Get your Shrimp here

Einige Fragen zur Eierschale

tulpelia

GF-Mitglied
Mitglied seit
11. Dez 2008
Beiträge
212
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
5.557
Hallo zusammen :)

Kurz zu meinem AQ, um das es geht:

54 Liter, Besatz: ca 30 adulte RF und mind. noch mal so viele Jungtiere, ausserdem PHS, so ca 10 adulte Tiere und einige Blasenschnecken sowie Turmdeckelschnecken.
Ausserdem noch zwei Moluccen-Fächergarnelen.
Wasserwerte heute gemessen:
Das Becken läuft seit einem knappen halben Jahr recht stabil.
Temp: 24 Grad
PH: 7,5
GH: 14
KH: 4
NO2: 0

Nun zu meinem Problem:
Ich habe sehr viele Babyschnecks in meinem Becken. Sowohl PHS, TDS und Blasenschnecken. Mir kommt es vor allem auf die PHS an, deren Gehäuse bei den Jungtieren gar nicht gut aussieht. Viele weiße Streifen haben sie, und ich weiß nicht, ob davon überhaupt welche wirklich erwachsen werden. Die adulten Tiere haben teilweise auch schon weiße Ringe auf dem Gehäuse.
Ich hab mich hier schon schlau gelesen, dass ich Sepia oder Eierschale nehmen kann für die Schnecks. Wobei ich mehrmals gelesen hatte, dass Sepia aus ihrgendwelchen Gründen bei manchen im Becken gammelt.
Ich habe mich für die gemahlene Eierschale entschieden, bei der geschrieben wurde, dass die Schnecken den Kalk mit dem Wasser aufnehmen.

Was ich nicht so richtig herausbekommen habe ist, ob die Eierschale die KH erhöht?
Das wäre also meine erste Frage.

Es würde mir nicht ungelegen kommen, denn ich schwanke in der KH immer so zwischen 3 und 4, was mir, gerade für die Schnecken, etwas zu wenig ist.

Dann: ich füttere meine Fächergarnelen mit Staubfutter in der Strömung. Nun wäre die gemahlene Eierschale ja auch "Staub", welches die Fächergarnelen theoretisch ebenfalls erfächern würden.
Ist das für sie schädlich, in irgendeiner Form?!

Und zuletzt bin ich mir bei der Dosierung nicht ganz im Klaren: habe von einer Messerspitze alle zwei Wochen gelesen, weiß aber nicht, auf wie viel Liter?

Achso, und zur Eierschale: Die habe ich abgekocht, die dünne Haut in der Schale entfernt und sehr fein im Mörser zerrieben.

Wäre super, wenn der ein oder andere von euch etwas zu meinen Fragen weiß!

Vielen Dank schon mal,
Liebe Grüße,
Sylvia
 
Hallo,

scheint mir alles ein wenig unnötig abstrus. So eine KH-Lösung lässt sich leicht selber herstellen. 6 Teile Natriumbicarbonat (aus der apotheke) und 1 Teil Natriumkarbonat (reines Waschsoda aus dem Super- oder Drogeriemarkt) in eine leere Flasche geben und am besten mit dest. Wasser auffüllen und auflösen. Vor der Verwendung gut durchschütteln (setzt sich am Boden ab), in einem Gefäß (z.B. 1l Messbecher) 5-10 ml der Lösung mit Aquriumwasser verdünnen und in das Becken geben. Möglichst über eine größere Zeit verteilt und nach der Hälfte mal KH testen. Wegen der Dosierung muss man etwas probieren, lieber mit etwas weniger anfangen.

grüße

franz
 
Hallo :)

Danke für deine Antwort. Klingt nach ner guten KH-Lösung. Ist sie für die Garnelen wirklich unbedenklich? Aber scheint für mich so.
Nur stellt sich mir die Frage, da ja das Wasser aufgehärtet wird, was im Endeffekt nur mein zweites Anliegen war, ob das für die Schnecken genau so effektiv ist, wie wenn ich Kalk in einer Form zugebe, den die Schnecken gezielt aufnehmen können (wie zB Sepia oder Eierschale). Vielleicht denke ich aber auch einfach nur zu umständlich :confused:

