Get your Shrimp here

Einkaufsliste Nano-Meerwasserriff??

aquaria_rt

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Aug 2009
Beiträge
459
Bewertungen
3
Punkte
0
Garneleneier
7.715
Gibt es eine "Einfkaufsliste" für die Einrichtung eines Nano-Meerwasserriffs? Ich habe einen leeren 30 l Cube, in den mal Salzwasser soll. Was brauche ich denn alles, damit daraus irgnd wann einmal ein Riff wird?
 
Hi Cristine ...

Willkommen bei den "Nudelwasserpfützen"!

Ging mir genauso. Nach "gefühlten" 20 Wochen googeln, ist bei mir folgendes herausgekommen:

- Becken 30L (Dennerle Nano Cube)
- 2 x Wave Solaris Marine (Klemmleuchte) 18W
- Eheim Jäger Regelheizer 50W
- Eheim Compact 300 Strömungspumpe
- Nano Termometer

Zusammen ca. 135€

Dazu kommen dann noch ca 3kg LS und ca 3kg Bodengrund (Sand)
- (ab nächste Woche)

Was noch: Ach ja ... So´n Kleinkram, den man gerne vergisst:
- Mehrfachsteckdosen
- Zeitschaltuhren
- Eimer, Schlauch
- Kleines Stück Bastlerglas aus dem Baumarkt

Dann natürlich noch Literatur:
- "Nano Riffaquarien" - Einrichtung und Pflege ... von Daniel Knop
- "Meerwasser Nano Fibel" von Sandra Preis und Chris Lukhaup
- "Riffaquaristik für Einsteiger" von Daniel Knop

Was brauchste noch?
Mindestens eine wirklich gute Internetadresse:
http://***.shop-meeresaquaristik.de/
Michael Mrutzek hat echt Ahnung ...

Hoffe, das hift Dir erst mal ein klein wenig weiter.

Viele Grüße
Dirk
 
Upps ... Kurzer Nachtrag:

Kommt natürlich darauf an, was später als Besatz in das Becken soll.
Ich denke für z.B. Steinkorallen ist diese Art der Beleuchtung zu wenig.
Plane ich aber auch nicht.

Fische - No Go (Beckengröße !)
Wirbellose dagegen schon.

Viele Grüße
Dirk
 
Danke Dirk! Genau nach so etwas habe ich gesucht. Die "Nano Riffaquarien" legt mir der Buchhändler mit dem großen "A" morgen schon vor die Haustüre, weil letzte Woche schon bestellt. Können eigentlich auch die Dennerle Leuchten verwendet werden? Habe eine jetzt gerade übrig.

Das riecht nach einer Reise zu Kölle.... :D Ausserdem hat Tante Google noch verraten, dass es in Tübingen (also bei mir um die Ecke) die IG-Meerwasser gibt.
 
Auch Nachtrag: Fisch stand nie auf der Karte *äh* zur Debatte. Mach ich im Süsswasser nicht bei der Größe und kommt mir auch nicht ins Salzwasser.
 
Hi Christine ..

Also die Dennerle 9W oder 11W kannste bei MW in der Regel vergessen. Zu wenig Leuchtkraft und ausserdem die falsche Farbe. Ich glaub im Süsswasserbereich sind 6000K oder 6500K angesagt. Bei MW sollten es schon 15000K sein. Ausserdem besagt eine Regel: 1W je 1L Meerwasser.

Ich weissss ... die Beleuchtung ist nicht das non plus ultra. Vielleicht wird´s zukünftig auch was anderes werden. Aber ich versuch´s erst mal mit den Wave Solaris.

Ach so ... noch etwas: Diese Wave Solaris lassen sich nicht an jedes Becken anklemmen. Die max. Glasstärke bei diesen Leuchten liegt bei (kurz nachgemseen) 5mm. Sprich: Ist das Glas dicker, passen die Klemmen nicht.

Also wenn´s bei mir um die Ecke irgendwelche Ausstellungen / Messen geben würde!
Sofort hin ...

Viele Grüße
Dirk
 
Ach so ...

Anstatt der Eheim Compact 300, wäre auch eine Strömungspumpe der Fa. Tunze möglich. (Die sollen auch sehr gut und leise sein).

Heizung hab ich gewählt, da das Becken im Flur max. 21° warm wird. Und für MW sollten´s schon 25° sein. Und: Ich gehe mal nicht davon aus, das die beiden Klemmleuchten soo viel Wärme erzeugen.

Viele Grüße
Dirk
 
Hab was vergessen:

Hab mir noch ein Aräometer von JBL gekauft. Ist für die spätere Bestimmung der Dichte (Salzkonzentration). Die wichtigsten Wassertests (NO2, NO3, PO4, CU, KH, PH, NH4, NH3, CA und MG) folgen später. Bin mir allerdings nicht sicher, ob die wirklich ALLE notwendig sind. Lasse mich daher gerne belehren ....

