Get your Shrimp here

Eingenbau HMF

Hi Andrea,

Als Abstandhalter kannst Du die Siphorax Röhrchen bestimmt ganz gut nutzen, allerdings würde ich den Hohlraum nicht damit auffüllen und genug Abstand zwischen den Röhrchen lassen damit das Wasser frei zirkulieren kann. Fixieren mit Silikon würde ich sie auch.

Gruß
Christian
 
hi zusammen,

wieviel platz ist mindestens erforderlich als zwischenraum im bodenfilter?

liege ich richtig das ein korrekter aufbau wie folgt aussieht (von unten nach oben): freiraum,gitter, normaler bodengrund.

oder ist mehr erforderlich ?
 
Hi Manuel,

ich würde sagen so 1 cm Freiraum sollte schon da sein. Bodenplatten von Eheim z.B. haben auch ca. 10 - 12 mm Abstand zur Bodenscheibe. Der von Dir beschriebene Aufbau: Freiraum, Gitter, Bodengrund reicht für nen funktionierenden Bodenfilter aus.

Gruß
Christian
 
gibt es noch einen speziellen bodengrund für bodenfilter der die wasserhärte nicht beeinflusst mit porösen eigenschafen welche filterbakterien einen grösseren lebensraum bieten `?
 
...ich hab in 3 meiner Becken mit BoFi roten Blähton als Bodengrund drin. Beeinflusst die Wasserwerte nicht und bietet auf Grund seiner porösen Struktur eine sehr große Ansiedlungsfläche für Filterbakterien. Hier gibts auch Fotos davon.

Gruß
Christian
 
Namd,
da schließe ich mich TKB an, halte die für so ein kleines Becken leicht übertrieben.
Ich würd da nen kleinen TLH reinbauen. Den kann man schön runterdrosseln und der verbraucht nur wenig Platz. Umso weiter nach hinten kann dann der HMF.
 
Zurück
Oben