kann es sein dass die pH-wert senkenden stoffe aus dem torf ihre wirkung auch nach einiger zeit wieder verlieren?

viele grüsse André
 
Hallo Andre,
genau so ist es;).
Benutze auch Torfwasser und nach einer gewissen Zeit geht der PH Wert hoch.
Hab aber das Glück das er immer knapp unter 7 bleibt.
Und durch den Luftheber wird Co2 ausgetrieben und dadurch steigt der PH Wert.
 
Hallo, Ihr alle

Die Torfkanone habe ich erst vor 2 Wochen "aufgesetzt", ist also noch ganz frisch...
Mein Ph-Wert messe ich mit einem frisch kalibrierten Dauer-pH-Meter (Hanna pronto), die KH =3 und die GH = 8. Gemessen mit einem Tröpfchentest.

Was kann ich jetzt noch tun? CO2 möchte ich nicht benutzen...

Wenn Ihr noch Tipp´s habt, her damit.

Danke schonmal für eure Antworten.



Liebe Grüße

Emma
 
Hi

Um einen dauerhaft niedrigen Ph zu erhalten der sich im Becken auf dauer einstabilisiert,muss sollte schon in der Einlaufphase darauf geachtet werden,das der Ph niedrig ist und bleibt.

Wichtig ist die Kh muss weg,um dauerhaft ein Ph von zb.5,5 zu erhalten muss die KH 0-1 sein und das Becken von anfang an auf diesen niedrigen wert getrimmt werden zb.mit Torf Eichenextrakt Salzsäure..........läuft das Becken dann über Wochen mit diesen niedrigen Ph gewöhnt sich das Klima im Becken daran und bleibt dann im niedrigen bereich,wichtig ist halt nur das KH 0-1 herscht.

Richte ich ein neues Becken her mit Luftheber und HMF,wird per Ph Dauermessung überprüft wo er hin wandert,geht er hoch wird er auf 5,5-6,0 per Salzsäure oder Eichenextrakt gedrückt,das spiel mache ich solange bis er da bleibt wo er soll.

Leichte Schwankungen im tagesverlauf sind normal,wer wirklich wert legt auf exakte genaue werte kommt um ein Digitales gerät mit einigermassen guter Schlif Elektrode nicht dran vorbei.Die handelsüblichen um 50-150€ reichen aber in der regel aus und messen für unsere zwecke gut genug,zu empfehlen ist ein gerät mit wechselbarer Elektrode zu kaufen,da diese irgendwann alle mehr oder weniger kaputt gehen nicht mehr genau messen......

lg
Dirk
 
Hallo, Dirk

Würde es etwas bringen, wenn ich mein Torfwasser (ph4) mit dest. Wasser verschneide, statt mit Leitungswasser?

Liebe Grüße

Emma
 
Hi Emma,
betreibe meine Becken mit der selben Methode wie Dirk.
Mit dest./Torfwasserverschnitt ist das Wasser viel weicher, hat beim Einfüllen betimmt einen niedrigeren PH. Ansteigen wird er aber ohne Zutun genauso...

Würde an Deiner Stelle auf dest.Wasser umsteigen, da die KH niedriger btzw 0 ist. Und Du hast ja noch nen Monat Zeit -> einen Monat Zeit um den PH einzustellen...;)
 
Hi

Wie gesagt die Kh muss weg bezw.fast gegen null sein,bleibt zuviel Kh im Wasser wandert er immer wieder hoch.

Es dauert auch bis man seinen wert dauerhaft unten hat,das geht nicht von heute auf morgen,ausser mit Akadama Soil's.....

Zu deiner frage Hannover Wasser ist ziemlich hart,zwar weicher als meins ihr liegt so um 12-15 GH,hier bei mir Gh um 30, Kh um 20-25 (schwankt),darum nehme ich seit 17 Jahren Regentorfwasser oder Destil.-torfwasser und härte nur ganz minimal auf entweder mit Salz oder mit Leitungsw.so hat das WW Wasser immer um 50-150µS wenn es in die Becken kommt mal bißchen mehr Leitwert mal bißchen weniger,so betreibe ich schon seit 17 Jahren Becken,seit 2 1/2Jahren nur noch Wirbellose vorher hatte ich Fische.

