Get your Shrimp here

eingerissene Rückenflosse und hellgrauer Fleck

Atya

GF-Mitglied
Mitglied seit
04. Jun 2012
Beiträge
94
Bewertungen
4
Punkte
10
Garneleneier
5.729
Hallo zusammen,
ich habe in meinem Becken seit ungefähr einem Monat 4 Metallpanzerwelse.
Sie fressen normal und sind aktiv, aber heute ist mir an einem Wels etwas aufgefallen.
Seine Rückenflosse ist eingerissen und außen am Rand hat er dort einen hellgrauen
Fleck. Er benimmt sich momentan noch normal, aber ich weis nicht was das sein kann.
Ich habe das Medikament Baktopur (flüssig) reingetan, da ich glaube, es ist Flossenfäule.
Ich bin mir aber nicht sicher und will nicht, das es meinen Welsen schlecht geht.
Ich habe in dem Becken noch 2 Zwergbarsche und 3 Kangalfische. Es ist 125l groß.
Kann es auch sein, dass es Weißpünktchen ist, wenn ja ich habe ein Medikament
dagegen, kann ich das denn reintun, wenn das andere noch drin ist oder muss ich erst
Teilwasserwechsel machen?
LG Atya
 
Hi Jana,
dass es Weisspuenktchen sind glaube ich eigentlich nicht. Mit Flossenfaeule liegst du schon richtig. Ohne Bilder kann ich mehr nicht sagen.
 
Ich kann keine Bilder machen :(
Meine Kamera macht unscharfe Bilder und die Welse bewegen sich ständig und sind nie still.
Der Rand der Flosse sieht ganz normal aus. Müsste das nicht pilzig oder so sein?
 
Also es ist nicht verpilzt? Das hab ich falsch verstanden. Dann weiss ich auch nicht was das ist. Vielleicht auch nur eine Verletzung. Ich denke nochmal drueber nach.:yes Jana, Jana, Jana, keine kuenste mit der Kamera.:no: Naja, ich bin auch nich besser.;)
 
Könnte der hellgraue Fleck ein Pilz sein.
 
Mit baktopur usw hab ich eher schlechte Erfahrungen besser ist das Tier zu separieren und esha 2000 zu benutzen. Sollten die anderen Tiere auch Anzeichen zeigen lieber im gemeinschaftsbecken anwenden. Esha ist das für mich effektivste mittel nach der Behandlung muss aber ein großzügiger wasserwechsel erfolgen ~80% und am besten zeolithpulver eingeben damit das mittel aufgenommen und aus dem Wasser entfernt wird. Probier aber erstmal dein baktopur wenn es schonmal drin ist. Zeigt es keinen Erfolg würde ich einen großen Wechsel machen und dann esha rein. Bakterien können wirklich hartnäckig sein und sind an die meisten Medikamente schon gewöhnt bzw resistent aber nicht gegen esha2000 das vernichtet alle Plagegeister. !!nicht verwenden wenn auch Garnelen im Becken sind!!
 
Zurück
Oben