Get your Shrimp here

Einige Eier verbleiben an der Exuvie...Was nun?

GambaJoe

GF-Mitglied
Mitglied seit
01. Apr 2014
Beiträge
97
Bewertungen
43
Punkte
10
Garneleneier
3.645
Hallo!
Ich habe heute morgen folgendes festgestellt. Eine meiner derzeit tragenden Mischerdamen hat gestern erfolgreich ihre Jungtiere entlassen. Aber nicht alle...

Nun hat sie sich heute morgen gehäutet und es verblieben sechs Eier an der Exuvie.
Zu 100% sind es Taiwaneier, da die sich ja ohnehin länger entwickeln und die Farbe stimmt.
Befruchtet wurden die Eier auch, da Inhalt erkennbar ist.

Die Eier (samt Exuvie) hängen nun in einem Nylonstrumpf am Filterauslass.

Habt ihr sowas schonmal beobachten können?
Habe ich noch eine Chance, dass die kleinen doch noch schlüpfen?
 
Hallo Johannes,
genau das selbe Problem hatte ich bei meinen Mischerdamen beim ersten mal auch, bei mir waren es 3 Eier. Ich hatte damals bissl gestöbert im Forum und das ist gar nicht mal so selten.
Meist wurde empfohlen die Eier aus der Exuvie zu popeln, was ich damals aber nicht hinbekommen habe. Also hab ich die komplette Exuvie ähnlich wie du, in einem Kescher vor den Filterauslass gesteckt. Bei mir sind damals alle 3 Nachzügler über nacht noch aus der Pelle gekrabbelt und ich hab sie am nächsten morgen ins Becken entlassen.
Ob die 3 das überlebt haben kann ich aber nicht sagen da ich insgesamt einiges an Nachwuchs hatte, da 2 Mädels gleichzeit entlassen hatten.
Ich drück dir mal die Daumen, dass das bei dir auch funzt.
 
Hallo,

im Strumpf vor dem Filterauslass haben sie eine Chance.
Ich denke Morgen wirst du ein Ergebnis sehen.

Lieben Gruß
Kim
 
Hi,

Wenn du ein bisschen feinmotorisches Geschick aufbringst, kannst du die Eier auch von der Exuvie trennen. Am besten geht das auf einer hellen Unterlage z.b. einer Untertasse, zwei Zahnstochern, einer Lupe und einer Taschenlampe. Ich sitze dann immer mit Taschenlampe zwischen den Zähnen vor der aufgestellten Lupe und fummle wie ein Neurochirurg die einzelnen Eier von den Schwimmbeinen der Exuvie. Das hat den Vorteil, dass die Gefahr der Verpilzung sinkt (v.a. wenn die Eier noch ein bisschen länger brauchen).
Wenn sie aber schon so reif sind wie bei dir, stehen die Chancen gut, dass noch ein paar Eier schlüpfen.
 
Ja super! :) dann kann ich Hoffnung schöpfen.
Ich habe schonmal 20 Eier von einer toten abgepult. Nur leider waren die Eier noch zu unreif und die Sache ist im nichts verlaufen.
 
Dann kann man nur viel Glück wünschen.

Lieben Gruß
Kim
 
Gute Nachrichten. Zwei Jungtiere sind bislang geschlüpft. Vielleicht schaffen es die anderen auch noch. :)
 
Hallo Johannes,

das sind doch super NAchrichten.
Dann hast du doch was geschafft und 2 schon mal das Leben geschenkt.
Vielleicht wird es ja mit den anderen auch noch klappen.

Viel Glück
Kim
 
Zurück
Oben