Wie gesagt du must jetzt in der Einlauphase zu sehen das er immer um 6,0-6,5 liegt,geht er hoch must du gegenwirken,das spiel dauert nen paar tage wochen.... aber irgendwann bleibt er dann da wo er soll ohne groß nachzuhelfen,natürlich nur wenn die WW werte gleich bleiben,sprich die KH immer um 0-1 liegt.

Und im Becken selber muss immer ein leicht saures Klima herschen,die Säuren Huminstoffe...werden natürlich mit der Zeit verbraucht umgewandelt = Ph steigt wieder leicht an....und neue Säuren........müssen durch die WW's wieder eingebracht werden.

lg Dirk
 
Hi

nur mal am Rande ... ich kenne meine pH Werte in allen 12 AQ´s gar nicht ! ... ich kenne nur den Leitwert im Süßwasser sowie die Salinität in Promille im Brack- & Meerwasser ...

meiner Meinung nach wird der pH Wert überbewertet (außer mann führt extern CO2 zu)

http://www.datz.de/TUFSSz1zY2h3YXJ6...054294E3405A7F53DF0DEC52F8238D3E84388646525D5

im Link geht es zwar um Fische aber ich denke interesannt ist es dennoch ...
(der Autor: Stefan K. Hetz )
 
Hi Enrico,

ist halt die Frage was der Unterschied zwischen "brauchen" und "besser toleriert wird" ist.
Ausserdem wird in dem Artikel die Auswirkung eines extrem niedrigen pH-Wert beschrieben.
Das ist doch nicht das Problem.

@Emma:
Nun habe ich einmal den pH-Wert überprüft: 7,5 !!! :confused:

Das dürfte daran liegen das die organische Säure im AQ durch Bakterien abgebaut wird.
Wahrscheinlich ist ein dauerhaft niedriger pH-Wert via Torf nur mit regelm. großen Wasserwechseln realisierbar.
 
Hi Enrico,

ist halt die Frage was der Unterschied zwischen "brauchen" und "besser toleriert wird" ist.
Ausserdem wird in dem Artikel die Auswirkung eines extrem niedrigen pH-Wert beschrieben.
.


Hi

naja einen pH von 5,5 wie hier im Thema erwähnt halte ich für die Aquaristik schon für extrem niedrig ...

die Frage beim pH ist immer was wird wirklich benötigt ? ...
den die Werte der Natur Biotope müssen nicht das Optimale sein was die Tiere da vorfinden sondern die Tiere waren in der Lage sich diesen Bedingungen anzupassen den welche Wahl haben den Tiere bei Umweltveränderungen ? Anpassen oder Aussterben mehr gibt es nicht und viele Tierarten wurden nicht nur durch Klimawandel sondern auch durch Feinddruck in Gebiete verdrängt die nicht Optimal für sie sind sondern noch gerade so für sie vertretbar sind damit sie als Art überleben konnten ...


um was für Tiere soll es den eigentlich gehen ?
 
Hi

Wir hätten auch 6,5 nehmen können das galt nur als beispiel.

Obwohl wenn ich weit nach Osten gucke,scheint es da normal zu sein zwischen 5,0-6,0 Ph zu fahren was Bee's betrifft.

lg Dirk
 
... Nun habe ich einmal den pH-Wert überprüft: 7,5 !!! :confused: ...

Moin Emma,

völlig "normal" - habe jetzt mal wieder (vor ca. 6 Monaten) ein Becken neu aufgesetzt, da lief es anfangs ähnlich, mittlerweile ist es "Geschichte" und ich müsste wieder Klimmzüge machen, damit der pH-Wert nochmal nach oben zuckt.

Hast Du ein Becken mit guter Bepflanzung und "Biomasse" im Sinne von oftmals als böse und keimbelastet gebrandmarktem Mulm, stellt sich das Milieu früher oder später selber ein. Ich habe im Anfang (abhängig von der TWW-Menge) immer etwas saurer gewechselt (bin kein sklavischer pH-Messer), die Kurve des pH-Anstiegs flachte immer mehr ab.

