Get your Shrimp here

Eingefahrenes Becken spielt verrückt

Ottitz

GF-Mitglied
Mitglied seit
14. Feb 2013
Beiträge
59
Bewertungen
5
Punkte
10
Garneleneier
4.502
Hallo zusammen,

heute morgen hat mich fast der Schlag getroffen!
Alle Garnelen, Krebse und Fische waren an der Wasseroberfläche, bzw. wollten flüchten.
Etliche hatten auch schon das Zeitliche gesegnet.

Ich hatte am Abend zuvor eine gute Menge Laub ins Becken getan.
Eigentlich wie so oft.
Buche, Ahorn, Eiche, Weide, Seemandelbaum und diesmal neu: getrocknete Brennessel.
Alles ordentlich überbrüht und danach noch in die Mikrowelle.
Dann alles zusammen mit dem Sud hinein (nachdem es abgekühlt war)
Abends war noch alles in Ordnung, die ersten Garnelen fielen auch gleich darüber her.

Ich tippte heute morgen auf Sauerstoffmangel und habe auf die Schnelle zwei Söchting Oxidatoren Typ D mit 6% H2O2 versenkt.
Dann musste ich auf die Arbeit.

Heute abend haben sich meine Bewohner wieder normal verhalten.
Aber ungefähr 20 Sakuras von 200 und 1 CPO von 20 haben es nicht überlebt.
(Sind schon herausgefischt)

Nun habe ich die Wasserwerte gemessen:
23,7°C; pH 6,8; KH 5; GH 8; NH4 <0,05; N02 0,15; O2 8; Lf 500µS; NO3 10; PO4 0,4; Fe 0,05; CO2 30
(30% WW war vor 4 Tagen)

Also alles ok, nur NO2 ist etwas hoch, davor immer <0,01.
Ist ein 200er Becken, welches schon über 6 Monate läuft.
Ich dünge jeden morgen 3 Stöße NPK von AquaRebell, deswegen das viele NO3 und PO4, so habe ich die Fadenalgen im Griff.
CO2 mit Nachtabschaltung ist auch im Becken.

Kann mir jemand erklären was ich da angestellt hatte?

lg Ottitz
 
Hmm, edit will mich nicht.
Eine Erklärung für das Nitrit hätte ich vielleicht, habe vor 4 Tagen eine Hälfte des Beckens gewienert, also eine Seite Kies raus, gewaschen und wieder hinein damit.
Die andere Seite und den Außenfilter habe ich aber nicht angerührt.

lg Ottitz
 
Hallo Ottitz,

was da genau passiert ist kann man nur vermuten.
sauerstoffmangel scheint sehr wahrscheinlich vor allem da ja heute Abend wieder alles in Ordnung zu sein scheint.
Die Brennesel war die frisch oder getrocknet?

Du hast ziemlich viel CO2 im Becken. 30mg/l finde ich recht viel.
wenn du die Abend noch im becken hast dann könnte es Nachts zu Problemen kommen.
Warum:

Nachts nehmen die Pflanzen in deinem Becken sauerstoff auf und geben wieder CO2 ans Becken ab.
Das können evtl. sogar die Brenneselblätter wenn ich nicht irre machen.
Und da du alles Abends ins Becken geschmissen hast kann das eigentlich nur die Ursache sein.
Mache sowas demnächst besser über Tag und nicht kurz bevor das Licht ausgeht.

Hier im Forum ist es schon passiert das ein paar eingesetzte Moose am Abend eine ganze Garnelenkompanie getötet hat.
Ich rede hier von ca 200 Tieren.
Du hattest Glück das nicht zuviel sauerstoff verbraucht wurde.

Lieben Gruß
Kim
 
WW sind alle Tip Top, auch NO3 und PO4 sind nicht zu hoch, alles prima daran kannes nicht liegen.
Warum machst Du die Blätter in die Microwelle? Überbrühen und abschrecken reicht doch eigentlich.
Könnte mir vorstellen daß Du aus den Blättern soviel Wirkstoff rausgekocht hast, den Du dann, mit dem Sud auch noch in´s Becken geschüttet hast.
 
Hallo detlef,

aber bei 30mg/l CO2 und dann das ganze Zeug kurz vor dem Licht aus
kann folgen haben.
Kennst du die Bilder von Henning? Da kann man schön sehen wie schnell das
umschlagen kann. Und da war auch alles im Becken vorhanden.
selbst der Oxydator half nicht mehr.
Auch war CO2 und eine Nachtabschaltung aktiv.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim, Hallo Detlef,
Die Brennesselblätter und alle anderen auch waren getrocknet und ja ich habe sie eine Stunde vor Licht aus hineingetan.
Das werde ich nun nicht mehr tun :umpf:
CO2 ist noch so hoch, weil ich bis vor einem Monat mit der Fadenalgen Ärger hatte, auf wieviel sollte ich runtergehen? Auf die Hälfte?

Ich schmeisse sie gerne in die Mikrowelle, damit sie schnell untergehen und gleich schön weichgekocht zum Wegfuttern vorbereitet sind.
Also besser einen Tag so einweichen und den Sud wegkippen?

danke für die schnellen Antworten:hurray:

lg Ottitz
 
Sud würde ich nicht mit in´s Becken geben.
CO2- 30mg halte ich nicht für zu hoch, da würde ich nicht runtergehen, vielleicht das Magnetventil früher abschalten lassen.
So ungefähr 2h bevor das Licht ausgeht, dann sollte es passen.
 
