Get your Shrimp here

Einfluss verschiedener Steine auf den Leitwert ???

blackcrackle

GF-Mitglied
Mitglied seit
24. Nov 2013
Beiträge
99
Bewertungen
25
Punkte
10
Garneleneier
6.300
Hallo zusammen,
wollte gerne erfahren ob und wie bestimmte Steine den Leitwert beeinflussen.
Habe diesen großen, hellen Stein (siehe Foto) in einen meiner Becken und habe
dort immer einen relativ schnellen Anstiegt des LW. Würde sagen in kurzer Zeit
(1 Woche oder etwas mehr) von knapp unter 300 auf 380.
Bei den anderen Becken in denen z.B. ein Drachenstein drin ist kann ich das nicht
beobachten. Die halten sich auch über längere Zeit stabil. Ansonsten laufen alle
Becken wirklich stabil und die Garnelen (Taiwaner + Pintos) fühlen sich sichtlich
Wohl und sind vermehrungsfreudig.
Was könnte das für ein Stein sein ?
Vielen Dank schonmal im Vorraus und viele Garnelen-Grüße :thumbsup:
stein.JPG
 
Hallo blackcracle,

sieht für mich wie Mini-Landschaft/Seiryu Rock aus, ist kalkhaltig und allgemein dafür bekannt, die Wasserwerte zu beeinflussen. Kannst Du ja mal googlen.

VG Marco
 
Hallo blackcrackle,

Es gibt die Möglichkeit, einen kurzen Test zu machen um herauszufinden, ob sich Kalk aus Steinen löst:
Nimm den Stein raus und tröpfele etwas Essig darauf. Wenn es schäumt, bedeutet das, dass sich Kalk daraus löst und der Stein somit das Wasser aufhärtet.
Ansonsten stimme ich meinem Vorredner zu.

Grüße
Mortifera
 
Hallo,

das sieht wirklich nach Mini-Landschaft aus. Hatte Seiryu selbst mal im Becken. Das sind teils wunderschöne Steine, die das Wasser aber leider leicht aufhärten.

Viele Grüße
Dominik
 
Hallo und vielen Dank für die interessanten Infos. Hab den Stein erstmal entfernt.
Interessehalber mach ich den Essigtest morgen mal.
Viele Grüße und Danke
 
Hallo, ich nochmal.
Also der besagte Essig-Test war positiv und beeindruckend.
Es hat ordentlich geschäumt und der optisch schöne Stein
muss jetzt leider im trockenen sitzen.
Danke nochmal.....Gruß Jan
 
Hallo,

ein Option den Stein doch noch zu benutzen wäre eine Versiegelung mit Epoxidharz.

VG Marco
 
Wenn ich mich kurz einklinken darf..?

Gibt es einen ähnlichen Stein (ausser drachenstein) der kein aufhärtendes verhalten hat?

Lg Christoph
 
Hallo Christoph,

wie ähnlich muss der Stein denn sein?

Bedenkenlos ist Lavastein. Diesen gibt es in braun/rot und selten auch in schwarz oder grau.

Dann verwenden viele noch Basalt oder Schiefer.

Viele Grüße
Dominik
 
Hi Dominik,
der seiryu sieht schon beeindruckend aus. Deshalb so ähnlich wie möglich.
Lava ist mir zu porös und Schiefer... na ist eben Schiefer. ;)

Basalt müsste ich mal schauen beim hiesigen Baustoffhandel, ob er bruch hat. Ist ein guter Hinweis. Danke
 
Hi,
wir haben hier bei Tübingen einen Sandstein-Bruch, dessen Material nicht aufhärtet. (Das trifft nicht auf jeden Sandstein zu !) Der hat natürlich eine andre Farbe und leider auch nicht die zerklüftete Oberfläche. Ich überlege, ob man da nicht einen passenden Brocken sandstrahlen könnte um diese verwitterte Optik zu kriegen.
Ich werd mal tüfteln.
Granit gibts in verschiedenen Farben, Porphyr, meist rötlich, müßte auch gehen.
Ansonsten hat Tommy / Heizung mal Lava mit irgendwas "verputzt", sah auch gut aus. Das war glaube ich in seinem Fischthema, mal suchen....

LG cat
 
Hallo,

ein Option den Stein doch noch zu benutzen wäre eine Versiegelung mit Epoxidharz.

VG Marco


Das würde mich auch int. da ich die Steine ganz gern in einem meiner neuen Becken einsetzen würde...

Wenn das mit dem versiegeln bisher keiner gemacht hat werd ich das mal versuchen !

Grüße
 
Hallo,
wenn regelmäßig größere Wasserwechsel durchgeführt werden, sollte der Stein aber keine negativen Auswirkungen auch auf Weichwassergarnelen haben.
Zumindestens bei mir läuft ein Nano Becken mit auch aufhärtenden Leopardensteinen seit ca.2 Jahren sehr stabil und unterscheidet sich bei mir nicht sonderlich von einen anderen mit Drachenstein.
Mit dem Versiegeln sollte es jedoch einwandfrei funktionieren.
LG Reiner
 
Manchmal gibt es auch ganz simple Lösungen :

Wenn Dir halt der (definitiv leicht härtende) Stein so sehr gefällt nimm doch einfach die passenden Garnelen dazu und gut :cool:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben