Get your Shrimp here

Einkünfte durchs Garnelen vermehren

harry3

GF-Mitglied
Mitglied seit
08. Aug 2011
Beiträge
594
Bewertungen
59
Punkte
10
Garneleneier
10.765
Hallo,

bei mir ists noch nicht soweit dass ich Garnelen zum Abgeben habe.

Aber als ich letztens bei einer Züchterin (gut, eigentlich "Vermehrerin") Garnelen geholt habe, hab ich danach mal kurz nachgerechnet. Für 12 RF (2 kleine RF gratis) hat sie 10€ verlangt. Wenn man davon ausgeht, dass jede Woche vielleicht 20 Stück geholt werden, kann man ja durchaus 100 € im Monat dazuverdienen, sofern man große Becken mit vielen Tieren hat, sodass immer Nachwuchs abzugeben ist.

Hat von euch schon mal jemand ungefähr mitgerechnet, wieviel er im Monat durch Garnelen verdient hat?

Ich möchte kein Geld mit Garnelen verdienen (dafür kenn ich "einfachere" Wege;-) ), sondern halte sie primär aus Interesse, aber interessieren tut mich das Thema trotzdem.
 
Ich denke das dauert bis man da ins Plus kommt, du brauchst einige Becken die du anschaffen musst Einrichtung, Strom etc. bis du die ganzen kosten deckst musst du schon einige Garnelen verkaufen denke ich.
 
Habe hier oft gelesen das man mit " Zeitungsaustragen " mehr verdient.
 
Ich denke das dauert bis man da ins Plus kommt, du brauchst einige Becken die du anschaffen musst Einrichtung, Strom etc. bis du die ganzen kosten deckst musst du schon einige Garnelen verkaufen denke ich.

Klar gibts auch Ausgaben.
Mich interessieren jetzt aber hauptsächlich die Einkünfte. Die Ausgaben hätte man ja sowieso, ist ja schließlich ein Hobby;-)
Also nicht der Gewinn, sondern nur die Einkünfte.

Und wenn man jetzt einen 100er im Monat sich dazu verdient kann man darum bereits einiges anstellen! Da kann man schon mal mit der Familien gut essen gehen.
 
Hi,
also ich sehe es auch eher so, das man mit seinem Hobby kein Gewinn machen wird. Man steckt mehr rein, als man am Ende wieder raus holt, das ist einfach so ;).
 
Umsatz ist nicht gleich Gewinn.
Die Züchterin hat somit 10 euro Umsatz gemacht und nicht "verdient".

Ich glaube nicht, dass man mit der Zucht "im Wohnzimmer" real Geld verdienen kann. Dazu benötigt man schon eine große Zuchtanlage.
 
So kann man es aber nicht rechnen außer man bietet den Tieren kein Licht,kein Futter ,keinen Wasserwechsel keinen Arbeitsaufwand etc^^. Wenn ich pers so zurückrechne was ich für meine Tiere ausgegeben habe in dem letzten halben Jahr so habe ich mehr in die Tiere investiert durch Umstrukturierungen der Becken und Neuanschaffungen von Garnelen (durch bakterielle Infektion 2 große Stämme von knapp 100 Bees fast alle verloren ) als was ein Verkauf mir eingebracht hat .Was noch hinzukommt ist das man ja nicht jede woche was verkauft es gibt immer mal Durststrecken bzw Zeiten wo man einfach nichts abgeben kann weil die Bestände einfach zu klein sind aber in der Zeit wollen die Tiere auch fressen usw . Letzes Jahr von Oktober bis zum April diesen Jahres gab es zb bei mir fast keinen Nachwuchs wegen einer Vermehrungspause in fast allen Becken also kam da auch nichts rein.
 
Vielleicht wenn du ein Becken mit Taiwanern hast die sich bei dir gut Vermehren, dann kannst du Geld machen und die dafür nötigen Mittel Osmosee etc. .. sind dann schnell wieder abbezahlt wenn dus so siehst.
 
Umsatz ist nicht gleich Gewinn.
Die Züchterin hat somit 10 euro Umsatz gemacht und nicht "verdient".

Wie oben bereits gesagt, interessieren mich die Einkünfte.
Gewinn=Einkünfte-Ausgaben, und da kommt bei einem Hobby meistens eine Zahl mit minus vorne dran raus;-)
Aus irgendeinem Grund wird hier dauernd drüber diskutiert dass beim Gewinn ein minus rauskommt, aber der Gewinn interessiert mich nicht. Mich interessieren wie bereits erwähnt die Einkünfte.

@Andy: Interessant zu lesen.
 
Nur was soll man dir dazu sagen? Das du für 12 Garnelen 10€ bezahlt hast weißt du ja, das kannst du dir dann entsprechend der Anzahl der Tiere die du züchten willst hochrechnen.
 
ich seh das wie krabbeltier wenn du 3-4 aquas hast und net grade massen von Taiwanern die sich wie blöd vermehren wirst du nicht reich damit und kannst vielleicht nur die kosten decken..aber wer hier rundsätzlich sagt damit kannst du kein Geld verdienen der verkauft vielleicht selber welche und will net das dass andere auch machen..das mit den RF ..die bekommste schon ab 40 cent also nen schnäppschen is das net und es wird auch net jeden tag jemand kommen und zu dem preis welche kaufen ...zumal RF's gibts wie sand am meer..
Wenn du die Massen auch an bees hast is das was anderes ...aber bei Arten wie den RF oder White Pearl die fast jeder vermehren kann wirst net in den Olymp kommen..ich hab selber welche die ich regelmässig abgebe aber da kommen im Monat ma 2 leute mit 10 euro oder bissi mehr und ich nehm nur die Hälfte ...du musst für Bees aber auch investitionen machen die du auch erst reinholen musst...wie z.b nen guten Startstamm..ne Osmoseanlage oder ähnliches..
 
