Get your Shrimp here

Einige Fragen vom Neueinsteiger

Hallo,

wie auf den oben genannten Seiten nachzulesen ist, können die Tiere auch ein hohes Alter erreichen. Ein weiterer Punkt, der dem Anfänger selten vor dem Kauf bekannt sein dürfte.
 
Hallo und wilkommen im Forum,

Da die Temperatur in ein solchen Aquarium meißtens um 1-2 Grad schwankt (Über Nacht abkühlt) würde ich dir auch zu einem Kompromiss von 25 Grad raten, da geht es dann denn Neons und den Garnelen einigemaßen gut.

Kannst du mal schreiben, was jetzt genau in deinem Nano-becken alles drin ist?

Gruß,
Bruce
 
Darüber, dass man einem Tier - egal welchem - in Gefangenschaft nicht die Umstände und Gegebenheiten bieten kann, die es in der Natur vorfindet, will auch niemand streiten (ich glaube, ich darf das so verallgemeinern).

Nur als Beispiel: bevor ich mein erstes Garnelenbecken angeschafft und eingerichtet habe, hatte ich eine Vorlaufzeit von mehreren Monaten, in denen ich mich darüber informiert habe, welche Arten für mich bzw. mein Wasser in Betracht kommen, welche Einrichtung, was zu beachten ist, was zusammen geht, was nicht, etc. Erst dann habe ich losgelegt. Mittlerweile richte ich mein viertes Becken her.

Bei der Anschaffung unseres Hundes war es übrigens das Gleiche, erst über ein halbes Jahr informiert, recherchiert und als wir sicher waren, dass wir uns die Rasse ausgesucht hatten, die zu uns passt, kam der Hund.

Liebe Grüße
Sabs

Wer sagt denn, dass ich mich nicht informiert habe??? Es hat mir niemand gesagt, dass man keine Neons in ein 25 l Becken setzen soll. Wie schon geschrieben, hab ich mich im Zoogeschäft informiert. Den Fehler hab ich eben gemacht. Das heißt aber nicht, dass ich alles Andere auch falsch gemacht hab. Wie stark hier die Ratschläge von einander abweichen, sieht man ja. Am Ende muss ich es ja aufgrund der großen Streuung doch so machen, wie ich selber es für richtig halte.

Ich verstehe echt nicht, wie man mit Anfängern so umgehen kann. Ich werde mich auch in diesem Forum nicht mehr mit Beiträgen beteiligen. Es reicht mir langsam.

Aber danke an alle, die mir ihre Meinung ehrlich und trotzdem sachlich geschrieben haben!
 
Jetzt muss ich aber echt grinsen. Kikifendt schrieb am Anfang, dass sein Aquarium 25-26°C hätte. Dann ging das ganze Geschrei los, auch die Temperatur sei nicht in Ordnung. Und zum Schluss, oh Wunder,landen wir bei der Ausgangstemperatur. Hmmm....

P.S. @kikifendt
Komm, lass dich nicht vergraulen... Finde es toll, wenn sich die Leute für die Aquaristik interessieren und sich auch Tipps holen. Vergiss den schlechten Start und mach noch nen Versuch! :-) Glaub mir, hier gibt es wirklich nette Leute, miss das Forum nicht an den paar, die sich schlecht benehmen!
 
Hey Krümmelchen,
das hat aber weniger mit den Temperaturen für Neons, sondern viel mehr mit der starken Belastung im Becken zu tun.

In einem ordentlich proportionierten Becken kann die Temperatur auch gerne 28°C haben oder 30°C meinetwegen. Am Anfang kam eben alles zusammen und somit war die Temperatur ein Mitauslöser.

LG
 
Es gibt immer Leute, die gerade aus irgendwelchen Gründen Frust haben und dann zufällig über jemanden im Forum stolpern, der einen (ihrer Meinung nach) offensichtlichen Fehler gemacht hat... So sieht dann halt auch das Ergebnis aus.
Ich habe hier auch bei meinen ersten zwei drei Beiträgen nicht unbedingt freundliche Kommentare bekommen.... Die habe ich dann halt gelesen und mich aus den Themen erst einmal rausgehalten.
Inzwischen sind die Kommentare häufig sehr freundlich... Vielleicht sind die Alteingesessenen manchmal ein bisschen eigen.

Aber ich kann es auch verstehen, wenn du dich jetzt nicht mehr hier beteiligst... dieses Rumgehacke war wirklich nicht in Ordnung!
Mit früher Einsicht hättest du dir allerdings auch so manchen Kommentar ersparen können.

Und Grundsatzdiskussionen entstehen hier in jedem zweiten Thema. Also nicht wundern... ist halt so.

