Get your Shrimp here

Einfahrzeit Fluval Stratum

Black Bees

GF-Mitglied
Mitglied seit
19. Sep 2010
Beiträge
3.080
Bewertungen
488
Punkte
10
Garneleneier
27.947
Hi,

Ich hab mein 25 Liter Becken mit Fluval Stratum aufgesetzt. Wie lange habt ihr euren eingefahren? Einfach 4-6 Wochen wie "normaler" soil?

Dann hab ich noch eine Frage zum "Mini" Papageienblatt. Ist Co2 da nötig? Sonst hab ich nur anspruchslose pflanzen .

Danke schon mal :)
 
Moin Louis,

ich habe ja vor kurzem ein Becken mit Stratum eingefahren. Ich habe keinerlei kürzere Einfahrzeit durch das Stratum feststellen können. Einfach öfter den NO2 Wert messen.
Die Alternanthera reineckii 'Mini' wächst bei mir auch. Allerdings überall mit CO2. Ich denke drüber nach sie rauszuwerfen, da sie nicht über ca.9cm kommt. Nicht wie angegeben bis zu 20cm. Eventuell wächst sie mit weniger Licht höher.

Grüße
Lars
 
huhu,

wenn ich die zeit habe, lass ich den stratum genauso lange einfahren wie andere soil becken auch (6-8 wochen). nur in dringenden fällen besetze ich vorher, dann allerdings mit täglichen wertemessen und häufigen wasserwechseln.
 
Okay Vielen dank. Dann ziehen die Taiwaner nach dem Urlaub (16.8) ein :D

Mein Papageien Blatt war beim kaUf schon 20-25 :? dann mixe ich malne Bio Co2
 
So groß? Sicher, dass es die Mini Version ist?
Bei Flowgrow steht 5-20cm. Grade noch mal nachgeschaut.

LG
Lars
 
Stand jedenfalls auf dem dennerle schildchen. Aber ist ja eh für den Hintergrund gedacht gewesen.
 
Ich nutze auch in einem Becken den Fluval Stratum. Leider hatte ich mit diesen ein paar Probleme, weshalb ich ihn 3 Monate einlaufen habe lassen.
Dachte nach ca. 5 Wochen das ich langsam mal anfangen kann zu besetzen. Da der Peak schon längst rum war, Schnecken sich super vermehrten, mega viel klein vieh war im Becken, aber irgendwas passte noch nicht exakt, sodass mir 2-3 Tiere hopps gegangen sind.Also hab ich das Becken noch ein paar Wochen einfach rum stehen lassen, bis es dann irgendwann passte. Bei Akadama muss ich sagen, hatte ich NIE solche Probleme,obwohl ich da je nachdem wie lange der Filter schon lief immer sofort besetze.
 
Ich habe in alle Becken Fluval Stratum und mit dem Bodengrund noch nie Probleme gehabt. Selbst bei sofortigem Besatz nicht. Ausreichend Pflanzen aus einem laufenden Becken und anfangs größere Wasserwechsel, dann ist das sehr unkompliziert.
 
Oh, darauf werde ich dann verstärkt achten, @BeeDream.

So früh muss ich ja nicht besetzen, meine kleine tai-truppe hält es auch noch im Stammbecken aus :hehe:

dann ist dass hier erstmal erledigt, danke für eure antworten
 
Zurück
Oben