Get your Shrimp here

Einheimische Hölzer fürs Becken & Co. ?

Sayaman

GF-Mitglied
Mitglied seit
22. Jan 2011
Beiträge
301
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
9.689
Guten Morgen allerseits,

ich wollte mich mal erkundigen was ich so an Einheimischen Hölzer verwenden darf ( als Wurzelstück usw.) , sodass nicht gleich Nelen oder Fisch lein an der Wasseroberfläche schwimmen.

Und was verwendet ihr an Blätter Ersatz für Seemandelbaumblätter ?
 
Hallo Sayaman,

Also ich verwende Äste vom Korkenzieherhasel, klappt prima und sieht gut aus:)
An Laub kannste zum Beispiel Eichenlaub nehmen.

Grüßle Melanie
 
Hallo Sayaman,

eigendlich kannst Du ziemlich viele der einheimischen Hözer verwenden. Einige enthalten jedoch Giftstoffe. Z.B. Eibe, Buchsbaum, Robinie;( > hier mal ein link zu einigen giftigen Hölzern ).

Du kannst frisches oder getroknetes, gewässertes(damit es unter geht) Holz verwenden.

Bei frischen Hölzern ist der Nährstoffeintrag mitunter beträchtlich, so dass eine ungewollte Bakterienvermehrung eintreten kann. Ich verwende deshalb nur selten frische Hölzer.

Herzliche Grüße
Frank
 
ich habe in meinem Cube olle Kiefernwurzeln, allerdings geschält. Funktioniert prima.
 
Bei Eiche währe ich vorsichtig wegen der Gerbsäure. Bei nadelhölzer bin ich mir unsicher wegen dem Harz.
 
Die Kiefernwurzeln sind seit letztem Sommer im Einsatz, bisher ist nichts passiert.
 
Eiche sollte kein Problem darstellen. Gerbstoffe im Wasser sind ja net unbedingt schlecht. Bei Nadelholz kann aufgrund des weichen Holzes eine schnellere Zersetzung einsetzen. Die Harze von Nadelhölzern sind auch net wirklich bedenklich. Allerdings die ätherischen Öle von frischen Nadelhölzern könnten zu Problemen führen.

Gruß
Frank
 
@Kasselkrebs- hast du das Walnussbaum-Holz getrocknet und gewässert, oder einfach rein?

Lg Sandra
 
Danke dir, Wallnuss hat ein sehr schönes Holz! Das werd ich mir merken!
 
Pflaumen Baum ist das Edelste an Hölzer ;)
 
Danke, das schau ich mir mal an! Hab zwar nix in der Nähe, aber das wird sich finden! Da ich eh seit Wochen auf der Suche nach Erlen bin, kann ich auch gleich eine Pflaume mit suchen!;)
 
Darf ich was fragen zum Thema?:
Wenn Wurzeln zb. am Bodensee, am Strand rumliegen und keine Rinde mehr haben und aussehen wie gewässert. Sind die dann so oder so eigentlich gut einsetzbar ohne bedenken?
 
Serwus Scarlett,
halt mal ausschau nach Erlen an Bächen , Flüßen oder Seen ...
Hier bei uns in München stehen die fast überall an öffentlichen Wegen neben Bächen oder an Seen in Parks .
Mußt dann halt nur abwiegen können ob der Bereich eher naturbelassen , sprich ungepsritzt oder in der Nähe von großen Straßen usw is oder nicht .
Ich hab die Erlen teilweise gleich mit etwas längeren Ästen(abgestorbene) ins Becken gegeben , bisher hab ich keine negativen Auswirkungen , Bakterienbeläge oder Schimmel/Pilze bemerkt .
Achja , vorher hab ich sie 2x ca. 1-2 Minuten überbrüht ... sicherheitshalber um Ungeziefer fern zu halten .
 
Hallo Michi- ich danke dir! Hab auch gerad nachgelesen, dass sie in Wassernähe stehen wegen Uferbepflanzung! Da lohnt sich ja ein Angelausflug!:) Ist echt Wahnsinn, was man sich die Hufe abrennt wegen ein paar Zäpfchen!:hehe:

Liebe Grüße, Sandra
 
hehe, ich hab gestern extra einen der örtlichen förster angerufen um zu erfahren wo bei uns erlen stehn. laut seiner aussage am rande diverser biotope in einem großen waldgebiet - seine wegbeschreibung war echt gut, und nun hab ich ca. 1,5l volumen zäpfchen. die sollten ausreichen bis es im herbst frischen nachschub gibt... :)
 
Hey Micha, das ist ja mal eine gute Idee! Ich danke dir! Sollte ich an der Elbe nix finden, ist das echt eine Möglichkeit!

LG Sandra
 
Zurück
Oben