Get your Shrimp here

einige Fragen zum Blaue Floridahummer(procambarus alleni)

speedyhh81

GF-Mitglied
Mitglied seit
03. Aug 2005
Beiträge
66
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.275
hallo liebe leuts

ich habe jetzt seit etwa 2 monaten alleni´s die haben mir wie verrückt die pflanzen gekappt, aber ich habe mir jetzt Novo Crabs geholt und hoffe ich kann es damit etwas unter binden.oder habt ihr noch andere tipps?


und kann ich ohne bedenken Garnelen mit hineinsetzten?oder knacken die mir die garnelen weg?und kann ich das vieleicht auch unterbinden das die mir die fische weg fressen?die haben vor allem eine vorliebe für Platys.ich hatte sonst schon überlegt die zu meinen barschen zu tuhen die alleni´s aber ich weiß nicht ob meine barsche die alleni´s weg putzen.

hoffe ihr könnt mir da weiter helfen


mfg Speedy
 
Hallo,

also wir hatten auch vor kurzem die blauen floridakrebse bei uns da! Wir hatten uns eigentlich im Internet 3 Zwerglusskrebse bestellt und angekommens ind 3 blaue Floridakrebse!!!

Am selben Abend noch merkte ich das es dann doch keine Zwergflusskrebse waren, denn sie haben direkt angefangen meine Babywelse an zu knabbern :@

Habe sie dann auch direkt in ein Quarantäne Becken getan!!! Zum Glück fand sich auch schnell jemand der die Tiere haben wollte!

Sie haben restlos alle Pflanzen angeknabbert und komplett verputzt! Garnelen ddenke ich mal sind dan auch nur ein schnell imbiss, auch schienen sie mir recht agressiev!

Bei Barschen hätte ich da keine Bedenken! Von den leuten wo wir diese her habn, die meinten das die die Tiere auch in einem Barsch becken halten würden!!!

Vieleicht einfach mal versuchen!!!

Liebe Grüße

Steffi
 
Hallo Speedy,

setz sie auf keinen Fall zu den Barschen, sobald sie sich häuten müssen sind sie eine fette Mahlzeit für die Barsche.

Ich habe selber eine p.alleni Dame, sie ist sehr friedlich und hat sich bis jetzt noch nie an Pflanzen vergangen. Fische frisst sie nur in der Nacht (schlafende Fische) oder tote Tiere, aber das ist auch selten.

Mit der Vergesselschaftung von Garnelen kann ich dir leider nicht helfen.

schönen Tag noch
 
ich danke euch schon mal für die paar hinweise.

bei mir haben sie zuafangs immer die fische geschnappt wenn es futter gab und die fische vor den krebsen nase gefressen haben.vorallem schnappt sich wenn auch immer nur das mändchen die platys.aber die platys scheinen auch drauß gelernt zuhaben und da ich jetzt immer verscheidenes futter eben extra was für die krebse damit sie meine pflanzen in ruhe lassen.

nur jetzt ist eben die frage offen klappt es mit garnelen zusammen und vieleicht habt ihr ja noch ein tipp was ich machen kann damit sie meine pflanzen in ruhe lassen oder ob es pflanzen gibt an die sie nicht ran gehen.wenn mir da einer noch helfen kann bin ich vollkommen zufrieden.
 
Hallo, wenn du keine Fische im Becken hast kannst du ruhig Garnelen reinsetzen. Ich habe vier Clarkiis im Becken und die sind ja ein Zahn schärfer sein als die Alleni. Sie haben auch schon 2 Fische gekillt. Das waren ausgewachsene Guppys und Black Molly. Ich vermute aber, dass sie sich nur kranke Fische schnappen die am Boden rumliegen. Babyguppys und junge BlackMollys werden bei mir ignoriert. Die können denen zwischen den Scheren rumschwimmen. Zwerggarnelen dürften dann auch ignoriert werden. Die sind auch zu schnell für die langsamen Krebse. Die Gefahr für die Garnelen wird eher von den Fischen ausgehen die du im Becken hast. Das mit den Pflanzen wird sich auch wieder geben. Mir hatten sie auch mein Becken total leergefressen. Jetzt ist es wieder ziemlich grün und sie knappern nur noch sehr selten an einer Pflanze. Gurke und Salatblätter ziehen sie mittlerweilen vor.

Gruß Hartmut
 
hi Hartmut

danke für deine antwort.ich werde es einfach mal testen ob es mit den garnelen klappt oder nicht.ich werde meine krebse jetzt auch noch zusätzlich gurcken und salat mit hinein legen und dann mal sehen was passiert.vieleicht lassen sie meine pflanzen ja dann in ruhe.war nehmlich so froh das mein becken endlich mal wieder schön bewachsen war mit pflanzen und dann habe ich mir die krebse geholt und jetzt schwimmen meine pflanzen nur im becken rum.


danke noch mal an alle die mir weiter geholfen haben.danke


mfg:Speedy
 
ob wohl eine letzte frage hätte ich noch.kann man die mit garkeinen Barschen zusammen setzen?auch nicht mit Schmetterlings Buntbarschen oder purpurpracht barschen.eben mit barschen die auch fürs geselschafst becken geignet sind?!
 
Hallo,

ich hatte auch mal allenis. Also Garnelen gehen, denen tun die nichts. Bei Fischen ist es schwierig, wenn die Fische nicht zu klein sind könnte es gehen, bei zu großen Fischen besteht die Gefahr für die Krebse bei der Häutung. Un wie schon geschreiben: Allenis gehen an die Pflanzen.

Grüße
Thomas
 
Hey,

ich kann th-friedrich's aussage bestätigen. Ich halte in meinen 240l Becken 16 Amanogarnelen und einen p. alleni. Das Tier ist mittlerweile 8cm groß und macht keine Anstalten den Neons oder Panzerwelsen auf die Pelle rücken zu wollen.

Gruß, Ron
 
Floridakrebse

Hallo erst mal,


also bei den Floridakrebsen sollte man wissen, das sie sich das Becken so "einrichten" wie sie es gerne haben wollen. Wenn da dann ein Blatt oder eine Pflanze im Weg ist, schneiden sie sie ab. Meine buddeln im übrigen noch den ganzen Boden um.


Ich hoffe ich konnte ein bisschen helfen :@


lg Daniel
 
Pflanzen überleben nicht (egal was man füttert), Garnelen habe die Allenis bei uns nicht erwischt.
 
Brauche Hilfe

Mein alleni liegt entweder aufn rücken oder auf der seite,er bewegt sich aber sonst auch nichts!was kann das sein??wenn ich ihn berühre dann ist alles wieder I.O!! Ist das einfach nur ein fauler Sack???
 
ah das sagt mir mehr wie deine pn!
faul ist er auf keinen fall! wie lange ist der lezte wasserwechsel her?
sind deine werte IO?
hast du vllt dünger, wurzeln oder anubias pflanzen(sehr stabile buschartige pflanzen mit großen ovalen blättern) in dem becken?
hatt er so eine anubia ggf sogar gefressen?
 
Zurück
Oben