Lieben Gruß,
Sylvia
 
Guten Abend Sylvia,

ich stehe jedenfalls auf diese Sepiaschalen, allerdings nicht, die , für Vögel geeignet sind,sondern anscheinend speziell für Schneckis, Garnelen, Krebse, wenn Du die Adresse von meinem persönlichen Fachhandel, möchtest, wo Du geeignete Schalen beziehen kannst, schreibe mir eine PN Nachricht, darf hier ja keine Werbung machen.
Habe auch erst Eierschalen gesäubert und gemösert, bis man mich darauf aufmerksam gemacht hat, das das wohl die Garnelen nicht so gut vertragen,-- aber die Sepiaschalen kommen bei allen gut an!
Alle weiden Sie ab, Schneckis, Garnelen, sogar meine Krebse scharren daran rum.
lieben Gruß Rosi
 
Guten Abend Sylvia,

ich stehe jedenfalls auf diese Sepiaschalen, allerdings nicht, die , für Vögel geeignet sind,sondern anscheinend speziell für Schneckis, Garnelen, Krebse, wenn Du die Adresse von meinem persönlichen Fachhandel, möchtest, wo Du geeignete Schalen beziehen kannst, schreibe mir eine PN Nachricht, darf hier ja keine Werbung machen.
Habe auch erst Eierschalen gesäubert und gemösert, bis man mich darauf aufmerksam gemacht hat, das das wohl die Garnelen nicht so gut vertragen,-- aber die Sepiaschalen kommen bei allen gut an!
Alle weiden Sie ab, Schneckis, Garnelen, sogar meine Krebse scharren daran rum.
lieben Gruß Rosi


Hei,

ich hab auch ein etwas größeres Problem mit dem Gehäuse meiner/unserer Schnecken.
Meine Tochter hat 4 wunderschöne, lila AS bekommen (die eine hat einen Riß im Haus) und ich hab bei den blauen PHS auch Gehäuseschäden. Könntest Du mir auch den "persönlichen Fachhandel" nennen?:o

Hast Du immer noch so gute Erfahrungen damit? Legst Du die ganz rein?
 
Kleine Anmerkung am Rande: Mit dem Zusätzen von Natriumcarbonat erhöht man nicht die KH sondern die GH. Warum? Ganz einfach. In die KH fließt nur die Konzentration von Ca²+ Ionen ein. Natrium erhöht also ausschließlich die GH.
Warum man eine Erhöhung der KH misst? Auch einfach. Der Test ist dumm und misst nach folgender Annahme: Die Konzentration der Carbonationen im Wasser entspricht der des gelösten Calzium. Das wäre aber in deinem Fall ein Irrtum.

Vergleiche: Geochemistry, Groundwater and Pollution; Appelo, Postma 2005; Seite 7f, oder http://de.wikipedia.org/wiki/Karbonath%C3%A4rte ; Unterkapitel Bestimmung der Wasserhärte - pH Titration, SBV
 
Guten Abend Petar:)
ja ich benutze immer noch die Sephia-Schalen, allerdings, nach meheren Versuchen,klein gerieben, gemörsert, wie Du halt ausgestattet bist, damit die Schneckis Sie ordentlich abweiden,da es ein nartürliches Präparat ist ,genau wie in der Naturheilpraxis, wird es schon ein gewisse Zeit brauchen, bis die Häuschen wieder aufgebaut werden, also Geduld ist angesagt,meinen Brummern hatt es gutgetan,
die Adresse ist, glaube ich auch ohne Streichung weiterzugeben, schau mal unter:
krueger-aquaristik in Nürnberg, viel Erfolg,ein Hinweis habe ich noch , nicht die ganze Sephia rein reiben, höchstens ein Euro Stück groß:D
viel Erfolg wünscht Dir
Rosi
 
Zurück
Oben