Get your Shrimp here

einige fragen

Templerschaf

GF-Mitglied
Mitglied seit
27. Apr 2010
Beiträge
16
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.494
hallo,

habe heut in mein becken geschaut und musste feststellen das eine red crystal eier mit sich rumtrug :hurray:

so jetzt kommen die fragen, ist net nur wegen den nachwuchs :D

1. frage

ich habe in meinen becken sage jetzt ma so ein braunen film, er klebt an den scheiben und an den pflanzen.

an den scheiben bekomm ich es locker ab, an den pflanzenblättern kann ich es auch abreiben aber bekomme nicht alles ab. was kann ich tun :confused:

2. frage

da mein 2. becken noch nicht fertig ist und eine zwerggarnele ja jetzt eier hat, wollt ich die raus nehmen, da mein filter nicht babysicher ist.

aber habe ja noch ein filter der es ist, da wollt ich fragen da ich ja noch faunaboxen habe und diese einrichte und das muttertier dort rein tu ist das ok.

will auch nachwuchs von den adulten tieren trennen für eine bessere übersicht und alles. falls sich die frage stellt warum.

3. frage

das becken was gerade benutzt wird fasst 60 liter. da sind meien red crystal drin. momentan nur ein paar sollen aber mehr werden. habe ich mir gedacht das ich auch kleine fische rein tun kann. welche wären da angebracht?

so ich hoffe habe es verständlich geschrieben :D

danke für eure hilfe
 
Hi Du,
werde deine Fragen so gut es geht beantworten.

1. Das wird wohl ein Algenbelag sein. Den weiden die Garnelen gerne ab. Schnecken sollen da wohl effektiver gegen sein als nur Garnelen.

2. Wenn du dieses Risiko unbedingt eingehen willst würde ich sagen, richte die Faunabox jetzt schon ein, bringe Mulm aus dem Becken der Mutter mit hinein. Setz die tragende erst kurz vor dem entlassen der Jungtiere um, ich denke so hast du die besten Chancen. Ich persönlich würd´s aber lassen und lieber den Babysicheren Filter ins Becken packen, 2 Wochen mitlaufen lassen und dann den jetztigen rausnehmen.

3. Welche Fische geeignet sind kann ich dir nich sagen, denke aber mit einer ruhigen Art die sich überwiegend im oberen Bereich aufhält sollte es am besten gehen.
Bedenke aber das Fische alles fressen was ins Maul passt, besonders Babygarnelen sind gefährdet. Bei genung versteckmöglichkeiten sollten immer ein paar durchkommen.
 
welches risiko würde ich da eingehen wenn ich se in de faunabox einsetze???

würde wasser sand und pflanzen mit rein tun vom alten becken.

wie lange dauert das bis die kleinen schlüpfen und wie lange dauert das bis sie ausgewachsen sind???

könnt ich auch die kleinen fische rein tun, die man überlicherweise ins nanobecken tut???

ick weiß viele fragen, aber bin ja noch net lange im geschäft gg
 
Dass die Tiere nicht durchkommen.
Mulm wird auf jedenfall benötigt, immerhin ernährt sich der Nachwuchs davon!
Ausserdem würde ich dann täglich nen Wasserwechsel machen, vorsichtig kann man nie genug sein.
Normalerweiße 3-4 wochen bis die Eier ausgereift sind (erkennt man an schwarzen, kleinen Punkten. Das sind die Augen!) und dann rechne ca. 3 Wochen bis sie einen cm erreicht haben (Weiß nicht welche Garnelen du hältst).
Ich würde keine Fische reinpacken, der Grund wurde von La-Luna schon geäußert.

Wenn du die möglichkeit hast, versuch doch einfach den Filter Nachwuchssicher zu bearbeiten. Zum Beispielt mit einem ungepudertem Damenstrumpf. Ist leider Gottes auch nicht zu 100% sicher.

Wünsch' dir viel Glück.

LG, Dave.
 
mit damenstrumpfhose hatte ich bei der anderen pumpe die drin war, habe ich nur ausgewechselt damals weil die irgendwie luft zog. habe jetzt ein innenfliter drin mit schwamm und kohle.

also die mutter im großen becken lassen und kids dort aufziehen.

gut dann werd ich das stückstrumpfhose an den jetzigen filter klemmen.

wie im ersten beitrag geschrieben habe red crystal drin ^^

ok dann werde ich alles so belasen bis auf filter weiter ausrüsten, danke euch soweit.

aber so für die sichere zukunft mag ich gern ein paar fische mal in dem becken haben, welche wären ungefähr passend.
 
Was wohl auch funktionieren soll, filtermatte vor die Schlitze, mehrmals mit nem Nylonfaden umbinden.
Fertig.
Erfahrungen dazu habe ich keine.
Habs wohl überlesen .. ist ja auch schon Nachts also, was solls ;).

LG, Dave.
 
Hi Templerschaf,
schön das du der werdenden Mutter den Stress ersparst.

Nochmal zu den Fischen, warte damit lieber noch bis sich deine Chrystal Red ausreichend vermehrt haben und die Jungtiere schon größer sind.

Schau dich doch mal im Unterforum (Garnelen-) Vergesellschaftung um da sollten genug Beiträge vorhanden sein mit welchen Fischen andere User ihre Garnelen halten und evtl. welche erfahrungen sie gemacht haben.

Viel Erfolg mit deinem baldigen Nachwuchs.
 
Zurück
Oben