Hallo Harry!

Das was dabei rumkommen kann, kannst du dir doch selbst ausrechnen. Vorausgesetzt sind gesunde, vermehrungsfreudige Stämme, die regelmäßig Junge haben und, was noch viel wichtiger ist, Leute, die Tiere von dir kaufen wollen. Schau im Internet nach, was die Garnelen im Durchschnitt von Privat kosten, schätze, wieviele Jungtiere hoch kommen und welchen Prozentsatz du davon abgeben kannst, denn der Stamm muss ja auch immer wieder nachwachsen.

Aber wie gesagt, da muss dann auch alles glatt laufen und glaub mir, das tut es bei den wenigsten! Auch große Züchter verlieren immer wieder ganze Stämme.
 
Hallo

ich gebe auch immer wieder mal Redfire ab. 12 Stück für 10 Euro.
Ok, gibt es teilweise schon günstiger, aber den Leuten sollen die Garnelen ruhig "etwas wert sein".
Wenn die fast nichts kosten dann werden die auch nicht geschätzt.
Ein 10er tut keinem weh.

"Geld verdienen" tu ich dadurch nicht aber es ist ganz nett wenn ein Hobby ab ubnd zu auch mal was einbringt.

Meine anderen Hobbies kosten alle nur.

Zudem habe ich duch den Verkauf schon wirklich nette Leute kennengelernt.

Gruß

Gerhard
 
Hallo,
von dem Geld, was ich durch den Verkauf meiner gelben Garnelen bekomme, kaufe ich gleich wieder andere Nelchen. Ich züchte ganz bestimmt nicht wegen "Gewinn" sondern gebe Tiere ab weil es sonst zuviel werden.

Gruß
Renate
 
@harry3

ich denke du wirst wohl keine genaue auskunft erhalten
von vielen hört man es wäre ein + - geschäft was man nicht immer glauben sollte
es ist durchaus möglich selbst mit einer kleinen zucht etwas geld zu verdienen

anja (rainbowsky) hat es eigentlich schon auf den punkt gebracht
 
Hallo,

ich möchte an dieser Stelle mal eine Rechnung aufstellen, die harry3 zeigt, welche Voraussetzungen er bedenken muss, um kontinuierlich diese Anzahl an Tiere abgeben zu können.

Bei seiner Rechung braucht er für 100 € jeden Monat 120 entsprechend große Jungtiere (zwischen 3-6 Monate alt). Weiterhin braucht er kontinuierlich auch eine gewisse Anzahl an Tieren, um seinen Stamm erhalten zu können. Unter der Voraussetzung, dass nun gut 50 % aller geschlüpften Tiere wirklich durchkommen, braucht er meiner Meinung nach jeden Monat rund 300 geschlüpfte Tiere (ist das Verhältnis durchkommender Tiere zu geschlüpfter Tiere nocht schlechter, braucht man entsprechend mehr Jungtiere, also mehr tragende Weibchen). Um dieses dann entsprechend zu erreichen, benötigt man neben einer finnaziellen Investition auch viel Zeit (und Glück) und einen entsprechend großen und gesunden, adulten Stamm. Das dadurch zustätzlich investierte Geld ist dann (wenn es gut geht) 100 € im Monat. Ganz zu schweigen davon, dass auch immer entsprechende Käufer findet. Meiner Meinung nach bleibt dann nichts mehr übrig (Mehrkosten=Einnahme), um z.B. mit der Familie essen zu gehen. Es bleibt meiner Meinung nach dabei, dass die Garnelenzucht von "einfachen" Garnelen ein hobbybedingtes Zuschußgeschäft ist.
 
Es scheinen einige doch nicht verstanden zu haben um was es harry geht.

Oder hier ist was wahres dran :
Zitat jensner..aber wer hier rundsätzlich sagt damit kannst du kein Geld verdienen der verkauft vielleicht selber welche und will net das dass andere auch machen..
Habe noch keine verkauft, ich behalt die lieber selbst bis das becken platz :hehe:
 
Es scheinen einige doch nicht verstanden zu haben um was es harry geht.

Oder hier ist was wahres dran.

Habe noch keine verkauft, ich behalt die lieber selbst bis das becken platz :hehe:

Hallo Tobi,

ich glaube, es möchte hier niemanden streitig machen, dass Harry Tiere vermehrt und verkauft. Es soll ihm nur vor Augen geführt werden, dass er damit eigentlich kaum Geld verdienen kann, wie es bei ihm nach dem Kauf beim Züchter den Anschein hatte. Aber vielleicht probiert er es einfach selbst aus und berichtet dann von seinen Erfahrungen.
 
Hallo Frank,

er schreibt doch selbst
Mich interessieren jetzt aber hauptsächlich die Einkünfte. Die Ausgaben hätte man ja sowieso, ist ja schließlich ein Hobby;-)
Also nicht der Gewinn, sondern nur die Einkünfte.
Da bringt es auch nichts Ihm vorzurechnen, dass er keinen GEWINN machen wird, das ist ihm denke ich mittlerweile selbst klar.

Man könnte seine Frage auch umformulieren: Wieviel gebt Ihr im Monat weniger für euer hobby aus/ spart Ihr durch Verkauf von Tieren.

So habe ich die Frage jedenfalls verstanden;)
 
Zurück
Oben