Mich würde wirklich interessieren, wie das Becken inzwischen aussieht und für welchen Besatz du dich am Ende entscheidest!

Zur Temperatur: Zu den Temperaturen für Neons habe ich keinen blassen Schimmer, aber sie scheinen doch deutlich höher zu sein als für Garnelen.
Bei Garnelen habe ich Angaben von bis zu 28°C als maximale Wohlfühltemperatur gelesen. Andernorts steht dann wieder 24°C... Bei deinen Neons, denen das laut meinen Vorrednern zu kalt ist, würde ich dann auch einen Kompromiss um die 24/25°C vorschlagen.
 
Guten Abend Kiki und Mitleser,

wir halten unsere Neons bei 23 Grad zusammen mit Red Fires ohne Heizer nur Zimmertemperatur und es geht Ihnen prächtig.

Habe für dich über rote Neons trotzdem nachgeschlagen:
lt. Veit - Kosmos Verlag: 23-25 Grad, PH 5-7 werden bis zu 5cm groß. Lieben dichte Bepflanzung brauchen aber genügend Schwimmraum - gute Entscheidung der Umzug, Freue mich für dich und die Fische.

Was für Garnelen hat deine Freundin in Ihrem Becken ?

Hier noch ein paar Werte für deine bisherigen/geplanten Garnelen:
blaue Tiger 18-28 Grad / PH 6-7,5
Amano 10-30 Grad / PH 6,5-8
Mandarine 22-28 Grad / PH 6-7,5

Falls du Fragen hast - Frag und lass dich nicht verschrecken -

LG
Sybille
 
Hi kikifendt!

Schreib doch mal bitte, was du für Pflanzen in deinem Becken hast, dann kann man daraus nen mittelwert als Optimaltemperatur finden.

Die Garnelen würde ich so um die 24 grad rum halten (denke 28 - wie die Angabe aus einer Quelle ist fast bissl krass - könnt sein dass die dann anfangen zu schwitzen :D und das wollen wir ja nicht)

Außerdem sollten die Pflanzen ja auch halbwegs berücksichtigt werden - um einigermaßen guten Wuchs zu erzielen.

Kannst auch ne PN schreiben, wenn du nicht mehr öffentlich posten willst^^

Lg
Rene
 
Ich würde auch die 23 bis 24 °C in Deinem großen Becken vorschlagen. Das ist ein akzetabler Wert für Fische, Garnelen und Pflanzen.
 
Ok, also wir hatten heute Morgen (Heizung aus) ca. 23,5 °C im Becken. Ich schätze mal, dass es am Tag auf ca. 24 - 24,5 °C ansteigen wird. Muss ich erst sehen, da ich gestern Abend erst die Heizung runtergedreht hab. Im Nano hab ich auch ca. 23 °C. Ich habe den Eindruck, als wenn die Garnelen heute Morgen etwas aktiver sind, als sonst.
 
Hi,
ich kenne das Problem mit der Fehlberatung im Zoo"fach"handel auch. Mein erstes Aquarium 30X20X20 ohne Filter hat mir ein Händler 10 Trauersalmler und 10 Blutsalmler angedreht.
Das Garnelen in Gruppen gehalten werden sollen hat mir noch nie ein Händler gesagt.
Meistens schau ich zufällig in eine Zooabteilung und kauf dann zufällig etwas Besatz, ohne mich vorher richtig zu informieren.
Bei meiner Ex war das noch schlimmer. Die war wochenlang beleidigt, wenn ihr ein Händler irgendwelche Fische nicht verkauft hat. Aber irgendwo hat die dann doch für ihr 54l Becken Skalare bekommen.
LG
Rainer
 
Hi,
mach dir über die Temperatur nicht so viele Gedanken, in der Natur schwank diese auch, und stärkt das Imunsystem der Lebewesen. Bei deinem Besatz würde ich einen Mittelwert von 25 Grad C anstreben.
LG
Rainer
 
Vielen Dank!

Wie oft darf oder kann man eigentlich Wasserwechsel machen? Ich frage, weil ich Montag erst Wasser zu ca. 30 % gewechselt hab. Jetzt bekomme ich wohl diese Woche von Interaquaristik meine Garnelen und möchte denen gern den Stress vom Wasserwechsel ersparen, wenn sie schon den Transportstress hatten. Wollte aber dennoch einen Wechselintervall von einer Woche nicht unterschreiten.
 
