Get your Shrimp here

Eingewöhnungszeit

henr

GF-Mitglied
Mitglied seit
16. Jan 2011
Beiträge
70
Bewertungen
0
Punkte
0
Garneleneier
3.088
hallo,
ich habe seit gestern ein 24l nano-cube und wollte fragen wie lang ich warten muss bevor ich etwas reinsetzten kann/darf. im moment ist das wasser recht trüb was wohl an den starbakterien liegt. es werden ja ganz verschieden meinungen vertreten ... :faint: von 2 tagen (vom händler gesagt bekommen) bis 2 monate (im internet ) ??? oder ist das verschieden? geplant sind red fire garnelen ,die ja sehr anspruchslos sein sollen.

MFG henry
 
Huhu,

da wirst du, wie du schon selbst bemerkt hast, jede Menge Antworten bekommen.

Wer erfahren ist und materiel ausgerüstet ist, um die Wasserwerte jederzeit zu überprüfen und gegebenfalls richten zu können, kann die Tiere auch direkt einsetzen.


4 Wochen werden meistens als Schnittzeit angegeben. Damit fährst du relativ sicher.

LG
 
also regelmässig werte messen und abwarten ?

lg henry
 
genau :)
Warten bis Nitrit ansteigt und wieder auf 0 Abgesunken ist. Evtl ein paar kleine Schnecken rein, dann läufts besser ein.
Und dann vorsichtig besetzen^^
 
Hast du nicht evtl einen bekannten der auch ein aquarium hat? Dann kannste aus seinem becken filtermaterial in deinem becken auswaschen bzw. Wenn möglich sein filtermaterial in deinem becken benutzn, denn dann kannste nach ca. Einer woche besetzen. Gruß peter
 
okay ich habe schon den filter aus MEINEM anderen aquarium im AQ ausgewaschen

lg henry
 
hallo henr
ich habe ohne startbakterien nach 2 wochen beim händler das wasser testen lassen und da alles okay war auch gleich die nelis mitbekommen. ich habe am ersten einlauf tag gleich pflanzen moose wurzeln und steine rein gemacht und 2 wochen nicht angerühert. nur ab und zu diese tropfen was beim start-nano-cube-set mit drin war so wasser auf bereitung und garnelen vitamine. den sand/kies habe ich vorher wie reis ganz oft gewaschen gott war ich überrascht wie der gefärbt hat hätt mir wohl das ganze wasser versaut. liebe grüße und viel spass dann mit den nelis... die wakaaa
 
okay da ich startbakterien, altwasser und filtermaterial genommen habe, denke ich wird das schnell gehen. wie ist das mit dem nitritpeak kommt der dann auch immer noch ?
lg henry
 
Hi,

Wenn du kräftig animpfst, dann fällt der Nitritpeak viel flacher aus. Das solltest du beim Messen beachten. Manchmal kommt er garnicht wenn man richtig stark angeimpft hat. Das soll jetzt aber keine Ermunterung dazu sein die Garnelen schon nach 2 Tagen zu kaufen, wie der Händler gesagt hat. Das ist nämlich absoluter Blödsinn. Zur Sicherheit immer die 4 Wochen abwarten. Nur wenn man viel Erfahrung hat kann man die Garnelen gleich einsetzten, aber da muss man dann auch immer dahinter sein und messen und die Werte ggf. justieren.

Lg
 
okay hat mein händler auch gesagt. am samstag hab ichs gekauft und eingerichtet. der typ hat gesagt mit den bakterien schon am montag garnelen rein, was ich aber eher komisch fand. da wart ich lieber noch ein bisschen.

lg henry
 
Hi

Nichts für Ungut, aber vergiss den Händler. Dem darfst kein Wort glauben. Die erzählen immer Schwachsinn, bestenfalls Halbwahrheiten. Glaube mir du würdest dich ärgern wenn dir die Garnelen nachein paar Tagen sterben, da ist es viel sinnvoller abzuwarten. Ich hab zwar auch schon gleich besetzt, aber nur vom einem Becken ins andere. Da hätte ich im Notfall alle wieder retourkeschern können.
Der Händler will Profit machen. Kaufst du jetzt Garnelen verdient er daran, kaufst du in 2 Wochen wieder welche, weil sie durch den Nitritpeak sterben, verdient er doppelt.

Lg
 
Hallo Henry,

lass das Becken auf jeden Fall 3 - 6 Wochen einlaufen; das wichtigste ist den NO2-Peak abwarten. Wenn du vorher Garnelen reinsetzt sind sie hinüber- trotz Starterbakterien.

Gruß
Rüdiger
 
hallo henr...
das mit den nitrit blieb wohl bei mir aus. war immer null ausser nitrat ist mal auf 10 gewesen aber selbst das ist ja noch im grünen bereich und auch nur gaaaanz schwach. ich glaube das hängt damit zusammen das sie dann zu viel ah ah machen :D (wurde mir berichtet) bin selber anfänger und weis nicht ob das alles richtig ist was man so aufschnapt. wollt aber auch gern einen anfänger bericht machen hmm heute war ich bei einen anderen händler und ich glaube die hatten garkeinen plan hab mir 10 red fire gekauft und es war eben nur wahre für sie. kein tipp keine fragen nach den wasser werten und man die armen kleinen wurden ganz shcön rum gewirbelt geh ich lieber zu meinen alten auch wenn der weiter weg ist der ist wenigstens vorsichtiger im umgang. liebe grüße die wakaaa...
 
stimmt. bei unserem händler kosten die kleinen süssen 3 € ?! gehts noch ? da erwarte ich auch wenigstens ein bisschen fachwissen...

lg heinrich
 
für die sakura 8.99 für red cherry 4.99 und für red fire *trommel wirbel* ich war echt überracht 2.80 wohuwohuwohu... gott aber wenn man erstmal an denen vorbei läuft gibt es kein entrinnen so hübsche possierliche wesen.... ich hoffe es war ja einen einmalige anschauffung und das sie viele viele kinder bekommen und ich dann sowas wie meinen eigenen stamm habe... liebe sonnige grüße die wakaaa
p.s. auf das fachwissen vertrau ich schon lange nicht mehr und informiere mich so gut es geht selber über alles (google sei dank und garnelen-forum auch)
 
Hallo

ich kenn auch einen Zooladen, da wartet eine einsame Red Fire Garnele ( 08/15 Tier, nix Sakura etc ) immer noch darauf, dass sie für 4,25 Euro von jemand gekauft wird.

Gerhard
 
Hallo,
bei uns werden Sakuras für 3€ verkauft.
 
Zurück
Oben