Ich würde das CO2 auf 15-20mg/l einstellen.
Und die Blätter lieber einen Tag vorher einlegen oder überbrühen.
Nach 24 Stunden die Blätter ohne Sud ins Becken geben.

so mache ich es bei meinen Tieren.
Blätter und anderes organisches Materila gebe ich immer nach der Mittgaspause ins Becken.
Ich kann nicht zu hundertprozent sagen das das heringeben der Sachen um die Uhrzeit das Problem am ende war
aber aufgrund der Anzeichen von Sauerstoffmangel und deine Beschreibung lässt das mich für sehr wahrscheinlich aussehen.

wenn du das änderst sollte das nicht mehr passieren.
Bei der Anzahl der Tiere wird auch eine Menge an sauerstoff benötigt und verbraucht.
da kann sowas schon ausreichen.

Lieben Gruß
Kim
 
Detlefs Idee mit der Abschaltung ist auch sicher nicht verkehrt.
dann kannst du alles lassen wie es ist.
Benötigst dann wohl nur einen weitere Zeitschaltuhr.

Lieben Gruß
Kim
 
Also lasse ich den Sud weg, ich dachte immer, der wäre sooo gut weil der so lecker nach Tee riecht (und gut gegen die bösen Keime wäre)
Blätter gibt es dann nur noch am Wochenende, bin leider mittags nicht zu Haus.
Und das CO2 stelle ich erst mal etwas runter, habe gerade keine Zeitschaltuhr hier rumfliegen.

Bin mal gespannt, was mich morgen früh erwartet.
Die Söchtings sind noch drinne und das Laub auch...

Danke Kim und Detlef
lg Ottitz
 
Kein Problem Ottitz,

und wenn auch mal etwas weniger Laub im becken ist werden das die Tiere überleben.
das becken scheint ja schon länger zu laufen und von daher wird genug Aufwuchs
vorhanden sein.
Mach es am WE dann hast du alles unter Kontrolle.
Ja der sud hat eine Antibakterielle Wirkung. Aber wenn es nichts zu bewirken gibt ist er nicht notwendig.
Und kann evtl. das gegenteil bewirken da er ja Bakterien die guten aufbaut und unterstützt.
Zum Aufbau neuer bakterien wird dann wieder eine Menge an sauerstoff benötigt.
Was das zur Folge hat haben wir bei dir gesehen. Muss nicht passieren aber kann wie du ja nun erlebt hast.

Ich hoffe ich habe das so richtig ausgedrückt aber so ähnlich ist das Prinzip.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

wenn du die Blätter mit kochendem Wasser überbrühst und danach auch noch in die Mikrowelle tust, hat der Sud keine große Antibakterielle Wirkung mehr. Bei den Temperaturen, die dabei herschen zerfallen viele natürliche Inhaltstoffe bereits. Ich werf meine Blätter immer einfach morgens auf die Wasseroberfläche, ohne vorher zu überbrühen oder so. Nachmittags gehen die dann unter und nen Tag später werden sie gefressen. Ich spül die Blätter nur kurz nach dem Sammeln mit kaltem Wasser ab um etwaige Tiere runter zu kriegen, dann wird getrocknet und anschließende ordentlich verpackt aufbewahrt.
 
Hallo,
also das der Sud ne antibakterielle Wirkung haben soll, kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.
In der Suppe explodieren die Bakterien Populationen doch in kürzester Zeit, auch wenns nützliche Bakterien sind.
Wenn man den Sud n paar Tage stehen läßt stinkt das wie sau...ganz bestimmt nicht wegen der antibakteriellen Wirkung...
Ich würde den Sud nicht unbedingt ins Becken kippen, zumindest nicht mehr so viel/oft wie zuvor.

Gruß Niels
 
Antibaktereille Wirkung ist wohl etwas falsch augedrückt.
Ich wollte damit eigentlich sagen das er unterstützend
auf die guten Bakterien einwirkt.

Das nur zur Erklärung.
Seemandelbaumblattsud und Erlenzapfensud sind bekannt
das sie unterstützend wirken.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo zusammen,

heute morgen war wieder ein grosser Teil meiner Kleinen am nach Luft japsen.
Die Söchtings sind noch drinne.
Schnell mal die Hälfte der Blätter wieder aus dem Becken gefischt und den Sauerstoff gemessen.
Tröpchentest sagt 4-5mg/l, war aber Wasser von nahe der Oberfläche (auf die Schnelle abgeschöpft)
Dann ging es auf die Maloche.

Mal sehen wie sie mich heute Abend begrüssen werden.
 
Hallo Ottitz,

hört sich nicht schön an.
Ich will hoffen das sich das alles in den nächsten Tagen wieder
einpendelt.
CO2 ist aus oder schon runtergeregelt?

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo Kim,

war lange nicht so schlimm wie gestern.
Schauen wir mal, das wird schon werden.
Ja, CO2 habe ich halbiert.
 
Ich denke auch.

Das könnten einfach noch auswirkungen sein.
Aber die sollten sich jetzt verbessern.

Lieben Gruß
Kim
 
Hallo,

gestern abend musste ich zwar leider noch einen Krebs und 4 Garnelen herausfischen.
Aber aber ansonsten war alles normal.
Heute Morgen waren alle munter und fidel, kein Sauerstoffmangel mehr.

Also habe ich mal wieder etwas gelernt:
Tue die Blätter nicht in Haufen in die Becken!
Schade, das sollte eine Müllhalde für die Racker werden.
 
Auch wenn dein Post etwas zynisch klingt, weiß ja daß es nicht so gemeint ist, bin ich froh daß jetzt alles überstanden scheint.
Tut mir, mit dir, leid um die "Opfer", aber Du hast wieder etwas gelernt und das passiert nie wieder.
Hast Du dir schon eine weitere Schaltuhr besorgt, oder willst Du das CO2, halbiert weiterfahren?
Denn bis 30mg ist alles im grünen Bereich und gut für das Wachstum und gegen Algen.
 
Zurück
Oben