Viele Grüße
Dirk
 
Hi Christine

Ich würde nur einen 25 Watt Regelheizer nehmen. Der schafft locker 5 Grade über Zimmertemperatur, und wenn die Regelautomatik mal ausfällt, kann er das Becken nicht überhitzen. Er ist kleiner und fällt damit weniger auf.

MfG.
Wolfgang
 
Herzlichen Dank für die vielen Informationen! 25W Heizer liegen zwei neben mir auf dem Schreibtisch, Thermometer ist natürlich auch vorhanden, über Beleuchtung denke ich noch nach und bei der Strömungspumpe schaue ich mal, was noch in der Aquarienkiste liegt, ansonsten Fachhandel. Ausserdem freue ich mich drauf, endlich schöne Kalksteinbrocken aussuchen zu können.
 
Hi ...

Also wenn 25W vorhanden, dann natürlich den!
Würde mir dann auch keinen neuen kaufen.

Beleuchtung ist bei einer 30L "Pfütze" nicht wirklich einfach.
Musst mal so´n bißchen in diesem Forum schauen, wie´s die anderen gemacht haben. Teilweise lief das auf "Do it yourself" hinaus.

Dann mal weiterhin viel Spaß!

Viele Grüße
Dirk
 
Jetzt habe ich nachgeschaut: eine Pumpe liegt tatsächlich in der Kiste. Ist eine Pumpenleistung von max. 900 l/h für 30 l noch geeignet oder bläst es mir damit den Bewuchs von den Steinen? :eek:
 
Faustregel ist glaube ich Literzahl x 10 für die Strömungspumpe.
Bei ner 900er Pumpe wirst Du wohl einen Strudel in der Pfütze erzeugen ;)
 
Hi,

mit Nanomeerwasser kenne ich mich nicht so aus, aber was du auf jeden Fall
noch brauchst ist ein Aräometer, um den Salzgehalt konstant halten zu können.

Ich hatte mal ein Brackwasserbecken, da sollte der Salzgehalt um einen Wert schwanken,
aber bei Meerwasser ist denke ich Konstanz angesagt.

VG
Andi
 
Faustregel ist glaube ich Literzahl x 10 für die Strömungspumpe.
Bei ner 900er Pumpe wirst Du wohl einen Strudel in der Pfütze erzeugen ;)

Die Pumpe ist zwar regelbar, ich habe aber keine Ahnung, wie weit. Ich hab sie aus einem 80 l Becken rausgenommen, wo mir mit der Pumpe deutlich zuviel Strömung war. Deshalb fehlen leider alle technischen Angaben.

Aräometer steht schon auf der Liste.

Stimmt es, dass für ein Nano-Riff kein Abschäumer und kein Filter gebraucht wird?
 
900er Strömungspumpe bei 30L = "The Perfect Storm" .... :D

Abschäumer ist in der Regel nur notwendig, wenn viele Tiere im Becken vorhanden sind, die das Wasser belasten.

Viele Grüße
Dirk
 
Ach so ... Zum Thema Filter:
Bei einem 30L Nanoriffbecken sollte die Filterung komplett durch das LS stattfinden.

Viele Grüße
Dirk
 
900er Strömungspumpe bei 30L = "The Perfect Storm" .... :D

Dirk

Das war im 80 l AQ schon lustig anzusehen, wie Bodengrund und Pflanzen im Kreis gewirbelt sind :faint:

Ach so ... Zum Thema Filter:
Bei einem 30L Nanoriffbecken sollte die Filterung komplett durch das LS stattfinden.

Viele Grüße
Dirk

Bei den meisten Beschreibungen von Nano MeeWa Riffen wird ein Rucksackfilter verwendet. Was kommt in den rein? Normaler Filterschwamm wie aus dem Süsswasser?
 
Nöö .... Bitte Filterung aus dem Süsswasserbereich NICHT bei MW anwenden.
Rucksackfilter... Hhmmm ... hab ich schon öfters gelesen. Mich persönlich würde das "Blubbern" stören. Einige nutzen den Platz, um z.B. den Heizer dort reinzutun. Ok .. Vorteil wäre vielleicht noch: Man erreicht quasi eine Vergrösserung des Beckenvolumens (Beckeninhalt + Inhalt des Filters). Zumindest hab ich das so verstanden. Ausserdem wäre so eine Art von Filter quasi eine zusätzliche Strömungsquelle. Bedenke bitte dazu: So´n rucksackfilter hängt teilweise im Becken. Sprich: Der wenige Platz wird noch weniger ..

Such doch mal im Meerwasserforum nach Rucksackfilter ...

Viele Grüße
Dirk
 
Platz ist nicht so tragisch. Habe einen Aquaclear 20 an einem meiner 10 l Becken hängen - ins Wasser ragt ja nur das Ansaugrohr. Rohr müsste halt für den 30 l Cube verlängert werden, weil der doch ziemlich tief ist. Das Blubbern vom Luftheber ist nerviger.... :arrgw:
 
Zurück
Oben