Hallo!
Ich mache auch einmal in der Woche den Wasserwechsel von etwa 25%. Ich denke, das ist aber auch eine sehr subjetive Einschätzung. Manche machen das mehrmalig pro Woche, dann aber sehr wenig oder einige auch in großen Abständen. Wenn du das unbedingt wechseln möchtest, denke ich nicht, dass das ein Problem ist, solltest dann aber eher etwas weniger tauschen. wenn du allerdings das erst Ende nächster Woche machts, dürfte das auch kein Problem darstellen, wichtig ist, dass du die Wasserwerte im Auge behältst. Sind die in Ordnung kannst du ruhig damit warten.
LG Sindy
 
Zum Thema Fadenalgen ich hatte bis vor kurzem auch noch ein Problem am Anfang habe ich sie mit einem Wattestäbchen abgesammelt aber das Hielft nur kurz. Als dann meine 15 Amanos hineingesetzt habe war das Becken nach einem tag frei von Algen.
 
Ich denke, dass du ruhig kurz vor dem Eintreffen deiner Garnelen noch einen Wasserwechsel machen kannst.

Zum Thema Wasserwechsel gibt es immer viele verschiedene Meinungen.
Hier erst einmal meine Erfahrungen:
Wir haben bereits in der Einlaufphase wöchentliche Wasserwechsel gemacht, was einige hier für sehr Kontraproduktiv halten. Aber es waren ja schon Schnecken drinnen, und die sollten auch nicht unbedingt eingehen.
An dem Tag, als wir die Garnelen geholt haben, haben wir vorher auch noch einen Wasserwechsel gemacht, weil der Nitrittest im Laden 0,005 angezeigt hat und der Verkäufer meinte, dass da ein Wasserwechsel ausreichen sollte um die Tiere bedenkenlos einzusetzen.
Und es ist auch gutgegangen!
Ansonsten machen wir jedes WE 30% Wasserwechsel mit Aufbereiter (weil VIEL Chlor im Leitungswasser, dass uns grade unser neu gekauftes Moos beim Wässern killen wollte), Aufhärter, wenn die KH wieder unter 3° fällt und Dünger, wenn die Pflanzen schwächeln. Demnächst wollen wir mal versuchen die KH mit Sepia stabil zu halten.

Viele sagen auch: Bloß keine Chemie ins Wasser kippen. Aber ich denke, dass die manchmal notwendig sein kann!

Oft habe ich jetzt auch schon gehört, dass man erst Wasserwechsel macht, wenn sich bestimmte Wasserwerte verschlechtern, wie z.B. der Leitwert oder Nitrat, oder aber wenn Giftstoffe wie Nitrit messbar werden.
Bei kleinen Becken bin ich aber eher für zu viele als zu wenig Wasserwechsel, da das biologische Gleichgewicht sehr instabil ist und so ein Kippen das Wassers verhindert wird.
Wer viel Erfahrung mit Aquarien hat, kann natürlich seine Wasserwechsel nach ganz anderen Regeln gestalten. Da zählt dann halt die Erfahrung.
Solange mir diese fehlt, werde ich mich aber an die oben genannten Regeln halten und diese so auch weiterempfehlen.
 
Ja, das Thema Aufbereiter ist bei mir auch ein Argument für Wasserwechsel vor dem Eintreffen der neuen Garnelen.

Ich habe nach dem ersten WW Aqua Safe verwendet, weil ich dachte, es kann nicht schaden. Hinterher hab ich hier gelesen, dass es schlecht für die Garnelen sein kann. Dann hab ich eine Woche lang gebangt und 50 % WW gemacht, weil ich das Zeug raus haben, aber auch nichts durch zu frühen WW riskieren wollte. Naja, zum Glück gehts den Garnelen gut.

Ich hab bei Interaquaristik angerufen. Die Tiere gehen morgen in den Versand, sodass sie übermorgen ankommen sollten. Ich mache dann morgen noch Wasserwechsel.
 
Oh, da hab ich auch heute Nachmittag angerufen. Meine gingen heute raus.
Den Wasserwechsel mach ich auch immer wöchentlich. Aber wie Sindy schon sagt, jeder hat da sein eigenes Konzept. Ist sicher eine Kombination aus Wasserwerten & wie stabil Dein Becken "läuft". Wenn ich beim 10L Cube 3 Liter tausche, ist fast die Hälfte vom Wasser raus.
Beim 54L Becken wechsle ich gerade mal 10 L pro Woche.
Auch das mit den Zusätzen muss jeder selbst entscheiden. Bei den Cubes nehme ich die Tropfen von Dennerle bei den großen Becken das von JBL.
Als ich noch Fische mit im Becken hatte, habe ich auch das Aqua Safe genommen und ich hatte damals meine Amanos weit über 4 Jahre ohne irgendwelche Ausfälle.
Jetzt beim reinen Garnelenbecken nehme ich den Aufbereiter für Garnelen.
 
Zurück
Oben