Hast Du dagegen ein Becken, das eher als Zuchtbecken ausgelegt ist - also kaum Pflanzenmasse und Bodengrund, wirst Du stärker auf eine dauerhafte pH-Regulierung mittels (saurem) Wechselwasser, "aktiven" Böden, oder Filterung über entsprechende Böden angewiesen sein.
 
"Biomasse" im Sinne von oftmals als böse und keimbelastet gebrandmarktem Mulm, stellt sich das Milieu früher oder später selber ein. .


Hi

es soll Aquarianer geben die ihre AQ´s schon tot gepflegt haben ... ;) ... ich durfte mir schon öffters anhören ob ich den meine AQ´s nicht mal sauber machen will ... :rolleyes: ...
 
Hallo, Ihr Lieben

Danke euch allen für die vielen Antworten.

Vielleicht hilft es, wenn ich mein Torfwasser etwas saurer herstelle. Vielleicht erstmal auf pH 5.
Bekommen ich die KH runter, wenn ich mein Torfwasser weiter über LW filtere und mit dest.Wasser verschneide oder ist es zwingend erforderlich, mit Erlenextrakt bzw. Salzsäure das Wasser saurer zu kriegen un die KH zu knacken?

Bin immer noch etwas ratlos...

Liebe Grüße

Emma
 
Hallo zusammen,

ich habe einen ähnlichen Fall und bräuchte mal ein paar Tipp´s.
Habe mir am 12.04.12 ein neues 25er Becken eingerichtet, in dem ich mal Taiwaner bzw. Taiwanmischlinge halten will. Darin befindet sich schwarzer Dennerle Quarzkies, ein Stück Moorkienholz auf die ich Javamoos gebunden habe. Betrieben wird das Becken über einen normalen Innenfilter.
Da wir hier Betonwasser mit Gh21, KH12 und PH8 haben, musste eine Osmoseanlage her. Da die Anlage zu 97% filtert, habe ich folgende Werte: GH2, KH2 und PH6. Befüllt habe ich es mit aufgehärtetem Osmosewasser (Bienensalz). Werte danach: GH9, KH3 und PH7. Eine Woche später dann einen etwas grösseren TWW mit reinem Osmosewasser gemacht. WW heute: LW69 und PH8,1.

Jetzt meine Frage: Was soll/kann ich tun, das der PH runter geht? Möchte später ungern mit Extrakt bzw. Säure arbeiten. Geht das auch anders? Bin am verzweifeln... :faint:
 
Hallo,

dein Becken ist am einlaufen- das dauert ein bisschen, bis sich stabile Werte ergeben.

GH -KH und PH im Osmosewasser zu bestimmen macht keinen Sinn, da die Testreagenzien bei geringen Leitwerten
nicht immer genau sind.
Auch normale PH-Meter messen erst bei Leitwerten von 200 µS genau.
Ich bestimme nur den Leitwert von meinem Osmosewasser- ca 10µS- salze auf mit salty bee salz auf 220µS.
Messe dann den PH-Wert - bei mir ca. 6,4.Wechsel dann 10-15% die Woche.

Mit reinem Osmosewasser fülle ich nur bei Verdunstung nach.
Wichtig ist - das Wechselwasser sollte immer den gleichen Leitwert haben. Der PH-Wert schwankt im Tag und Nacht- Rhythmus.
Das ist normal-ist das Becken eingelaufen, wird sich der PH-wert im sauren Bereich bewegen.Durch Bildung von Huminsäuren,
bei normaler Belüftung.
Ich messe nur noch regelmäßig den Leitwert- der Ph wert liegt im sauren Bereich.
Die anderen Wasserwerte bestimme ich nur bei Problemen.
Meine Bienen vermehren sich und seit ich salty bee salz nehme klappt es auch besser mit dem Taiwanernachwuchs.

Gruß

Dirk
 
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